Windows installation

ibimsmois

Neuling
Ich habe mir einen neuen Gamer PC zusammen gestellt und der ist jetzt natürlich völlig nackt.
Ich habe schon versucht Windows per USB Stick zu installieren aber kein Erfolg.. Nachdem ich Installation Starten gedrückt habe will er Treiber.. Weiß jemand Rat?
Ist es vielleicht nötig die Treiber für mein Mainboard und meine Grafikkarte mit auf den USB zu schieben und die dann anzuwählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Grafikkartentreiber sind meines Erachtens zum installieren noch nicht nötig. Was sein kann sind SATA Treiber oder ähnliches.

Meine Fragen wären:

Installierst du über UEFI Boot oder Legacy? D.h. Wenn du den PC startest und das Bootmenu über die entsprechende F-Taste aufrufst, welche Boot-Option wählst du für den USB Stick, die Standard- oder die UEFI-Option?

Und welcher Treiber wird denn überhaupt verlangt?

Schon mal von DVD versucht zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um Windows 7 handelt:

• BIOS auf "Legacy Boot" umstellen.
  • S-ATA Operation für Festplatten & CO auf AHCI umstellen.

Je nachdem wie neu das Mainboard ist, kann es sein dass ein Treiber für den S-ATA-Controller gebraucht werden könnte, dies kommt bei Windows 7 jedoch nur selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist dasselbe Problem... nur will der auch irgendwelche Treiber haben und dann kann ich erst win7 instalieren. Das mit dem Bios und SATA habe ich schon probiert, hilft auch nichts. kann ich jetzt nur mehr per DVD probieren?

danke

XMG p506, auch mit DVD geht es nicht. win 10 ohne Probleme instaliert. Win 7 wäre mir aber lieber...

Welche Treiber verlangt denn Windows ? Hast du mal versucht den passenden SATA Treiber zu laden ? Du kannst auch mal den RAID Modus probieren, wenn das Notebook das unterstützt.

Hab einen Screenshot gemacht. Wenn ich den SATA Treiber lade wohin soll ich denn dann kopieren? Auch auf den USB?
Da man das Notebook auch mit Win 7 von XMG kaufen kann muß es irgendwie laufen.

img_8849.jpg

img_8850.jpg

Du versucht nicht zufällig über USB 3 Anschluss zu installieren? Das geht mit Win7 nicht ohne extra Treiber nimm mal einen USB 2 Anschluss.
So hat das bei meinem XMG P723 geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat leider nur Usb 3.0, dann müsste ich den richtigen Treiber irgendwie in das Setup einbinden. Brauch ich einen usb 3.0 stick dann auch?

Wenn Du ein DVD-Laufwerk im Rechner eingebaut hast, dann klemme den mal ab. In der Regel sollte eine Installation per USP-Stick möglich sein. Ich habe das Problem schon öfter gehabt und damit schnell behoben. Sollte das nicht funktionieren, dann kannst Du nur noch den SATA Treiber downloaden, auf einen USB-Stick packen und dann bei der Fehlermeldung den SATA Treiber wählen. Ein Versuch macht klug.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat leider nur Usb 3.0, dann müsste ich den richtigen Treiber irgendwie in das Setup einbinden. Brauch ich einen usb 3.0 stick dann auch?

Ja es wird vermutlich an den fehlenden USB 3.0 Treibern liegen. Ein USB 3.0 Stick sollte eigentlich nicht zwingend notwendig sein.
Anleitungen gibt es im Netz...z.B.Windows_7_vom_USB_3.0-Stick_installieren.
Oder du wendest dich an den Schenker Support, ob sie ein entsprechendes Tool dafür anbieten. Man könnte es auch einfach mal mit einem eines anderen Herstellers versuchen (z.B. dem Windows 7 Smart Tool von MSI) ob es damit eventuell auch funktioniert.

Ja es wird vermutlich an den fehlenden USB 3.0 Treibern liegen. Ein USB 3.0 Stick sollte eigentlich nicht zwingend notwendig sein.
Anleitungen gibt es im Netz...z.B.Windows_7_vom_USB_3.0-Stick_installieren.
Oder du wendest dich an den Schenker Support, ob sie ein entsprechendes Tool dafür anbieten. Man könnte es auch einfach mal mit einem eines anderen Herstellers versuchen (z.B. dem Windows 7 Smart Tool von MSI) ob es damit eventuell auch funktioniert.

Danke bis jetzt für die Hilfe, aber ich habe nun den ganzen Tag alles versucht... schaffe das nicht, egal ob ich die Treiber habe auf dem Stick oder von dem externen Laufwerk mit der DVD booten will immer die Treiber. Problem ist ja, ich würde die dann gerne auswählen aber er schreibt mir nur die gewissen Laufwerke vor.

Genau das Problem hatte ich bei meiner Installation auch, habe da bestimmt 3 Std. an dem Thema rumgedoktert, aber ro8otron liegt genau richtig: Das Problem sind die fehlenden USB3-Treiber und wenn man keinen USB2-Port mehr hat, steht man im Regen. Es nützt auch nichts, die Treiber einfach so auf den Stick zu kopieren, denn man kann bei der Installation nicht darauf zugreifen. Das hast Du ja jetzt auch schon gemerkt. Die USB3-Treiber müssen in die Startroutine der Win7-Installation eingebunden werden. Da ich ein MSI-Board habe, konnte ich die Treiber einfach über das Smart Tool von MSI einbinden. Du müsstest das manuell machen, also so, wie es da bei thinkwiki steht. Es ist schon ziemlich umständlich...

Google mal. Es gibt von Asrock z.b. ein Tool um die USB3.0 Treiber in ein Installationsstick einzubinden. Dann sollte das klappen.

Google mal. Es gibt von Asrock z.b. ein Tool um die USB3.0 Treiber in ein Installationsstick einzubinden. Dann sollte das klappen.

ich denke das Programm ist das Asrock Win 7 USB Patcher, das finde ich auf die schnelle. Hmm mit dem Kartenleser, glaube nicht das der dann wenns wieder die Fehlermeldung schreibt das ich auf den Zugriff habe.

Jetzt habe ich im Windows 10 das Setup von Windows 7 gestartet und wurde auch alles instaliert, jedoch sind jetzt keine USB Treiber und Netzwerktreiber drauf. Wie soll ich die jetzt nachträglich auf den Laptop bringen? DVD geht ja auch nicht... läuft ja auch über usb.

Wenn man leicht an die Festplatte kommt ausbauen, und die Treiber mit einem anderen Rechner drauf kopieren :)

Ok Danke Vielmals für die Hilfe. Es läuft jetzt, zwar auf eine Art und Weise naja :d.
Habe auf die Festplatte unter den Windows 10 Ordner die Treiber hineinkopiert und dann das Windows 7 installiert und er lässt die Daten in dem Ordner Windows.old und dann hatte ich die Treiber.
Umständlich aber für meine Kenntnisse habe ich die anderen Arten nicht geschafft :O.

Ok Danke Vielmals für die Hilfe. Es läuft jetzt, zwar auf eine Art und Weise naja :d.
Habe auf die Festplatte unter den Windows 10 Ordner die Treiber hineinkopiert und dann das Windows 7 installiert und er lässt die Daten in dem Ordner Windows.old und dann hatte ich die Treiber.
Umständlich aber für meine Kenntnisse habe ich die anderen Arten nicht geschafft :O.

Macht ja nix. Es läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh