Windows kann nicht installiert werden -> Datei fehlt, unabhängig von Windows-Version

nattestid

adora vivos
Hallo,

ein Kumpel hat (mal wieder) ein Problem mit seinem PC. Sein Pc hat irgendwann einfach nicht mehr gebootet, mit der Meldung, dass eine Datei fehle.
Er hat dann seine SSD irgendwann formatiert, weil man überhaupt nicht mehr ins Windows gekommen ist. Er hat dann versucht Windows Vista sowie 7 von einer originalen DVD zu installieren, zuletzt von einer originalen 7-CD von mir.
Beim Expandieren tut sich nichts, irgendwann kommt folgende Meldung:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570"

Anscheinend kam die Meldung auch bei den beiden anderen Versuchen, aber da war ich ja nicht dabei.

Nun bin ich ratlos, einen solchen Fehler hatte ich noch nie, bisher konnte alles noch mit einer Formatierung + Neuinstallation erledigt werden. Aber das geht hier gar nicht mehr. Google hilft mir auch nicht wirklich weiter, das einzige, was ich gefunden habe, ist irgendwas mit einem "compatible mode". Ich hätte aber doch gern was handfestes, weil er sich im Bios gar nicht zurechtfindet und ich deshalb extra zu ihm fahren müsste. Ich bräuchte da ein paar Anhaltspunkte, nach denen ich schauen könnte.

Am Mainboard sollte es übrigens nicht liegen, das wurde erst vor ein paar Monaten ersetzt. Zum Mainboard hat er sich dann gleich die SSD dazu gekauft.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf das DVD Laufwerk. Mit Externen hat Windows zumindest in der 64bit Version bei der Installation extreme Probleme - vielleicht auch mit einigen Internen? Ich musste z.B. mein externes Laufwerk für die Installation zerlegen und einbauen...

Habe ihm nun nochmal gesagt, dass er alles abstecken soll (bis auf Monitor), hat nicht geklappt. Einen Ram Riegel hat er auch rausgemacht, brachte nichts.

Beim Ram könnte man dann evtl. nochmal probieren den anderen rauszumachen.
Außerdem nehm ich mal noch ein DVD-Laufwerk zu ihm mit.

Ich hab das selbe Problem und ich hab den PC erst vor kurzen bei Mindfactory gekauft, erster RAM war defekt und wurde ausgetauscht. Hab bereits Zwei DVD Laufwerke Probiert und das hat auch nichts gebracht.. Bin am verzweifeln :/
Ist eine Originale Windows 7 CD ohne Kratzer etc.. Ich weiß nicht mehr weiter

Gibts ja garnicht.
Nur die Festpaltte angeschlossen wo Windows drauf soll und auch keine externen Platten oder Usb Sticks.
Die Platte wird in Bios erkannt und Sata/ AHCI ist eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh