Windows kann nicht auf neuer Platte installiert werden

1ncr3d1bl3

Neuling
Hallo, ich hab mir eine neue Platte für meinen Laptop gekauft:
Samsung HN-M500MBB 500 GB

Jedoch wenn ich Windows installieren will kommt diese Fehlermeldung:

Windows cannot be installed to this disk. This computer's hardware may not support booting to this disk. Ensure that the disk's controller is enabled in the computer's BIOS menu.

Ich hab sie auch schon an meinem PC zum testen angeschlossen ,hier kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung.
Beim Laptop kann ich auch nicht viel im Bios einstellen, nicht mal AHCI oder IDE MOde wechseln, daher weiss ich jetzt nicht weiter :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal versucht die HDD an einem anderen PC direkt im Windows zu formatieren und dann nochmal zu installieren?

Was für ein Laptop ist es denn, vor allem was für einen Chipsatz (mit HWInfo auslesen) und welches Windows hat der oder ist es schon ein ganz aktueller mit UEFI? In letzterem Fall könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Platten womöglich schon mit einem MBR partitioniert war (hast Du die schon mal ausprobiert oder aus einem externen Gehäuse ausgebaut) und Du erst den Sektor 0 (MBR) löschen musst, damit die mit GPT partitioniert werden kann, weil UEFI Secure Boot, wenn im BIOS aktiviert, eben nur von GPT partitionierten Platten bootet. Den Sektor 0 kannst Du z.B. mit DISPART und dessen CLEAN Befehl löschen, Anleitungen dazu sollten Google finden, ebenso wie man DISKPART von der Installations-DVD aus aufruft.

Danke für die Antwort !

Nein es handelt sich um ein Sony VAIO PCG-91111M

Probiert hab ich Windows 7 Premium 64bit, an der DVD liegt es nicht.
Festplatte funktionniert, hab sie an meinem PC getestet.

Hab sie mit Gparted formatiert, doch immer noch gleiches Problem.

Dazu kommt das ich weder Treiber bei Samsung für die HD finde, noch bei Sony Vaio für mein Modell :/

Ist das Teil ist ja schon älter? Du hast die Fragen nach dem Chipsatz in meinem letzten Post nicht beantwortet, aber die habe ich nicht zum Spaß gestellt. Wenn das noch eines mit einem NVidia Chipsatz ist und Du im BIOS nicht zwischen IDE und AHCI wählen kannst, dann könnte da der Pseudo-AHCI Modus von NVidia (denn NVidia hat AHCI nie lizeniert sondern einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert) fest einngestellt sein (der nennt sich im BIOS oft Enhanced oder Adanved und die Alternativ dann Legacy). Damit kann der eingebaute AHCI Treiber von Windows nichts anfangen, da muss man dann mit F6 den passenden NVidia Treiber laden.

Ohne die Info ob da wirklich ein NVidia Chipsatz drin ist oder nicht, ist das aber alles Spekulation. Ihm Netz finde ich kaum was zu dem Notebook, nur genug um zu vermuten, dass es wohl älter ist.

Sorry, also nach langem Suchen hab ich jetzt endlich die richtige Seriennummer des Laptops, es handelt sich hierbei um diesen:
VPCEC3L1E/WI | VAIO E-Serie Notebook | Technische Details | VPCEC3L1E/WI.G4 | VPCEC3L1E/WI | Sony

Chipsatz
Intel® HM55 Express-Chipsatz

Also kein Nvidia und der Laptop ist von ca. 2009
Im Bios kann man nur Uhrzeit, Passwort und Boot Reihenfolge und mehr nicht. Un da kein OS mehr drauf ist weiss ich auch nixht wie ich die exe zum Biosupdaten installieren soll :/

Hab gerade gelesen, dass die Festplatte Advanced Format hat, kann es darin liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich jetzt auch nicht, was da los ist, denn in der Generation gab es ja eigentlich noch keine UEFI sondern noch normale BIOS, oder hat das ein UEFI? Dann könnte Secure Boot das Problem sein, denn das kann nur von GPT partitionierten Platten booten.

Nein. für mich ist es ein normales Bios, nur mit sehr wenig Einstellmöglichkeiten.
Soll ich die Platte mal mit GPT formatieren ? Und was hat es mit dem Advanced Format auf sich ?

Kenns du eine Möglichkeit ohne OS oder evtl. Linux den BIos zu updaten ?
Danke erstmals :)

Was für Möglichkeiten Sony da für ein BIOS Update anbietet, kann ich nicht sagen, aber wenn es nur unter Windows geht, dann probier mal Hirens Boot CD. Da ist ein portables Mini-XP drauf. Dann solltest Du mal schauen, was denn Sony ggf. für Sicherheitsmassnahme eingebaut hat, dass Windows beim Setup diese komische Meldung ausgibt.

Advanced Format ist hier ein Thema, dass ist total transparent. Die Platten emulieren ja weiterhin 512Byte Sektoren und daher weiß Windows davon nicht. Man muss nur auf das Allignment der Partitionen achten, aber das macht Windows seid Vista schon von selbst richtig, nur XP macht es von sich aus immer falsch. Das ist dann aber nur ein Performanceproblem.

Wie viele Platten hast Du eigentlich in dem Notebook? Wenn da zwei gleiche drin sind, dann ist der Fehler normal. Man sollte aber sowieso während der Installation immer nur den Datenträge im Rechner haben, auf den Windows installiert werden soll, denn sonst kann der Bootloader auf der falschen Platte landen und man merkt es erst, wenn man die mal ausbaut und Windows dann nicht mehr starten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh