Windows im zweiten m.2 slot installieren

jango201

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
138
Moin,

Wie die Überschrift schon verrät möchte ich Windows auf meine nvme installieren die im 2. Slot des MB sitzt.

Grund dafür:
Ich habe 2 m.2 ssds, eine 1tb pcie 3.0 und eine 2tb pcie 4.0.
Mein Motherboard unterstützt im oberen Slot pcie 5.0 und im unteren 4.0.
Der 5.0 Slot hat halt einen Kühlkörper und darunter möchte ich lieber meine pcie 4.0 nvme "sehen".
Auf dieser sollen Spiele und Anwendungen platz finden.

Der untere Slot bietet keinen Kühlkörper und diese nvme möchte ich lediglich als bootdrive verwenden.
In Zukunft soll die pcie 3.0 nvme getauscht werden und da ist es einfacher die in den 2. Slot zu stecken, da ich kein neues wärmeleitpad bräuchte.

Simple formuliert, würde es zu Problemen kommen wenn Windows vom 2. Slot aus bootet?


Lg
 
Du solltest aber vor der Windows-Installation auf der PCIe 3.0-SSD sowohl die PCIe 4.0 M.2-SSD als auch ggf. andere vorhandene SATA-SSDs/HDDs abziehen, sonst schreibt Windows da ggf. seine Bootdateien hin. Wenn Du dann die PCIe 4.0-SSD austauscht und die Bootdateien auf der SSD liegen, wird Windows dementsprechend nicht mehr starten können.
 
Du solltest aber vor der Windows-Installation auf der PCIe 3.0-SSD sowohl die PCIe 4.0 M.2-SSD als auch ggf. andere vorhandene SATA-SSDs/HDDs abziehen, sonst schreibt Windows da ggf. seine Bootdateien hin. Wenn Du dann die PCIe 4.0-SSD austauscht und die Bootdateien auf der SSD liegen, wird Windows dementsprechend nicht mehr starten können.
Jo danke für den Hinweis, ist mir aber bekannt.
Ich habe aber gelesen dass ein disable im Bios ausreichen würde.
 
Wichtig ist, das keine weiteren LWe erkannt werden; wie man das erreicht, spielt keine Rolle.... :sneaky:
 
Na Laufwerke.... :sneaky:
 
Evtl machste doch besser einen eigenen Thread auf; dann bleibt Dir sowas vllt erspart...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh