Windows Home Server wie installieren?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich besitze 5 2TB Samsung Platten und eine 180er Corsair SSD und möchte WHS 2011 auf die SSD installieren und die 5 Festplatten zu einem Raid 5 machen, wo rin sämtliche freigegebenen Ordner liegen.

Ist dies so in dieser Vorgehensweise möglich oder läßt sich das so nicht installieren?

Oder reicht auch ne 64 GB SSD fürs System?

Lässt sich der Server wie ein ganz normales Betribssystem herunterfahren und zu beliebiger Zeit wieder hochfahren oder muß der immer laufen?

Entschuldigt bitte die vielleicht für euch leichten Fragen aber in Sachen Server bin ich absoluter Neuling(Hab noch nie einen besessen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHS verlangt normalerweise min 160Gb für die Installation.
Mittels eines cfg Files läst sich das aber anscheinend umgehen und teilweise auf 64GB installieren.

Schau dir mal das Addon LightsOut an. Das installiert einen kleinen Client auf deinem Rechner. Dieser weck den Server aus dem Ruhezustand wenn du den Rechner hochfährst und hält ihn aktiv solange der Rechner läuft. Nach dem Runterfahren greift dann wieder die eingestellt Zeit für den Ruhezustand des Servers.

* Infos zum cfg-File müsstes auf home-server-blog.de finden.

O.K.

Habs mir angeschaut.Klingt nicht schlecht.

Ein paar Fragen hätte ich noch.Lässt sich WHS 2011 paralell zu Win7 installieren? Wenn ja in welcher Reihenfolge muß das installiert werden und muß bei der Partitionierung was beachtet werden?
Und lassen sich normale Programme wie Office oder kleinere Games auf WHS 2011 installieren

kann ich dir leider nicht beantworten, da sich mir die Frage(n) nie gestellt haben^^

O.K.

Habs mir angeschaut.Klingt nicht schlecht.

Ein paar Fragen hätte ich noch.Lässt sich WHS 2011 paralell zu Win7 installieren? Wenn ja in welcher Reihenfolge muß das installiert werden und muß bei der Partitionierung was beachtet werden?
Und lassen sich normale Programme wie Office oder kleinere Games auf WHS 2011 installieren

Warum sollte sich WHS 2011 nicht parallel zu Win 7 installieren lassen? Mehrboot-Betriebssysteme sind mit dem nötigen KnowHow eigentlich kein Thema. Ansonsten gehen auch normale Programme anstandslos; Probleme bereiten allerdings einige systemnahe Programme, wie z.B. Antiviren- oder Partitionsprogramme, die meist nicht für Server geeignet sind. Dafür braucht man dann (teurere) Server-Programme.
Ich selbst fahre hier einen Windows Server 2008 R2, der so konfiguriert ist, dass er äußerlich und in der Bedienung vollkommen einem normalen Windows 7 gleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,das nötige Know How für Dual-Boot Systeme habe ich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh