Windows Installer erkennt SSD NICHT!!!

Xecuter

Semiprofi
Moin!

Ich hab da n Problem:

Ich hab mir ne SSD für mein Laptop gekauft, und wenn ich nun Win 7 oder 8 installieren will, erkennt der Installer die SSD NICHT!
Im Bios wird sie aber KORRECKT erkannt.

Selbes Spiel, wenn ich die SSD in einen PC stecke.
Auch dort erkennt der Installer sie NICHT.
klemm ich sie dagegen als 2. Platte dazu, ist sie da, kann auch beschrieben werden,...

Es ist eine 256er Samsung 830.
Es GIBT KEIN Neueres BIOS für die SSD.
Bios von Notebook und PC ist aktuell.

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD enthält also schon Partitionen? Öffne bitte mal den Geräte-Manager (mit Admin-Rechten) und schaue was unter "Laufwerke -> Samsung SSD 830 -> Eigenschaften -> Volumes" bei "Partitionsstil" angezeigt wird.

Sind bereits Daten auf der SSD gespeichert, die nicht verloren gehen sollen?

Nein, hab die SSD gekauft, Daten können alle runter...

Da steht Master Boot Record (MBR)

Egal. Versuch mal folgendes, wenn die SSD am PC als zusätzliches Laufwerk angeschlossen ist:

• Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer der SSD - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken
Das entfernt die gesamte Partitionsverwaltung vom Laufwerk. Danach ist die SSD unpartitioniert und nicht initialisiert. Schau, ob die SSD nun bei der Windows-Installation gefunden wird.

O.K. Das hatte teilweise Erfolg...

Bei der Laufwerksauswahl hatte ich nun 2 Platten/Partitionen eine mit 0,0GB, die andere 2. mit der Größe der SSD.
Installation lief durch - aber WIN 8 konnte dann wegen Fehlern nicht gestartet werden.

Ein erneuter Installversuch schlägt fehl.

Keine Ahnung, das schreibt mir Win 8 da hin...!
Dann bootet er neu, 3 4 mal, und dann sagt er mir, das ich das per Reperatur machen soll...

Wenn du bei der Windows Installation bist, z.b. an dem punkt wo du den key eingeben sollst, Drück Mal Shift-F10, und mach die diskpart geschichte mal in dem fenster (Sprich die punkte 2 bis 7 aus Post #6).

Wird dir da das selbe angezeigt wie auch unter dem normalen windows?

Und denke daran vor der Installtion ggf. alle anderen HDDs und SSDs abzuklemmen, damit der Bootloader auf jeden Fall auf der SSD landet und damit Du nicht die falsche Platte bei Select Disk auswählen kannst. Dann wäre es gut zu wissen, welche Fehlermeldung es gab. Schliesse die SSD ggf. als zweite Platte an den PC und lese die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) aus. Poste dann den Screenshot von CDI, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich teste as nochmal, aber ixh glaube die is defekt...

Magican erkennt sie nicht, bzw erkennt mir die SAMSUNG 830 SSD SERIE, aber sagt, das nur 0,25 GB vorhanden sind - das wären 250MB
statt 250 GB....

andere Platten sind NICHT angeschlossen, FEHLER gibt es keinen.
Das issn babyblauer Hintergrund, dann schreibt mir Windoofs das das System nicht gestartet werden konnte, dann nen Errorcode ganz winzig klein, und schon resettet der. Ich kann so schnell gar nicht lesen.
Das passiert 3 oder 4 mal hintereinander, und dann heißt es eben, WEIL es paar mal nicht ging, das ich die Reperaturoptionen auswählen soll.
ssd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
dein s-ata Kabel ist kaputt , hatte es schon mal mit IDE da hat er eine falsche Größe angezeigt

DAS bezweifel ich ganz stark!!!
issn Laptop, da sind SATA Kabel ziemlich selten!!!
Und ne HDD funktioniert ja BESTENS!

Wir haben Sie beim Kumpel getestet - selbes Spiel.
Die is wohl irgendwie defekt.

den ist sie woll hin da ja auch die falsche Größe anzeigt wird .
was du noch versuchen könntest ist das letzte FW noch mal auf spielen.

???
Du liest aber schon zwischendurch oder???

Das Samsung Tool erkennt die SSD nicht - FW aufspielen ist daher NICHT möglich!
Laut CDI ist aber die aktuellste FW drauf.
Ne andere find ich bei Samsung nicht.

WAS mir aber aufgefallen ist:
1. das ist ein OEM Product - laut Samsung Homepage.
2. KÖNNTE es sein, das die aus nem MAC kommt, und daher Probleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht

Ich hab mir auch mal Firmware ISO geholt gebrannt, da startet der Lappi aber nicht von...
Sonst hätte ich das mit dem Update schon nochmal getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass dir eine defekte SSD verkauft wurde.
Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und forder dein Geld zurück.

Und ne HDD funktioniert ja BESTENS!
Da gibt es auch SATA Kabel und zwar meist, wenn der Anschluss auf einer Tochterplatine ist und zwar sind das dann meist diese ganz flachen Kabel. Die können auch schlechten Kontakt haben. Wenn es am Kabel liegt, dürfte der Rohwert von C7 weiter steigen, wenn der konstant bleibt, ist es kein Kommunikationsproblem zwischen dem SATS Host Controller und dem Controller der SSD.

Was für einen Chipsatz hat das Notebook? Wenn es eines mit einem alten NVidia ist, so ist die 830er sowieso keine gute Wahl, die haben sich mit den NVidia Chipsätze nie gut verstanden. Da dürfte auch magician die nicht erkennen, denn das klappt schon bei AMD Systemen meist nicht, wenn der AMD Treiber verwendet wird und bei NVidia muss man eigentlich immer den NVidia Treiber nehmen, weil die nicht 100%ig AHCI kompatibel sind.

Wir haben Sie beim Kumpel getestet - selbes Spiel.
An was für einem Rechner bzw. Mainboard?

Laut CDI ist aber die aktuellste FW drauf.
So ist es.
Ne andere find ich bei Samsung nicht.

1. das ist ein OEM Product - laut Samsung Homepage.
Wo steht das? Die meldet sich als 830 und nicht als PM8xx, was für OEM normal wäre.
2. KÖNNTE es sein, das die aus nem MAC kommt, und daher Probleme hat?
Da ich es für eine normale 830er halte und auch die FW CXM03B1Q die der normalen 830er ist, glaube ich das nicht.

Das steht auf der Samsung Seite unter den GARANTIE Bestimmungen für die SSD´s.
...blablabla, Samsung SSD haben die Modellbezeichnungen blablabla/EU oder WW, andere NICHT blablabla....
so ähnlich steht das da.
Da meine Modellbezeichnung NICHT EU oder WW ist gehe ich von OEM aus.

Keine Ahnung, was da für ein Chipsatz im Notebook ist... AMD CPU stimmt aber, Nvidia Graka hat es auch.

Die beiden Rechner bei mir haben beide NVidia Chipsätze, beim Kumpel auf nem Acer(?) Laptop mit I3 oder i5 getestet.

Dein Laptop ist nicht mit Sata3-SSD's kompatibel.

Ich hatte selbst schon mehrfach dieses Problem. Sata3-SSD's wurden nicht oder falsch erkannt, Sata2-SSD's hingegen tadellos.

- - - Updated - - -

dein s-ata Kabel ist kaputt , hatte es schon mal mit IDE da hat er eine falsche Größe angezeigt
DAS bezweifel ich ganz stark!!!

Bios von Notebook und PC ist aktuell.

Du hattest doch aber was von PC geschrieben ...

Ja, ich habe von PC geschrieben.
Du hast ja auch RICHTIG zitiert: NOTEBOOK UND PC!

Und bei BEIDEN selber Effekt!

Und nein, SATA 3 inkompatibel schliesse ich auch aus, denn eine EVO 840 sowie die JETZT verbaute SANDISK sind BEIDES SATA-3(6) Geräte!!!

Ich bleibe bei einer defekten SSD.

Samsung SSD haben die Modellbezeichnungen blablabla/EU oder WW, andere NICHT blablabla....
so ähnlich steht das da.
Das gilt meines Wissen nicht mehr, die aktuellen Modelle haben die Anhänge auch gar nicht mehr.

Da meine Modellbezeichnung NICHT EU oder WW ist gehe ich von OEM aus.
Das ist ein Trugschluss.

Die beiden Rechner bei mir haben beide NVidia Chipsätze
Den Chipsatz kann man ja mit diversen Tools wie HWInfo auslesen und die 830er hatte mit NVidia Chipsätzen immer Probleme, z.B. dass sie eben nur mit 1.5Gb/s läuft. Die ist für einen Rechner (Notebook oder PC) nicht erste, odern letzte Wahl.
beim Kumpel auf nem Acer(?) Laptop mit I3 oder i5 getestet.
Wie das? In einem Caddy im Slot für das optische Laufwerk? Da machen SSDs gerne Probleme. Oder war es in einer Docking Station oder einem USB Gehäuse?

Ein Defekt ist auch möglich, daher rate ich auch immer dringend vom Gebrauchtkauf von Datenträgern ab!

Seine Platte raus, meine rein - fertig.
Win 8 DVD ins Laufwerk, und versuchen installieren zu lassen...

Nunja, ich denke nicht, das ALLE zur Verfügung stehenden Geräte NVIDIA Chipsätze hatten.
Aber deswegen schliese ich das ja nicht aus.

Lustig ist, dass wenn wir sie EXTERN anschliessen - egal an welchem Rechner mit welchem Chipsatz, wird sie erkannt, und im Windows Explorer mit 256GB angezeigt und auch formatiert - OHNE Fehler.

Lediglich das Samsung Tool erkennt die SSD nict richtig. die Größe wird dort jedesmal anderst angezeigt.
Performance Test kann ich machen - nur das FW Update ist ausgegraut und nicht anklickbar...

Nunja, hab ja jetzt ne andere, und für die hab ich den Käuferschutz angeschmissen...

Also der Windows Installer ist ein ganz schlechter Test ob eine SSD erkannt wird, denn der bietet keine Platten mit dem falschen Formatierungsstil (MBR oder GPT) als Installationsziele an. Wenn der Rechner schon ein UEFI hat und Secure Boot aktiviert ist, dann wird die SSD nicht angezeigt, wenn sie mit MBR partitioniert ist. Ein besserer Test wäre beim Booten des Installationsmediums Shift+F10 zu drücken um eine Eingabeaufforderung zu bekommen und dort DISKPART zu starten, dann LIST DISK und sehen ob sie erscheint. Dann kann man noch SELECT DISK # (die Nummer bei List Disk) und CLEAN machen, danach kann man dann eine Installation probieren um zu sehen ob das geht. Die Installation auf der komplett anderen HW wird kaum in Deinem Rechner booten, muss dort also so wiederholt werden, inklusive dem DISKPART und CLEAN!

Wenn sie extern funktioniert ist die SSD auch in Ordnung und es ist auch normale das Magician sie an USB nicht erkennt. Das ist egal, es gibt ja kein weiteres FW Update für die 830, die hat schon die letzte FW Version drauf.

Der Käuferschutz ist nach meiner Ansicht nicht gerechtfertigt, die SSD scheint zu funktionieren, sie harmoniert nicht mit dem Rechner für den Du sie gekauft hast und der Test im Notebook des Kumpels wurde sehr wahrscheinlich falsch ausgeführt, s.o.

Es wurde an 5 Rechner ausgeführt/getestet.

Warum ist der Käuferschutz nicht gerechtfertigt?
Der Verkäufer bekommt ja seine SSD zurück.
Daher kann er sie jederzeit erneut verwenden oder verkaufen.

Und wenn das ein schlechter Test ist, wieso steht dann diese Vorgehensweise nicht bei jeder Win CD dabei?

Außerdem wurde sie NICHT NUR per USB angeschlossen, auch als zusätzliche Platte direkt ind en Rechnern und Laptop´s, sofern möglich.
In meinem Amilo können 2 Platten direkt verbaut werden.

Also der Windows Installer ist ein ganz schlechter Test ob eine SSD erkannt wird, denn der bietet keine Platten mit dem falschen Formatierungsstil (MBR oder GPT) als Installationsziele an.

Angezeigt werden die normalerweise schon. Nur wenn man sie dann auswählt kommt eine Meldung, dass die Installation auf diesem Datenträger nicht möglich ist.

So, Heute nochmal auf einem Rechner und einem Laptop getestet.
Selbes Spiel.

ABER:
Im Rechner als 2. Platte wird si mit dem Samsung Magican Tool erkannt, Smart Werte sind wunderbar, und ich kann dort auch die FW Update Funktion anwählen.
Es wird mir dann aber DIREKT gesagt, das die installiert die aktuellste ist.
Neuflashen, oder eine ältere flashen ist NICHT möglich, um den Fehler an der FW auszumachen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh