Windows Installation hängt für ein paar minuten bei jedem Fenster

Surge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
238
Ort
Erlangen
Hallo Leute

Als ich vor einiger zeit windows xp neu intalliert habe, habe ich bemerkt, dass mein (relativ neuer) pc ewigkeiten braucht um von einem bildschirm der windows installation zum nächsten zu kommen (bestimmt 2-4 min). in windows läuft dann allerdings alles wie geschmiert.

habe dann vor 2 wochen windows vista installiert, und wieder genau die gleichen probleme gehabt, aber wenn ich den pc mit meiner knopix cd starte, habe ich keine probleme. :confused:
memtest liefert auch keine fehler und die temps sind mehr als im rahmen.

habe es auch schon ohne übertaktung probiert, ändert leider nichts am problem.

hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte? wäre dankbar für alle tipps

sys siehe sig

mfg
richy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm keiner eine ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein bios update oder resete das bios.

hast du die sata treiber eingebunden?

was mir jetzt noch einfaellt ist, dass dein cd/dvd laufwerk vlt lahmt ;)



zu den sata treibern: wenn du sie nicht eingebunden hast:

leg mal die asus support cd ein und geh mal ins verzeichnis der cd

(wenn du xp benutzt) \Drivers\Chipset\MakeDisk\XP_32\sataraid

(wenn du win 2k benutzt) \Drivers\Chipset\MakeDisk\2000\SATARAID

und fuehre die makedisk.exe aus.

(eine treiber diskette wird nun erstellt.)


(dummerweise weiss ich nicht ob die verzeichnisstruktur bei den neuen asus support cds noch diesselbe ist...a.k.a. kp, ob die oben genannten pfade bei dir existieren ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios habe ich schon auf den aktuellsten stand gebracht und resetet.

bei winxp sind die sata treiber auf die cd mit nlite eingebunden und bei vista sind sie schon von vornherein auf der dvd mit drauf.

das cd/dvd laufwerk läuft eigentlich permanent, hat aber in dieser zeit keine zugriffe. nach einiger zeit dreht es dann manchmal deshalb zurück
 
hi, ist normal. bei meinem p5b delux das selbe ... ka was man dagegen machen kann... unter xp install habe ich übrigens keine probleme. nlite cd nutze ich für windows xp, aber die raidtreiber einbindung verwende ich nicht. schlechte erfahrung gemacht.

aber bzgl. vista. dauerts sehr lange, auch bei der installation der systemdateien macht er über ne minute nix & ruht quasi. aber so nebenbei vista installer ist eh sehr korrupt. erste windows mit massiven installer fehlern... häng mal ne ide platte zum sata .... :lol: "datenfehler" bei der installation etc... auf mehreren pcs erlebt.

solange das windows später läuft ist es mir egal, ob beim installer 5min nix passiert, aber ne lösung wäre trotzdem interessant 8-)
 
Hatte auch als ich das Board bekommen habe, fast die gleichen Probleme.

Hast du im BIOS die AHCI Funktion für die S-ATA Ports aktiviert? Diese Funktion ist unbedingt zu empfehlen, da sonst Windows von S-ATA nicht die volle Performance bekommt und tierich laggt, oder gar nicht bootet.
Dazu aber vorher noch eine Treiberdiskette mit den AHCI Treibern erstellen. (Auf der Asus CD ist ein Tool dafür drauf). Und anschließend Windows nochmal neu installieren und gleich wenn Windows Setup startet F6-Taste drücken. Installation fragt dann nach der Treiberdiskette und gut ist.

Und Windows bootet dann auch ordentlich und vor allem schnell.

Gruss.
 
wie oben schon beschrieben, habe ich die sata treiber auf die windoof cd schon integriert. im bios ist es deshalb auch schon aktivert. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh