Windows Installation: S-ATA Platte ohne Diskette erkannt?

Cambridge

Neuling
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Hallo zusammen! :)

Eben kam meine Grafikkarte an, und ich kann mein neues System aufsetzen. (Mainboard = Abit An8 Ultra)
Zu meinem Erstaunen musste ich ferststellen, dass WinXP meine neue S-ATA Platte (Maxtor Diamond Max 10) bei der Installation ohne die S-ATA Treiber-Diskette erkannt hat.
Es werden aber nur 130 von 250GB angezeigt ... aber das sollte sich ja mit der Installation vom SP1 ändern, wenn ich mich nicht irre.
Da ich für die Systempartition so oder so nur 100GB vorgesehen habe, habe ich die Installation schon gestartet ...

Aber warum wurde die Platte erkannt? Ich dachte, man braucht in jedem Fall die Diskette?

Danke! :)

Grüße,
Cambridge.
 
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Also das DFI erkennt die SATA Platten auch automatisch. Es werden halt die Standard-SATA-Treiber von Win benutzt. Nach SP1 solltest du den restlichen Plattenplatz eigentlich unter Datenträgerverwaltung einrichten können.

Aber mal ne kurze Zwischenfrage? Warum um Gottes Willen brauchst du ne 100!!! GB Systempartition??? :lol: :lol: :lol:
 
Ehrlich gesagt, das konnte mein Gigabyte 8-KNXP mit i875 Chipsatz schon vor 2 Jahren ;-D , ist eher eine Frechheit das es noch nicht mehr Boards unterstützen.
 
Ich finde es ist vielmehr ein Anachronismus, dass Windows seine Treiber von einer Diskette haben will. Ein Floppy-Laufwerk ist dann doch nicht mehr so die moderne Technologie, hat ja auch nicht mehr jeder eingebaut...
 
wise schrieb:
Aber mal ne kurze Zwischenfrage? Warum um Gottes Willen brauchst du ne 100!!! GB Systempartition??? :lol: :lol: :lol:

Die Erklärung ist eigentlich ganz simpel ... ;)
Auf der "Systempartition" liegt bei mir nicht nur Windows, sondern auch Spiele und Programme. Die fliegen bei mir bei jeder Neuinstallation mit runter - das entrümpelt und vermeidet Konflikte durch fehlende oder fehlerhafte Registy-Einträge.
100GB sind dafür optimal ... :fresse:

Vielen Dank für eure Hilfe - jetzt weiss ich bescheid. Mich hatte das einfach etwas überrascht.

Grüße,
Cambridge.
 
dachte bisher auch immer, dass das nur mit den treibern von der diskette geht, hab aber letztes WE auch bemerkt, dass es auch ohne diskette geht.
wenn ich den raid controller ausschalte, sind sata 1 und 2 dann ide 3 und 4.

ich finds gut...
 
wise schrieb:
Also das DFI erkennt die SATA Platten auch automatisch. Es werden halt die Standard-SATA-Treiber von Win benutzt.

ich MUSS immer den nForce-Storage-Treiber und den Raid-Treiber installieren,sonst funzt die Windows Installation nicht.
Wenn man die Diskette einlegt,steht bei diesen beiden auch nicht umsonst "required" bei ;)
 
Das die Festplatte erkannt wird ist weniger das Problem. Nur wenn bei der Installation von Windows die S-ATA Treiber nicht installiert werden erkennt Windows sie als P-ATA und es wird der Datendurchsatz 100MB/s anstatt150MB/s nur erreicht.

Richtig? Oder ist dem doch nicht so?
 
Karanso schrieb:
Das die Festplatte erkannt wird ist weniger das Problem. Nur wenn bei der Installation von Windows die S-ATA Treiber nicht installiert werden erkennt Windows sie als P-ATA und es wird der Datendurchsatz 100MB/s anstatt150MB/s nur erreicht.

Richtig? Oder ist dem doch nicht so?

ich MUSS beide der oben genannten installieren,wenn ich den storage-treiber weglasse,kommt bleibt der pc vor der festplatten-erkennung einfach stehen.

wenn ich den raid weglasse,will windows den irgednwann auch haben,sonst wird die installation nicht fortgesetzt.
 
Cambridge1 schrieb:
Die Erklärung ist eigentlich ganz simpel ... ;)
Auf der "Systempartition" liegt bei mir nicht nur Windows, sondern auch Spiele und Programme. Die fliegen bei mir bei jeder Neuinstallation mit runter - das entrümpelt und vermeidet Konflikte durch fehlende oder fehlerhafte Registy-Einträge.

omg...:stupid:

ElGrande-CG schrieb:
Windows hat keine Standard-SATA-Treiber, weil WindowsXP älter als SATA ist.
aber nicht das sp1...wenn das integrated wurde, dann kennt xp mehr als genug treiber, nur eben keine neueren wie zB nf4

schinderhannes schrieb:
ich MUSS immer den nForce-Storage-Treiber und den Raid-Treiber installieren,sonst funzt die Windows Installation nicht.
Wenn man die Diskette einlegt,steht bei diesen beiden auch nicht umsonst "required" bei ;)
jupp geht mir genauso...

Karanso schrieb:
Das die Festplatte erkannt wird ist weniger das Problem. Nur wenn bei der Installation von Windows die S-ATA Treiber nicht installiert werden erkennt Windows sie als P-ATA und es wird der Datendurchsatz 100MB/s anstatt150MB/s nur erreicht.

Richtig? Oder ist dem doch nicht so?

lol...weißte was das real ausmacht?? sogut wie nix... ich will mal ne stinknormale satapladde sehn, die auc hwirklich 150mb/s schafft :lol:
 
tjaja wer lesen könnte, wäre klar im vorteil!
warhead schrieb:
ich will mal ne stinknormale satapladde sehn, die auch wirklich 150mb/s schafft

wann begreifst du, das es um EINZELNE pladden ging und nicht um dein beschissenes raid??? :stupid:
 
nunja alles ansichtssache...aber ich halte das so: ich hab mein windoof 32 zB auf L: und das 64er auf m: und da gehören nur die progs dazu, die man eh neuinstallen müsste nachm formaten...sämtliche anderen progs wie zB mirc, tvgenial und sowas auf zB f:

alles fein säuberlich sortiert...außer bei manchen sachen, da herrscht nur noch chaos...da hab ich mal hier n ordner, dort nen zweiten der auch dazu gehört...:rolleyes: aber dafür reicht eben der platz nicht aus;)

games zb auf ner ganz eigenen partition und die auslagerungsfile kommt sowas auf ne ganz andere pladde...sprich windoof, die pagefile und die games sind jeweils ganz andere hdd! somit wird die arbeit schön verteilt! aber wie gesagt ansichtssache!

mir wäre nur der aufwand zuviel, nach jedem format alle games etc neuinstallen zu müssen, obwohl die teilweise sich ja nicht mal in die reg schreiben! also zeitverlust ohne ende und man braucht n haufen datenträger...da bräucht ich wochen dazu alles wieder so zu installieren wies nu ist!

kommt evtl auch n bisserl drauf an wieviel platz man hat und man davon auch für windumm verschwenden will ;)

achso: und falls fragen kommen: c: ist gerade mal 2gb groß und fat32...
 
Mhh Ich sage dass das der i 865 teilweise(je nach MB-hersteller), der i875, sowie neueren intel-Chips, die nForce4-Chips SATA-HDs ohne F6 erkennen bei einer Win-Inst.
Bei den anderen Chipsätzen höchstens zufällig durch kompatibel-Modes möglich.
ich gehe davon aus, das dies aber Chipsatzabhängig ist!

mfg
 
Also ... da SATA genauso IDE ist wie PATA sollte ein Windows diese Platten für gewöhnlich auch ohne Probleme erkennen ( tut es imo auch immer )
Treiber von Diskette braucht man nur für eine RAID Installation, damit Windows das RAID ARRAY auch als solches erkennt und nicht als 2 ( oder mehr ) einzelne Platten.

Ausprobiert an:

NF3 / NF3 Ultra Boards
VIA KT800Pro Boards
P4C800-E dlx ( ka welcher chipsatz )
 
Muh-Q schrieb:
Also ... da SATA genauso IDE ist wie PATA sollte ein Windows diese Platten für gewöhnlich auch ohne Probleme erkennen ( tut es imo auch immer )
Treiber von Diskette braucht man nur für eine RAID Installation, damit Windows das RAID ARRAY auch als solches erkennt und nicht als 2 ( oder mehr ) einzelne Platten.

Ausprobiert an:

NF3 / NF3 Ultra Boards
VIA KT800Pro Boards
P4C800-E dlx ( ka welcher chipsatz )

hm wieso erkennt dann mein Board das nie??
will ja kein raid
 
Karanso schrieb:
ja und ich will mal ne P-ATA sehen die 120 MB/s schafft so wie meine S-ATA Raid0 :lol:

Aufgrund deiner Bemerkung konnte ich nicht umhin mich hier anzumelden und auch mal ein Statement abzugeben. Mit deiner Hardware - so wie du sie beschreibst - schafft auch dein S-ATA Raid keine 120 Mbyte/s lesend. Wer rechnen kann ist eben klar im Vorteil - :haha: Nicht einmal theoretisch. Egal welche dubiose Benchmarksoftware das deinem Ego zu verkaufen versucht ...

einen schönen Tag noch ...
 
@Cambridge1
Einige Spiele erfordern ja nichtmal eine Neuinstallation. Da lobe ich doch Steam, welches, egal wie ich es auf meinen Partitionen hin und her schiebe, Windows neu installiere, es immernoch einwandfrei funktioniert. Das jedesmal wieder neu einrichten zu müssen, wäre sehr ärgerlich, denn mein Steam ordner ist >10GB...
Bei vielen anderen Spielen reicht es außerdem aus, die passenden Schlüssel aus der Registry zu exportieren, um sie dann bei einer eventuellen Neuinstallation von Windows einfach wieder importieren zu können. Erspart auch jede Menge arbeit (Installieren, Patchen usw..)
 
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