Windows Installationen voneinander trennen

rooby1

Profi
Hallo zusammen,
mein PC hat 3 Fesplatten A, B und C.
A+B bilden den Alltagscomputer (A = Win10+Programme, B = Daten).
Als Arbeitscomputer habe ich nun auf C ein zweites Windows 10 installiert. Jetzt möchte ich es schaffen, dass der Alltagscomputer (AB) völlig unabhängig vom Arbeitscomputer. (C) ist und umgekehrt. Die Festplatten sollen nicht nur voneinander verborgen werden, es soll auch absolut kein Zugriff auf die jeweils anderen Platten möglich sein, als ob sie physikalisch nicht vorhanden wären (Stichwort Viren etc.).
Habt ihr eine Ahnung, wie/ob das möglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den/Die entsprechenden Datenträger in der Datenträgerverwaltung offline nehmen. Ansonsten über einen Wechselrahmen etc. lösen.

Also vom Alltagscomputer (AB) lässt sich C offline nehmen. Umgekehrt kann ich nur B ausschalten. Bei A bekomme ich eine Fehlermeldung.. Datenträger 2 ist die besagte Platte, die offline sein soll.
Liegt das an der EFI-Systempartition? Kann ich die irgendwie verschieben, z.B. auf einen fest angebrachten USB-Stick.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an der EFI-Systempartition? Kann ich die irgendwie verschieben, z.B. auf einen fest angebrachten USB-Stick.
Wenn die weg ist startet Windows wahrscheinlich nicht mehr....

Sowas hatte ich schon fast befürchtet :hust:
Da wäre es natürlich am besten gewesen, die Betriebssysteme schon vorher seperat zueinander aufzusetzen. So hätte jeder Systemdatenträger seinen eigenen Bootloader etc. Man könnte nun eine Reperatur für System C versuchen, wenn die Datenträger von System AB nicht angeschlossen sind...

Ja, ich hatte vergessen, die AB-Festplatten vor der Installation auf C rauszunehmen. Das heißt, ich nehme AB raus, boote die Windows Installation und gehe auf Windows reparieren? Oder mache ich das so wie hier beschrieben:
Step 1. Boot your PC with Windows installation media. Then, press “Shift + f10” on the first screen to launch the Command Prompt.
Step 2. Run the following commands and click enter at the end:
  • Diskpart
  • List disk
  • Select disk
  • List partition
  • Create partition efi
  • Format quick fs=fat32
  • List partition
  • List volume (i.e. the volume letter where the Windows OS is installed)
  • Exit
  • bcdboot X:/windows (Replace “X” with the Volume letter of the Windows OS partition).
Step 3. Now, you can remove the Windows installation media and restart your PC.
Auf C habe ich aber noch nicht viel installiert, könnte notfalls also auch C neu aufspielen.

Windows ist normalerweise so "schlau" das es erkennt falls auf einer anderen Platte bereits ein Bootloader installiert ist. Und genau das wird passiert sein. Dein win auf C wird erkannt haben das auf A bereits ein Bootloader installiert ist und hat sich einfach dort mit eingetragen.

Die Variante für Dummies wäre die C Installation nochmals durchzuführen, aber mit abgesteckter A und B Platte. Ansonsten musst du einen Weg finden den Bootloader nachträglich auf die C Platte zu bringen. ob das so wie in der von dir zitierten Anleitung klappt - ich hab keine Ahnung ;)

So... ich habe die letzten Stunden erfolglos verbracht, es richtig ans Laufen zu bekommen. Ich habe die Platten AB rausgenommen und Windows neu auf C installiert. Wenn ich C hochfahre, erscheint kein Dual Boot Menü und auch in der Systemkonfiguration wird mir nur ein Betriebssystem angezeigt. In der Datenträgerverwaltung lassen sich AB dafür aber offline schalten, so wie ich es möchte.
In AB kann ich nur hochfahren, wenn ich im BIOS die Boot Reihenfolge änder, d.h. A nach ganz oben setze. Jetzt erscheint auch Dual Boot Menü. AB lässt sich normal starten, wenn ich C starte, kommt aber eine Fehlermeldung, dass "Winload.efi" fehlt... Jedes mal beim Starten die Boot-Reihenfloge zu ändern, ist mir aber zu blöd.

Edit: Was auch funktioniert ist, beim Start über F12 das gewünschte Boot-Laufwerk auszuwählen. Auch nicht wirklich schön...

Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI hat keinen konfigurierbaren Bootmanager, der beim einschalten des Rechners das zu bootende BS zur Auswahl stellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In AB kann ich nur hochfahren, wenn ich im BIOS die Boot Reihenfolge änder, d.h. A nach ganz oben setze. Jetzt erscheint auch Dual Boot Menü. AB lässt sich normal starten, wenn ich C starte, kommt aber eine Fehlermeldung

Weil im Bootloader von AB noch das alte System C mit drinn steht.

Wenn A in der Boot-Reihenfolge ganz oben steht, komme ich in solch ein Dual Boot Menü. Das erste Betriebssystem AB startet ganz normal.
img_16.gif

Wähle ich das zweite C aus, kommt solch eine Fehlermeldung beim Bootvorgang.
0xC0000225-fehler-rcm992x0.jpg

Setze ich C in der Bootreihenfolge nach oben (oder wähle es manuell über F12 aus), startet C völlig normal, aber ohne das Dual Boot Menü. Auch unter "System Konfiguration" wird mir nur dieses Betriebssystem angezeigt.

Edit: Was auch funktioniert ist, beim Start über F12 das gewünschte Boot-Laufwerk auszuwählen. Auch nicht wirklich schön...
Schön oder nicht, das ist so aber normal und F12 tippen für das Bios Boot-Menü ist doch kein Problem.

Du müsstest doch jetzt auch auf jeder Platte eine Wiederherstellung und Uefi 100MB Bootpartition haben.
da ist das mit dem Windows BootMenü und Auswahl doch nicht normal.
Als Arbeitscomputer habe ich nun auf C ein zweites Windows 10 installiert.
Was soll das mit Windows 7 in den Windows Boot Screen. Du hast doch 2x Windows 10
Windows 7 Recovery wird wohl auch nicht mehr funktionieren.
Kann doch nur ein alter Booteintrag von früher in msconfig sein. Windwos 7 würde ich da dann mal löschen.

Schön oder nicht, das ist so aber normal und F12 tippen für das Bios Boot-Menü ist doch kein Problem.
Ist bisher auch die "beste" funktionierende Lösung. Schön finde ich es nicht, weil man immer einen kompletten Neustart machen muss, um das System zu wechseln. Man kann also nicht über Shift+Neustart schnell in das Dual Boot Menü kommen. Wenn es nicht anders klappt, reicht es mir so aber aus.

Du müsstest doch jetzt auch auf jeder Platte eine Wiederherstellung und Uefi 100MB Bootpartition haben.
da ist das mit dem Windows BootMenü und Auswahl doch nicht normal.

Ja, das haben beide Platten. Dann verhält sich C wahrscheinlich normal (kein Boot Menü) und das Boot Menü, das bei AB erscheint, ist noch ein Überbleibsel von der vorigen Windows Installation auf C, als ich AB nicht abgesteckt hatte.
Windows 7 habe ich nicht, beides ist Win 10. Das oben sind nur Beispielbilder von Google. Habe es jetzt aber geschafft, irgendwas komplett zu schrotten. Kann nicht mal mehr Windows vom USB Stick booten...
Am Wochenende werde ich alles mal neu aufsetzen und dann berichten. Danke euch schonmal bis dahin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh