Windows Home Server + Gameserver ?

Thrawn.

Legende
Moin, hab vor mir in naher Zukunft in mein "altes" Gehäuse nen Heimservber reinzubauen, mit kleinem C2D oder Phenom X2/3 1 oder 2 gig ram und mobo mit onboard graka sowie raidcontroller mit min 6 anschlüssen (geplant ist eine Systemplatte evtl im raid 0, und für die Daten 4 x 1 terrabyte im RAID 0+1 (ist doch das mit raid 0 und 1 kombiniert oder ? )

Das 0+1 wegen der Sciherheit und damit auch HD Filme über gigbit lan schnell gestreamt werden können.

Der Server soll hauptsächlich zum streamen von Film und audiomaterial sowie für backcups der wichtigen daten des HTPCs und der Gamingkiste dienen, evtl auch als firewall und webzugang, aber das weiss ich nochnet.
Zugang übers inet auf die daten und streamen soll auch möglich sein.

Da mir all das Windows Home server, das neue MS Betreibsys bietet und das noch sehreinfach und auch realtiv automatisiert, wollte ich dieses betriebsys einsetzen, auf linux und die probs hab ich keine lust.

nun zu meiner Hauptfrage, ist es möglich mit dem windows homeserver betriebsys diesen server auch zuhause und auf lans als dedicated BF2,CoD4,CSS, TS2 usw einzusetzen ? muss ich da nur die server Versionen der Games installen, lassen die sich da überhaupt installieren ?

anregungen zur HW (NT und Gehäuse sind vorhanden, Laufwerke auch) sind auch gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3rd Party Software ist ohne Probleme möglich.
Die Serverversionen der Games sollten ebenso reichen.
Je nachdem was der Server alles machen soll würde ich ein AM2 mobo mit integrierter Graka nehmen.
http://forum.home-server-blog.de/ ansonsten steht hier viel wissenswertes.

1. du benötigst für windows home server keine graka
2. Raid 0+1 wäre dann Raid 10, bestehend aus 4 Platten
2b. "Hardware" Raid macht auf dem Windows Home Server nicht wirklich Sinn.
2c. Für die Systemplatte wäre ein Raid 1 die bessere Wahl. Für die Daten würde ich dann eher zu einem Raid 5 greifen.
3. drm Geschichten machen Probleme auf dem Server
4. weder firewall noch router Funktionalität auf dem Windows home server
5. zu den games kann ich leider nichts sagen

Wie wäre es statt dessen mit einem per Weboberfläche konfigurierbaren Linux Server?
Einziges Problem sehe ich da, dass man sich evtl. in das Betriebssystem einarbeiten muss.
Als Bsp: Clark Connect, SME Server, Collx Business Server

Andernfalls würde ich wenns kein Linux sein darf bei deinen Anfroderungen einen 0815 Router kaufen (gibts für schmales Geld) und auf den PC ein altes Win2k prof oder xp prof drauf machen.

In der aktuellen ct stehen übrigens Berichte drin zu dem WHS. Vieles davon habe ich nur gelesen da ich selbst mit einem WHS liebäugle allerdings erst einmal eine Trial bestellt habe. Gerade die Drive extender Technologie sowie die selektive Redundanz der Daten neben der einfachen Verwaltung die dann auch meine Frau hinbekommen dürfte sind für mich die Gründe.
Sollte ich da irgendwo falsch liegen also schon einmal ein dickes sry.

1. du benötigst für windows home server keine graka
2. Raid 0+1 wäre dann Raid 10, bestehend aus 4 Platten
2b. "Hardware" Raid macht auf dem Windows Home Server nicht wirklich Sinn.
2c. Für die Systemplatte wäre ein Raid 1 die bessere Wahl. Für die Daten würde ich dann eher zu einem Raid 5 greifen.
3. drm Geschichten machen Probleme auf dem Server
4. weder firewall noch router Funktionalität auf dem Windows home server
5. zu den games kann ich leider nichts sagen

Wie wäre es statt dessen mit einem per Weboberfläche konfigurierbaren Linux Server?
Einziges Problem sehe ich da, dass man sich evtl. in das Betriebssystem einarbeiten muss.
Als Bsp: Clark Connect, SME Server, Collx Business Server

Andernfalls würde ich wenns kein Linux sein darf bei deinen Anfroderungen einen 0815 Router kaufen (gibts für schmales Geld) und auf den PC ein altes Win2k prof oder xp prof drauf machen.

In der aktuellen ct stehen übrigens Berichte drin zu dem WHS. Vieles davon habe ich nur gelesen da ich selbst mit einem WHS liebäugle allerdings erst einmal eine Trial bestellt habe. Gerade die Drive extender Technologie sowie die selektive Redundanz der Daten neben der einfachen Verwaltung die dann auch meine Frau hinbekommen dürfte sind für mich die Gründe.
Sollte ich da irgendwo falsch liegen also schon einmal ein dickes sry.

Was heisst das mit DRM genau ? auf meinen Platen haben sich so einige 100 GB an Filmen und Musik angesammelt die ich da speichern und mim raid 4 sichern wollte und streamen, quasi der hauptzweck des servers, macht das probleme ?

Naja Winxp drauf hab ich mir auch überlegt dachte aber eigtl nach dem bericht in der egames whs wäre nahezu ideal für meine zwecke.

Naja 2 paltten nur fürs betriebssys is bisserl overpowered meinst net raid 10 wäre da besser ? Im übrigen so ganz 0815 gehts net mim router der miss gigabitlan können das sonst eng wird mit HD filmen streamen :)

Naja firewall hat ja jeder router und router schalt ich eh dazwischen also is das schonma egal.

Hoffe ma es können mir nochn paar leuts tips zu geben ob die serverversionen der games laufen werden. (etqw,BF2,CoD4, css) meine nicht von der hw her sondern vom betriebsys, aber da win xp treiber gehen sollts funzen oder ?

Wie soll das ohne graka gehen beim ersten installen muss man das doch am server selbst machn oder ? und ab und an ma was einstellen ohne nen andern pc. Kann man da direkt garnix einstellen, also nur über netzwerk oder is das nur nicht nötig und es geht ?

Gibts den ct artikel online ?

DRM kann er zwar sichern, also du kannst die Daten dort ablegen aber nicht direkt abspielen oder eben an angeschlossene Straming Clients weitergeben. ich vermute jedoch mal dass du divx Filme und mp3s dort hinlegen möchtest und diese dann übers Netzwerk anschauen möchtest... was imho problemlos möglich sein sollte.
Bei den Platten verstehe ich dich dann richtig dass du quasi alles "nur" auf das Raid 10 legen möchtest? Wäre dann soweit ok obwohl du eben Hauptfunktionen des WHS damit aushebelst und nicht benötigst.

Mit dem Router hab ich das eher so gemeint dass du mit allen Rechnern über den Router ins Internet gehst, die restliche Kommunikation könntest du über einen Gigabit Switch regeln welcher evtl. schon in neueren Routern integriert ist.

Das mit der Graka ist mir auch noch unklar, evtl. darf man sich das mehr wie eine Netztwerkinstallation vorstellen wo du dann remote alles mitverfolgst... ich werds irgendwann sehen... so in spät. 3-4 Wochen ;)
Netzwerk schauts wohl so aus, dass der WHS per DHCP seine Adresse beziehen wird. Wenn du die MAC weißt kannst du die ggf. also schon vorher auf dem Router einer fixen IP zuweisen.

http://www.heise.de/ct/ jedoch nur den Ersten der drei Artikel.

DRM kann er zwar sichern, also du kannst die Daten dort ablegen aber nicht direkt abspielen oder eben an angeschlossene Straming Clients weitergeben. ich vermute jedoch mal dass du divx Filme und mp3s dort hinlegen möchtest und diese dann übers Netzwerk anschauen möchtest... was imho problemlos möglich sein sollte.
Bei den Platten verstehe ich dich dann richtig dass du quasi alles "nur" auf das Raid 10 legen möchtest? Wäre dann soweit ok obwohl du eben Hauptfunktionen des WHS damit aushebelst und nicht benötigst.

Mit dem Router hab ich das eher so gemeint dass du mit allen Rechnern über den Router ins Internet gehst, die restliche Kommunikation könntest du über einen Gigabit Switch regeln welcher evtl. schon in neueren Routern integriert ist.

Das mit der Graka ist mir auch noch unklar, evtl. darf man sich das mehr wie eine Netztwerkinstallation vorstellen wo du dann remote alles mitverfolgst... ich werds irgendwann sehen... so in spät. 3-4 Wochen ;)
Netzwerk schauts wohl so aus, dass der WHS per DHCP seine Adresse beziehen wird. Wenn du die MAC weißt kannst du die ggf. also schon vorher auf dem Router einer fixen IP zuweisen.

http://www.heise.de/ct/ jedoch nur den Ersten der drei Artikel.

Jup meinte Divx, Mp3s und ähnliche Foramte, was sich bei lans neben pokalen netso alles ansammelt ;) :xmas:

Naja aushebelt, wie meinstn das genau ? werden ja noch 3 weitere Pcs dranhängen von denen er die daten in regelmässigen Abständen sichert. Das Raid 10 ist halt das die Daten dann auf garkeinen Fall jemals weg kommen können. Denke ma welche Ordner er genau sichert usw kann man einstellen oder ?

whs linux vorzuzeihen u.a. wegen der besseren gameserver kompatibilität, aber da muss man wohl tests abwarten. kaufen werd ichk einen server bau mir den schon gerne selbst, denke ma der raidtreiber wird bei nem krachneuen betriebsys dann drinn sein nicht wieder mit disketten einbinden und son rotz ;

thx für den link, les es ma grad

Zuletzt bearbeitet:
sry muss gleich weg.

zu ausgehebelt mein ich dass der whs per standard ein gestellt werden kann wichtige Daten (die man auswählt -> selektive Redundanz) auf mehrere Platten zu verteilen. So wird der Platz auf den Platten optimal genutzt da unwichtige Daten auch nur auf einer Platte liegen. Bei Raid 1 wird grundsätzlich alles gespiegelt (daher ideal für Betriebssystem wenn eine Platte ausfällt kanns trotzdem weitergehen). Nachteil der selekt. Redundanz ist dass falls der WHS mal die Systemplatte abschießt muss man ihn eben neu aufsetzen.

Das Raid 10 ist halt das die Daten dann auf garkeinen Fall jemals weg kommen können.

Kleine Anmerkung noch dazu; ein Raid schützt nicht zwangsläufig vor Datenverlust. Überlege dir einmal was passiert bzw. passieren könnte wenn der Raid Controller kaputt geht, ein Virus auf das System gelangt oder Daten mal versehentlich gelöscht werden.
Somit brauchst du also immer noch eine zuverlässige Datensicherung.

Kleine Anmerkung noch dazu; ein Raid schützt nicht zwangsläufig vor Datenverlust. Überlege dir einmal was passiert bzw. passieren könnte wenn der Raid Controller kaputt geht, ein Virus auf das System gelangt oder Daten mal versehentlich gelöscht werden.
Somit brauchst du also immer noch eine zuverlässige Datensicherung.

Naja ich seh das pers als eher sehr unwarscheinlcih und zu vernachlässigen an, seit 5 Jahren ist mir nien Raid ctrl kaputtgegangen, und wenn kein problem, mit nem neuen der gleichen sorte sollts wieder gehen. Virenscanner ist nat drauf. Aber bissserl Recht hasde schon, sehr wichtige private Daten werdn extra gesichert, aber filme undso dafür reichts denk ich ma.

Lohnts sich die ct deswegen zu holen ? steht da vielmehr wie im link ? auchwas zum Thema gameserver ?

Hmm zu Spielen hab ich da nix gelesen, es ist mehr Information, bissl wischiwaschi also nix handfestes. Evtl. einfach mal die Trial bestellen und testen ~8 Euro für Versand bei M$.

Evtl. auch mal nach einem AddIn "Program Launcher" nachsehen, damit soll man beliebige Programme starten können. Evtl. kannst du das aber auch ganz komfortabel über eine Weboberfläche machen, dies müsste dann nur noch entsprechend eingebunden werden... ich meine mal bei diversen Spielen von sowas gehört zu haben kann aber auch nur was für Linux gewesen sein.

Das Problem war bei einem Bekannten bei einem dessen Kunden, dort hat der Raid Controller gleich noch das Raid mit gerissen... ohne vernünftiges Backup wäre das übel ausgegangen. :fresse: ... ob halt für privat muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich muss sagen das der CT Artikel diesmal sehr dürftig ausgefallen ist.
Es wird nichts zum Balancing Bug gesagt und im Vergleichsartikel mit dem Freecom NAS wurde nicht auf die Geschwindigkeit der Duellanten eingegangen.
Etwas oberflächlich wie ich meine.
In meinem oben genannten Forum wirst mehr Informationen finden.

Hallo oc_parts, ich höre zum ersten Mal von diesem "Balancing Bug". Was darf ich mir darunter vorstellen bzw. wie äußert sich das im Betrieb? :confused:

Zur Geschwindigkeit könnte ich mir sehr gut vorstellen dass beim WHS die NIC eine entscheidende Rolle spielt. Z.b. Realtek vs. Intel NIC...

Naja ich sehe das gelassen zumal wir im Geschäft viel mit externen embedded Linux Maschinen arbeiten. Wenn ich da jedesmal vor Ort fahren müsste nur um nen Blick auf einen Monitor zu werfen... würde mich das tierisch nerven ;)
... oder jedesmal in den Serverraum wackeln wenn mal was ist... nene ich glaube fest an remote :lol:

Ka, angeblich kommen die Fertiglösungen z.t. wenigstens ohne Grafikkarte (Anschluß für Monitor) daher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh