Windows lässt sich bei neuem System nicht installieren -> Absturz

Outwiper

Neuling
Hi Leute,

ich hab ein neues System gekauft mit folgenden niegelnagelneuen Komponenten (bis auf die Festplatte):

3200+ Winchester
Coolermaster Hyper6
DFI LANParty UT NF4 Ultra-D (BIOS Version 01/25/2005-NF-CK804-6A61FD49C-00)
Palit Daytona GT6600 PCI-E
2x512MB ADATA Vitesta im DualChannel
Hitachi Deskstar 120GB
420W No-Name Netzteil

Das Memtestproblem wurde ja vorhin schon gelöst (uff)

Mein jetziges Problem liegt darin, dass sich das System bei der Windows-Installation immer aufhängt.

Bei Win98SE freezt das System beim ersten neustart bei der Installation. Baue ich die gleiche platte in nem anderen Rechner ein bootet die locker flockig weiter.
Bei WinXP SP1 kommt der Absturz während der Hardwareuntersuchung, nach dem ersten Neustart.

Ich boote vor der Installation immer von einer Startdiskette und lade smartdrv für die Festplatte. Die Installationsdateien selbst liegen auf ner zweiten Partition der HDD.

Der Kühler sitzt definitiv 100%ig, Wärmeleitpaste ist auch korrekt aufgetragen.
Das Bios ist mitlerweile auf Vers. 310 geflasht und die einstellungen eigentlich alle auf default, bzw. Auto.

desweiteren:

- HDD-Kabel wurden auch getauscht.
- Rams hab ich auch umgesteckt bzw mal immer nur einen verwendet.
- Netzteil hab ich versucht zu tauschen aber das alte funzt nicht auf dem DFI.
- Graka hab ich auch schon mal gegen ne alte PCI getauscht bringt auch nichts.
- Den kühler hab ich zeitweise auch ab gehabt weil hätte ja doch die Paste sein können, aber die war in Ordnung

Würd euch das was bringen wenn ich fotos von all meinen Bioseinstellungen poste?
Auf dem MoBo selber blinken und leuchten auch alle LEDs so wie sie sollten und piepen tut auch nichts.

Ich poste hier, weil ich nicht wusste, wo mein Thema am besten reinpasst und hier die meisten Beiträge sind.

Ich wüsste nicht, wo der Fehler liegen könnte, vllt. ist ja auch eine Komponente defekt?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es könnte ein Speicherproblem sein. Schalte mal im Bios den MEM- test wieder ein und laß ihn mal durchlaufen. Ob der irgend welche Fehler findet.
Hast du alle Bänke ausprobiert. Du hast doch Dual und Single- Bänke.
Gruß Power7856

So, lass memtest jetzt grade ma durchlaufen, hab schon gelesen dass das stunden bis tage dauern kann, stimmt das?
Hab die Rams jetzt grade in den beiden orangenen bänken, so wie es sein sollte,hab aber schon alles x-mal durchgesteckt, da tut sich irgendwie nixx.

Meine Freundin ist grade mit der Digicam los, dauert also nochn wenig mit biosbildern
:hmm:

Gleiches Problem

Ich habe genau das gleiche Problem
Meine Hardware:
MB: ASUS P%RD1-V Delux
RAM: Kingston DDR400 PC3200 CL3184 PIN

Der PC läuft stabil, solange ich im BIOS arbeite
oder eine DOS Umgebung offen habe.
Aber wenn ich Windows XP SP1; Windows XP SP2 oder Wondows 2003 Server installieren will, schaltet sich der PC bei der Hardwareinstallation einfach aus.

Komischer Fehler....

4 bis 5 mal sollest du den MEM- test schon durchlaufen lassen, ob irgendwelche Fehler vorhanden sind.
Du hast ja eine IDE- Platte. Im Bios kontrollieren, das auf IDE gestellt ist, SATA aus und Raid aus.
Gruß Power7856

Eigentlich hab ich SATA und Raid ausgemacht.
Zugreifen kann ich ja auf die platte und erkannt wird sie auch.
Ich guck aber nachher ma wenn memtest feddich ist ob da vielleicht doch was mit sata im Bios an ist.

Wie könnte ich denn rausfinden ob das NT schuld dran ist?
Muss ich da Spannungen messen und wenn wie und wo?
Digitales Volt/Amperemeter hab ich hier.
Oder erkenn ich das an den angezeigten Spannungen im Bios?
Der Lüfter dreht sich auf jeden Fall schön :coolblue:

Spannungen kannst du im Bios ablesen. Multimeter würde ich nur benutzen, wenn nichts anderes mehr hilft.
Am NT kann es natürlich auch liegen, am besten ist sich kurzfristig eins zu pumpen damit man es erst mal ausprobieren kann.
Gruß Power7856

Welchen RAM hast du denn genau?
Hast du mal die RAM-Timings alle auf auto gesetzt?
Vielleicht hilft, die RAM drive strength (weiß nicht, ob es genau so heißt) runterzusetzen, die steht standardmäßig auf 4

P5140013.JPG

P5140014.JPG
P5140015.JPG

P5140016.JPG

P5140017.JPG

P5140018.JPG

P5140019.JPG

P5140020.JPG

P5140021.JPG

P5140022.JPG
P5140023.JPG
P5140024.JPG
P5140025.JPG
P5140026.JPG
P5140027.JPG

Die pics gingen leider nicht kleiner da ich noch keine grafikprogys drauf hab, aber ihr habt ja eh alle DSL ;)
So, dann guckt mal und sagt was alles falsch eingestellt ist! :fresse:

So, hab heute morgen ma knoppix rennen lassen und der sagt mir als erstes:

"PCI: Cannot allocate resource region 3 of device 0000:05:00.0"

Unter System Info bei Knoppix find ich dann unter PCI:

"0000:05:00.0 VGA compatible controller:nVidia Corporation Unknown device 0140 (rev a2) (prog-if 00 [VGA])
Flags:bus master fast devsel latency 0, IRQ12
Memory at f4000000 (32bit non-prefetchable)[size 64M]
Memory at d0000000 (64bit prefetchable)[size 128M]
Memory at f8000000 (64bit non-prefetchable)[size 16M]
Capabilities<available only to root>"

So wie sich das anhört liegt das irgendwie am PCI controller/bzw anner Graka.
Komisch ist aber, dass es mit meiner alten Banshee im normalen PCI-Slot nicht funzt und mit der neuen 6600gt im PCI-E-Slot auch nicht.

Aber vielleicht hilft euch das weiter??

Outwiper schrieb:
Die pics gingen leider nicht kleiner da ich noch keine grafikprogys drauf hab, aber ihr habt ja eh alle DSL ;)
So, dann guckt mal und sagt was alles falsch eingestellt ist! :fresse:
ebend nicht
ich z.B. habe nur isdn
und du brauchst kein grafikprogy
öffne die bilder mit paint und drück Strg+K dann kannst du die größe ändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh