Windows Installation auf einem Raid 0 Verbund geht nicht !!! :-(

hAudRauF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
176
Brauche wirklich Hilfe ich komm mit dem Scheiß hier nicht klar, also:
Ich habe mir 2 Sata II Festplatten gekauft, um so ein Raid0 zu machen!
Es sind 2x Maxtor Diamondmax 10 160GB Sata II und als Mainboard habe ich ein K9A Platinum von MSI mit xpress3200 Chipsatz.
Habe alles zusammengeschraubt und wollte nun Windows xp auf den beiden Festplatten installieren. Es erscheint aber eine Fehlermeldung, dass Windows keine Festplatten erkennt, worauf ich es installieren kann!
Ich habe im Bios Raid eingestellt und auch schon die beiden Festplatten als ein Raid0 konfiguriert. Also da won man das raid level einstellen kann und die paket größe (64;128..) festlegen kann, und es wird auch ein Raid verbund mit 320GB Größe als "funktionierend" angezeigt wen ich in dieses Menü gehe!
Da ich natürlich vorher viel gegoogelt hab habe ich immer was von Treibern auf Diskette kopieren und beim Windows Setup F6 drücken gelesen. Ich habe dann eine Diskette mit diese Treiberdateien angelegt und als ich die dann im WIndoof setup installiert habe zeigte er mir als verfügbar "Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller für Windows XP/Server2003" an!
Denke ich mir ha ok jetzt klappts aber wenn ich dann beim Bildschirm wo steht: "Willkommen, in diesem Teil des Setups wird die Installation von Windows auf ihrem Computer vorbereitet. Drücken sie die Eingabetaste um Windows jetzt zu installieren" angelagt bin ich dann wie verlangt die Eingabetaste drücke erscheint so eine Fehlermeldung von wegen "Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden! Drücken sie F3, um die INstallation abzubrechen"....toll! Und mehr als F3 drücken kann ich dann auch nicht mehr machen!
Sorry für den langen (und ziemlich scheiße geschriebenen) Text aber ich wollte schnell genaustens beschreiben wie das bei mir abgelaufen ist!
Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann? Welchen Treiber muss ich auf die Diskette machen, damit das geht?
Oder habe ich beim Bios was nicht richtig eingestellt?
(Also nicht das Mainboardbios sondern wo man mit strg + F reinkommt und dieser Bildschirm kommt wo man die Festplatten konfiguriert als Raid 0,1 oder 5..)
Help :(
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner helfen? Ich dachte hier sind viele die Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hAudRauF

war bei mir auch so, hatte den falschen Treiber geladen. Probier mal ob du mit scrollen noch mehr treiber auf der Diskette findest.
Welchen du jetzt nehmen mußt kann ich dir nicht sagen (hab nen Intel)


Best Regards
 
Man muss gar nicht gross googeln um die richtigen Treiber zu finden.
MSI hat doch nen ganz ordentlichen Support und dazu noch ne ausführliche Produktebeschreibung.

Wie du dort sehen kannst hat dein MB gar keinen Silicon Chip drauf.

Den richtigen Treiber findest du hier:ATI SB600 IDE RAID Driver
 
meist macht das die cd selbst

bei asus ist auf jeder cd so ein kleines programm womit eine treiber diskette erstellbar ist wie des bei msi hab ich ka
 
Ah endlich hab ichs geschafft! Der ati sb600 Treiber war der richtige!
Trotzdem unmöglich, dass msi keine Treiberdiskette mitliefert die man bei der Installation einlegt und bequem windows installieren kann! Wenn ich keinen 2. computer hätte bekäm man das gar nicht hin, ist schon eine Unverschämtheit dem Kunden so etwas zu überlassen!
Noch was: Ich habe auf dem Raid0 System eine Partition von 100GB von insgesamt 320GB angelegt, und auf dem 100GB dann windows installiert!
Normalerweise müsste mir in Arbeitsplatz noch ein weiteres Laufwerk mit einer Größe von c.a. 220 GB angezeigt werden... wird es aber nicht! Bei mir steht nur Lokaler Datenträger C Kapatzitär 100GB. Was ist mit den anderen 220 Gigabyte? wo sind die hin???? thx for help
 
Na wenn Du nur eine Partition angelegt hast, wie soll dann eine zweite erscheinen? Von alleine passiert da nix, musste schon ne zweite Partition anlegen. Und das MSI keine Diskette beilegt hat bestimmt den Grund das Windows nicht auf nen Raid0 gehört :-)) (Persönliche Meinung)

€:Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob raid 0 ja oder nein die diskussionen kann man in anderen threads ausfechten. Und das mit der Datenträgerverwaltung probier ich jetzt mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge schon lange bei MSI mit ein par Ausflügen und ich hatte bei MSI immer eine Treiberdiskette! Ob beim KT266 Pro2 RU, KT3 Ultra2, Neo2 Plat oder jetzt beim Diamond Plus...
 
Also das mit der Datenträgerverwaltung funzt auch! Nur warum muss ich den unpartitionierten Bereich nochmal 7 Stunden lang formatieren???
Extreme Frechheit musste 2 Nächte den pc anlassen weil dieser scheiß net vorwärts ging eine Unverschämtheit! Ich hab die Festplatten doch fabrikneu gekauft da muss doch nichts formatiert werden :confused: Naja jetzt funzt wenigstens! Hab mal mit sisoft sandra festplattenbench gemacht und hab so Übetragungsraten von c.a. 130mb/s ! Aber warum hab ich jetzt ne Zugriffszeit von 22ms?????? was isn das? Hier im Forum hat jemand geschrieben die Zugriffszeit steigt nur c.a. 1% an. Wasn scheiß mich zerreists :wall:
Egal läuft trotzdem alles wie geschmiert flüssig! thx an euch!
 
ja drauf haun taet manchmal echt ned schaden....


nur mal so:

bevor du dich jetzt ueber die "dummheit" von msi und co aufregst, ueberleg doch mal:

WOHER ZUM GEIER SOLL MSI & CO WISSEN, WIE GROSS DU DEINE PARTITION(EN) HABEN WILLST UND WELCHES FILESYSTEM DU VERWENDEN WILLST???

daher musste se auch noch formatieren....

also ueberleg naechstes mal vorher bevor du MSI verdammst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reg mich doch net über die Dummheit von Msi auf, ich reg mich auf weil das so lange dauert diesen Mist zu formatieren und weshalb die nicht allein schon aus Kundenfreundlichkeit sone kleine Diskette mitliefern können! MSI is eigentlich ne ganz gute Firma! Die Mobos an sich sind eigentlich auch immer sehr gut! Trotzdem finde ich gehört zu nem High-End Board wenigstens mal ne Diskette mit ein paar sata und raid treibern! Kostet msi doch nicht die Welt, oder??
Anbei hätten wenigstens was ins Handbuch schreiben können welchen Treiber man für Raid braucht und wo man den findet und wie man den dann auf die diskette macht! Erst Recht Laien würden sowas im Traum nicht hinbekommen! Denn ohne einen zweit-pc kann man sonst seinen neuen nicht zum laufen bringen, und dass ist der Punkt wo die Hersteller für mich versagen!
 
Naja, Diskette ist ja auch nicht mehr so ganz der aktuellste Standard. Hab ich zwar auch noch und das mit nem zweiten System und natürlich auch blöd, aber so ist das nun mal.
Du solltest dich darüber nicht so aufregen. Auch sind die meisten Sachen, über die du dich so aufregst, gar nicht so der Fehler von Hersteller-Seite, sondern eher von User-Seite, z.B. das mit dem Treiber. Und by the way, formatieren sollte eigentlich nicht zwei Nächte lang dauern. Hättest doch auch ne Schnell-Formatierung machen können. Und Formatierung ist nötig, so wie oben schon beschrieben, damit die HD weiß, wie sie eingeteilt werden soll.

So far, take it easy! ;) [Ich weiß wovon ich spreche, musste innerhalb einer Woche 4x neu installieren.] ;)
 
außerdem, bauen sich laien auch ihren pc nicht selbst zu sammen...
 
Tja wenns einfacher wäre würden sich ja mehr und mehr Leute kein überteuertes Komplettsystem mehr kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh