Windows geht nicht auf SATA...

MuP

Neuling
hi

hab das oben beschriebene problem... mir is klar, dass ich die treiber auf diskette geben muss, aber welche? O_O

ich hab ein Asus SK8V (S940) und dazu ne Raptor mit 38GB, ich hab schon alle treiber vom mainboard runtergeladen aber ich find einfach nicht die richtigen... kann mir vielleicht einer helfen? ....

mfg...

PS: verwende onboard SATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Herstellern (z.B. ASRock; ASUS: keine Ahnung) muss man folgendes machen:

neu starten
Mainboard-CD rein
von CD starten
Diskette rein
erstellen der SATA-Treiber-Diskette bestätigen
fertig

p.s.: müsste aber auch im Handbuch stehen

Auf Deiner Board -CD hast Du den ordner "Driver" , dann "Promise" oder" VIARaid" !
Dort gibt es dann den Ordner "DriverDisk", da erstellst Du Dir Deine Diskette1

Bei meinem Board habe ich VIA genommen! da dieser stabiler laüft als der Promise !
Mußt Du aber ausprobieren !

Welches Windows denn? Also XP ging bei mir ohne Probleme ohne Treiber. Nur für Raid braucht man Treiber...

Nur für Raid braucht man Treiber...

???????
Wie hast Du denn ne SATA-Platte ohne Treiber installiert ??? :stupid:

Man muss nur einen Treiber laden, wenn entweder der Controller am PCI-Bus hängt (dann immer) oder man die RAID-Funktion nutzen möchte. Ist der Controller in der Southbridge integriert, also native, braucht man in der Regel keinen Treiber zu laden um auf eine einzelne SATA Platte zugreifen zu können. So ist es zumindest bei Mainboard die auf NVIDIA oder Intel Chipsätzen basieren. Bei VIA basierenden Mainboards sollte es genau so sein. Wobei gerade die VIA-basierenden ASUS Boards hier etwas zickig zu sein scheinen.

Bei meinem Sys war ohne SATA-treiber nichts zu machen !! (ich betreibe die HD an der SB !
Weder wurde die HDD erkannt noch ließ sich ein XP installieren.
Das dies ein VIA bzw. ASUS Prob ist...wage ich zu bezweifeln !

Dann ist das bei VIA-basierenden Boards eben anders. Ich kann dir aber sagen, dass man bei NVIDIA- und Intel-basierenden Boards devinitiv keinen Treiber laden braucht, wenn die Platte am nativen hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh