Windows gerät ins stocken

Trash

Neuling
moin,
ich habe seit kurzem mein System aufgerüstet. Nun werkelt in meinem System:

A64 3200+
ASUS A8V-Deluxe, VIA K8T890
Samsung Serial ATA 250 GB
1 GB DDR400-Ram

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich z.b ein Archiv entpacke, große Files übers Netzwerk bekomme (via ICQ) oder beim kopieren von Dateien, fängt das System erheblich an zu stocken.
Beim Video gucken ist dies nicht ganz so schlimm, da kommt es nur ab und an zu rucklern.

Trotzdem: Bei meinem alten System war keine der Dinge zu bemerken. Wie kommt das jetzt ? Hat jemand von euch evtl. eine Idee ?

Was z.B. merkwürdig ist: Unter System steht: "Physikalische Adresserweiterung". Was auch immer das sein mag. Kann es an CoolnQuiet liegen, hatte dies im BIOS aktiviert.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe gerade entpackt und geschaut. Es stockt aber der Core-Speed bleibt gleich ...

Was hast du für PCI-Geräte?
Hast du die neusten VIA-Treiber?

gruß
hostile

PCI habe ich nur ne Audigy drin.

Ich habe die VIA 4in1 von der CD-ROM genommen. Frag mich nicht welche Version das ist ;)

nun ja gehen wir mal das *normale* durch :)

aktuallisier mal das bios
installiert mal neue treiber von allen geräten(bitte denk dran sie vorher zu deinstallieren)
und stell sicher das alles richtig montiert und installiert ist!

Also:
BIOS ist das neueste drauf und die VIA-Treiber sind nun auch die neuesten. Trotzdem ist das Problem noch da. Es ist alles richtig montiert und im Geräte Manager ist kein Fehler ersichtbar.

welches OS hast du denn überhaupt ? xp ?
wieviel watt hat dein netzteil ?
hast s-ata treiber installiert ?
im bios eine funktion übersehen, die das verursachen könnte?

ansonsten würde ich auf jedenfall mal einen virenscan mit einem vernünftigen programm machen (bspw. kaspersky oder so)
ad-aware und spybot - search & destroy durchlaufen lassen.

Habe XP Sp2. Meine Netzteil hat 460 W und was für SATA-Treiber ? ;) BIOS, denke nicht. Habe CoolnQuiet erstmal wieder ausgemacht.

Hört sich für mich nach deaktiviertem Dma Modus an... obwohl der ja eigentlich automatisch an sien sollte...

Hi,
also das einzige was ich mit DMA im Bios finde ist: "ECP Mode Use DMA" und da steht auf 3. Mögliche Option wäre 1. Aber ich weiß nicht was das ist.

Die Platte ist ja eine SATA Platte und das einzige was ich auf der CD des MB noch gefunden habe ist "VIA IDE/RAID Controller Driver". Sollte ich den mal installieren und probieren ? Die Platte läuft im IDE Modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh