Windows Install auf Tablet endet in Bildschirm-Darstellungsfehlern

r_flo15

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
301
Hallo,
habe ein Lenovo IdeaPad Miix 320-10ICR, 64GB, 4GB RAM das standardmäßig mit Windows daherkommt. Als ich es 2018 gebraucht gekauft habe, habe ich das Windows 10 (Home) neu aufgesetzt (alles formatiert), damit ich mich der vom Hersteller mitgelieferten Bloatware entledigen kann. Derzeit läuft 21H2 (Build 19044.2364, Home) - da hatte es mal die usprüngliche Version aus 2018 aktualisiert.

Nun wollte ich das Tablet wieder mal neu aufsetzen. Dafür habe ich mit dem Windows Creation Tool das Windows 10 auf eine USB-Stick geschrieben. Jedoch kommt es beim booten vom Stick dann zu Darstellungsproblemen. Diese kommen nur bei der Windows Installation daher - sonst zeigen sich solle Darstellungsprobleme nie (im normalen Betrieb).
Wie das alles aussieht, seht ihr hier im Video (beachtet, dass das Lenovo Logo und BIOS Boot selection ohne fehlerhafte Darstellung sind)

Man sieht also, dass zuerst das Windows Logo, dann die Sanduhr (mit dem im Kreis laufenden Punkten), sowie dann das Windows Setup Menü (Auswahl Sprache, Uhrzeit/Währung, Tastatur) mehrmals, bzw. zerhackt dargestellt wird.

Weitere Infos: BIOS läuft im UEFI
signal-2022-12-16-110322_002.png



Hoff ihr könnt mir mit dem Problem helfen. Bin dankbar für jegliche Tipps.

Danke,
SG
 
Hi Leute,
hab mal was rumprobiert und rausgefunden, dass es mit Win10 1909 funktioniert. Mit allem darüber nicht mehr. Hab mir mit Rufus ältere Win10 Images geladen und damit probiert.

VersionCodenameBuildNameStatus
1909​
(19H2)
18363​
November-2019-Updatefunktioniert
2004​
(20H1)
19041​
April-2020-Updategeht nicht
20H2(20H2)
19042​
Oktober-2020-Updategeht nicht
20H2(20H2) v2?Rufus 20H2 v2geht nicht
21H1(21H1)
19043​
Mai-2021-Updategeht nicht
21H2(21H2)
19044​
November-2021-Updategeht nicht
22H2(22H2)
19045​
2022-Updategeht nicht

Werde jetzt nicht weiter Zeit verschwenden und einfach das 1909 draufhauen und ggf. dann über Windows selbst auf die neue Version updaten. Falls dennoch jemand ne Erklärung hat, dann lasst es mich bitte wissen. Danke.
 
Hallo,
habe einen workaround gefunden, den ich hier mal poste, falls doch noch jemand anders mal das gleiche problem hat.

  1. bootfähigen USB Stick mit der letzten funktionierenden Windows-Version erstellen. Bei mir war es wie oben geschrieben die 1909 (falls man davon kein Image mehr hat, kann man sich diese mit Rufus herunterladen und dann auf einen USB Stick flashen)
  2. von diesem USB Stick die Windows Installation booten.
  3. im Windows Installationsmenü soweit durchklicken (benutzerdefinierte Installation), bis man auf die Auswahl kommt, auf welche Partition man installieren will. Dort dann alle Partitionen löschen bis lediglich "Nicht zugewiesener Speicher" in der Auflistung steht. (Hinweis: in meinem Beispiel gibts nur eine Festplatte - die weitere Anleitung beruht genau darauf)
  4. Windows Installation abbrechen
  5. nun die gewünschte Windows Installation mit dem Media Creation Tool oder Rufus auf einen USB-Stick flashen. (ich hatte mir 22H2 geladen)
  6. vom neuen USB Stick die Windows Installation booten
  7. da man ja ab nun keine richtige Anzeige hat, navigiert man "blind" durch das Installationsmenü und zwar wie folgt:
  8. 3x Tab dann 2x Enter
  9. 1x Leertaste dann 1x Enter
  10. 1x Tab dann 2x Enter
  11. Nach dieser Abfolge sollte sich Windows selbst installieren. Eventuell erkennt man trotz Bildschirm-Darstellungsfehlern den Installationvorgang. Während des Installationsvorgangs startet das System neu.
  12. Nach erfolgter Installation ladet Windows nun ohne Bildschirm-Darstellungsfehlern. Ab hier ist nun also wieder alles normal.

Hoffe das hilft jemanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh