Windows Installer erkennt SSD NICHT!!!

Ich würde erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Sofern er einsichtig ist, nimmt er die SSD zurück und zahlt dir dein Geld aus. Käuferschutz greift nur dann, wenn der Verkäufer nicht im Einvernehmen handelt und deine Gründe (defekte Ware wäre natürlich einer) gerechtfertigt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber:
Ist sie WIRKLICH kaputt???

SMART ist wunderbar, hdTUNE sagt auch: ALLES BESTENS!

Als 2.Platte kann ich die vollen 256GB nutzen,...
Wie kann ich testen, ob sie wirklich defekt ist!?
Das macht mich stutzig - ich kann sie einfach nicht dazu bewegen, sie als Systemplatte zu nehmen...

Mhh es deutet allerhand darauf hin. Hast du sie mal in einem anderen System (PC von nem Freund etc.) testen können?

Ja, sie wurde jetzt in 7 SYSTEMEN getestet!!!
Beim Installieren IMMER das selbe, als 2. Platte aber IMMER unterschiedlich!

Da aber (leider) die meisten NVIDIA Chipsätze waren, und wie mir hier gesagt wurde, es damit bei der 830er zu Problemen kommt, hab ich darauf erstmal nix gegeben!

Und Heute hatte ich eben nochmals die Chance, sie in einem NVIDIA freiem System zu testet, und das war dann das Ergebnis...
(in einigen System erkannte das Samsung tool die SSd nicht, oder nicht richtig/bzw nicht als 256er, einmal wurde sie erkannt, aber das FW-Teil war nicht anklickbar,....)
Und jetzt hab ih sie eben mal soweit durchgecheckt... nix auffälliges - alles in Ordnung...
Blöde Sache jetzt

Ich finde eine SSD sollte schon auf den allermeisten Chipsätzen funktionieren. Tut sie das nicht, ist das eindeutig mal ein Mangel. Das sie vielleicht mit einem Mainboard mal nicht harmoniert, okay, aber das ist doch echt nicht normal.

Aber:
Ist sie WIRKLICH kaputt???

SMART ist wunderbar, hdTUNE sagt auch: ALLES BESTENS!
Dann packe sie dort noch mal rein, erstelle eine Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste den hier. Dann kann man sagen ob es ggf. Probleme gibt, z.B. mit dem Kabel. Die generelle Aussage der Tools ist oft nicht sehr zuverlässig.

Aber wie sehen die Werte jetzt aus? Vor allem: Wie ist jetzt der Rohwert von C7? Wenn der höher ist, gab es zumindest zeitweilig Probleme mit der Kommunikation zwischen dem Controller der SSD und den jeweiligen SATA Host Controllern, deshalb die bitten nach einem aktuellen Screenshot.

Mir ist HD Tune total unwichtig, das Tool ist für SSDs total untauglich!

Weiß ich nicht.
Ich hab den Rechner jetzt nicht mehr zur Hand!

253 253 0 und als Rohwert dann viele 0er und 99...

Was hat das zu sagen?

Die Rohwerte sind i.d.R. die Zählerstände, bei einigen Modelle zähle die in einigen Postitionen aber nicht die Fehler, sondern die Vorgänge und dann kann man die in der hexadezimalen Anzeige auswerten. Poste doch einfach den Screenshot von CrystalDiskInfo, dann kann man auch mehr zum Zustand sagen, denn mit "253 253 0 und als Rohwert dann viele 0er und 99..." kann man nichts anfangen, wenn man nicht einmal weiß welches Attribut welchen Wert hat.

Du wolltest doch den Rohwert von C7 wissen oder?
wasweißichwievielenullen-99
das steht drin.
verglichen mit dem vorrigen Screenshot wo nur genausovielenullen-60 drinsteht.

Rechner ist nicht mehr verfügbar - kein Screenshot mehr möglich.

Daher auch meine Frage, was dieser Wert bei C7 aussagt... die verbaute SSD hat nämlich diesen Wert NICHT...

Der Wert C7 (Ultra-DMA CRC Fehler) sagt, dass die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte (SSD oder HDD) gestört ist und die Übertragungen wiederholt werden müssen. Das ist dann oft die Ursache für Probleme. Wie viele Nullen vorne stehen ist egal, das zeigt nur das die Anzeige hexadezimal ist, aber Du kannst ja auf dezimale Anzeige umstellen, wenn Du mit hexadezimalen Zahlen Probleme hast. Wichtig ist, wenn der Wert nicht 0 ist, dann hast oder hattest Du ein Problem und zwar sehr wahrscheinlich mit dem SATA Kabel, das hat man Dir ja schon am 11. geschrieben und die dort gezeigte Samsung 830 hat den Wert. Der war damals 0x60 = 96 und im #40 schreibst Du viele 0 und 99, also 0x99 = 153, da sind also massiv Fehler hinzu gekommen, das Problem ist also noch akut. Hast Du das SATA Kabel nicht mal getauscht?

Bei SSDs mit Sandforce Controller gibt es das Attribut C7 i.d.R. nicht (ich glaube nur einige Kingston SSD mit SF haben es), da kann man solche SATA Kabel Probleme dann leider nicht diagnostizieren.

Nunja, die Sata Kabel waren verschiedene im Einsatz - je nachdem, welches im Rechner hing...
Bzw bei Laptops wird's da mit Kabeln etwas schwieriger... da sind die SATA Stecker ja meist direkt verlötet.

O.K. Dann könnte ja aber auch der Controller der SSD defekt sein oder?

Es kann auch der Controller der SSD oder der SATA Host Controller auf dem Mainboard defekt sein, es können auch Schäden auf einer Platine (Mainboard oder die der SSD) sein, aber das alles ist extrem selten im Vergleich zu Problemen mit dem Kabel. Wenn die Kabel öfter genutzt wurden und Du einer der viele User bist die am Kabel statt am Stecker ziehen, denn können diese sehr wahrscheinlich beschädigt sein, auch wenn man es ihnen so nicht ansieht.

Mal versucht die SSD vorher zu partitionieren?, das hat bei mir geholfen als die SSD bei der Installation nicht erkannt wurde.

Vorher paritionieren ist kontraproduktiv, denn wenn man die falsche Partitionierungsart (MBR oder GPT) wählt, dann zeigt der Installer die SSD gar nicht als Installationsziel an. MBR muss es bei einem alten BIOS ohne UEFI sein, GPT bei UEFI mit aktivem Secure Boot.

Vorher paritionieren ist kontraproduktiv, denn wenn man die falsche Partitionierungsart (MBR oder GPT) wählt, dann zeigt der Installer die SSD gar nicht als Installationsziel an. MBR muss es bei einem alten BIOS ohne UEFI sein, GPT bei UEFI mit aktivem Secure Boot.

Naja, wenn sie sonst gar nicht erkannt wird und man sie zurückschicken würde, würde ich eher die 10 Minuten in kauf nehmen um beide Partitionierungsarten einmal auszuprobieren, sofern man nicht weis, was das eigene Bios unterstützt.

nunja, da zwischenzeitlich ne andere SSD eingebaut wurde, und diese mit MBR erkannt wurde, und installiert wurde, und die 830er einfach nicht zu überreden ist, in diversen Geräten nicht, was soll ich dann noch groß rumprobieren?

Im BIOS wird sie ja erkannt, nur beim Auswählen wohin ich was installieren will ist sie nicht da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh