Windows-Installation unmöglich: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ruccus

Enthusiast
Hallo zusammen.
Habe zu dem Thema schon ein bisschen gesucht und weiß jetzt im Ansatz um was es sich dabei handelt, brauche aber unbedingt Hilfe.
Sachverhalt ist folgender. Neuer PC, lief einige Zeit bis dann der Crash kam und nichts mehr ging. Festplatte wurde formatiert aber nun ist eine Installation von Windows nicht möglich da ich irgendwann zwischendurch folgenden Bluescreen bekomme:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Technische Information: STOP: 0X0000000A (0X00000000, 0X00000002, 0X00000001, 0X8051E106)
(...)

Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Hilfe dieser Technischen Information erkennen kann, wo genau das Problem liegt. Leider habe ich keine Ahnung davon.

Zum System:
MAINBOARD:http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE
RAM:http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/cmx512-3200c2.pdf
HD:http://www.tune2max.de/Festplatten/S-ATA/Samsung-SP2504C-S-ATA-II-250GB::1146.html
Auf der Windows-CD ist das SP2 bereits enthalten.

Liegt es am Arbeitsspeicher? An irgendeinem Treiber? Am Bios?
Was tun bzw. was alles überprüfen? Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt, da es sich wie gesagt um eine Neuinstallation handelt und gerade von Bios & Co habe ich so gut wie keine Ahnung. :(
Genial wäre es natürlich wenn das mit der technischen Info stimmt und mir jemand genau sagen kann, woran es liegt.
Bin aber für jeden Hinweis dankbar, je ausführlicher desto besser.

Vielen Dank im Voraus, hoffe inständig, dass Ihr mir helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt am Arbeitsspeicher(das Problem hatten wir hier schon häufiger)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das kann man also aus der Meldung eindeutig ablesen?
Was genau würde das dann bedeuten bzw. wie behebe ich das Problem?

es liegt daran, das der Arbeitsspeicher mit einer Frequenz betrieben wird, die
nicht zur CPU/FSB passt.
Würde erstmal die default Werte im Bios setzen

Hmm bist du dir da sicher? Habe im Bios bereits Load Optimized Defaults probiert, hat nichts geholfen.
An jeglichen Frequenzen wurde von mir auch zu keiner Zeit irgendetwas geändert, das System lief ja auch schon mal eine kurze Zeit lang.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn es "Optimized Defaults" gibt gibt es ja sicher auch "Safe Defaults" bei dir oder? Wenn ja probier die mal.

Das dachte ich mir eigentlich auch, weil "optimized" nicht wirklich richtig geklungen hat, konnte aber nichts dergleichen finden.
Passen denn Mainboard und RAM zusammen? Geändert wurde wie gesagt nichts, vielleicht kann mir da noch jemand genaueres sagen, der das gleiche Mainboard/Bios hat, ist ja oben verlinkt.

So sieht das aus: http://www.expressupload.de/index.php?file=NHFT10VgMXU.JPG

Ist leider nicht mein eigener PC, sprich ich kann es jetzt nicht eben nochmal überprüfen, hatte aber sicher auch nach "safe" oder ähnlichem geschaut und nichts gefunden. Werde morgen nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte so ein ähnliches Problem mal!
Dies hatte ich durch ein Bios-Flash schnell behoben.
Versuch dies vllt. auch einma=)

MFG
KnoPPerS

KnoPPerS schrieb:
Moin,
ich hatte so ein ähnliches Problem mal!
Dies hatte ich durch ein Bios-Flash schnell behoben.
Versuch dies vllt. auch einma=)

MFG
KnoPPerS

Entweder das, oder...

Alle unnötige Hardware abklemmen...
Nur 1 Arbeitsspeicher einbauen, wirkt bei der XP Installation Wunder...
Von Hand weiche Taktraten einstellen...
CPU nicht übertakten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh