Windows Home Server installieren - welche Vorraussetungen?

dearExcellence

Enthusiast
Hi, wollte mal der WHS bei mir im LAN ausprobieren und wissen ob der meinen WinXP Server gut ersetzen kann...

Welche CPU Leistung wäre mind. sinnvoll für das Ding? Reicht eine 1,5GhZ VIA CPU? Und eine einzige 1TB HDD?

Wie managed der WHS Fesplattenlaufwerke genau?

Jemand mit all diesen Dingen Erfahrung? Thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre auch zu wissen, wieso das System für die Installation mind. 65 GB auf der SYS PArtition braucht.

..und wie ihr das Backup des WHS selbst handhabt.

Interessant wäre auch zu wissen, wieso das System für die Installation mind. 65 GB auf der SYS PArtition braucht.

..und wie ihr das Backup des WHS selbst handhabt.

also Sys wird mit 20Gb partitioniert. Der Rest ist die Partition die in D:\ gemountet wird.
Deine 1TB Platte reicht also aus.
Obgleich das Optimum des WHS wohl bei 3 Platten liegt wenn man die Ordner Dublication nutzt.

Ein Backup der Sys Partition funzt nur mit externen Mitteln. Die Daten lassen sich mit obengenannter Ordner Dublication sichern.

lohnt das mit den 3 Platten? Oder reicht die eine 1 TB HDD?
Wichtige Ordner würde ich eh manuell auf externe HDD oder DVD Ram (ca. 10-50GB) schreiben ...
alles andere wäre ersetzbar...

Naja bei einer platte leidet die performance drunter.
Die dritte Platte braucht man eigentlich nru dann sinnvoll wenn man die Folder Dublication an hat.
Da du dein Backup manuell machen willst, würde ich 2 Platten empfehlen.
wobei die OS Platte ruhig eine kleine sein kann.

btw: dem whs ist es egal ob eine hdd extern oder intern ist. man kann sie immer zum pool hinzufügen.

danke schonmal!
Sag mal, reicht denn die VIA 1,5GhZ CPU für spass mit dem WHS? (VIA PC2500 Board, 2,5GB RAM)

wenn du den whs nicht erweitern willst sollte es zumindest ausreichen um ihn etwas näher kennen zu lernen. Ram ist auch genug vorhanden.

Was meinst Du denn genau mit erweitern? Ich würd das Ding direkt im Livebetrieb "testen" und auch gern sicher das eine oder andere AddIn installieren..

naja solche sachen wie datenbanken, webserver, streaming geschichten und dergleichen.
normal als File und Backupserver sowie als downloadrechner sollte die performance langen.

Für reinen Fileserverbetrieb wird deine Konfiguration ausreichen; das eine oder andere Addon wird er auch noch verkraften.
Start mit 1 HDD ist gut und erstmal ausreichend da du sowieso extern noch sicherst... das müßtest du auch bei mehreren Platten da Virsu, Stomausfall/spitze... später kannst du dann immer noch eine (oder mehrere) weitere Platte dazu packen wenn die Kapazität nicht mehr reichen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh