Windows lässt sich nach der Installation von Suse 10.1 nicht mehr starten- was tut?

xquantumx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
79
Ort
Belle
hi,
ich habe heute versucht das Betriebssystem Suse Linux 10.1 64bit zu installieren. Die Installation verlief auch sehr einfach und ich konnte nach einer halben Stunde Linux starten. Dort stellte ich erstmal fest, dass mein W-Lan Adapter nicht unterstützt wird, was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist. Ich beschloss also Windows zu booten und damit einen Treiber zu laden.
Windows lässt sich aber leider seit der Installation von Suse nicht mehr starten. Ich vermute dies liegt an fehlerhaften Partitionstabellen o.Ä.. Was kann ich tun um diese neuzuschreiben oder mein System wieder lauffähig zu machen?

Infos zur genauen Konfiguration:

- auf dem IDE Master wurde Linux installiert und die nötigen Partionen erstellt
- auf dem Ide Slave ist Windows Xp installiet (mein Notfallsystem)
- auf einer Sata Platte ist mein Alltagswindows


Nach etwas probieren habe ich festgestellt, dass ich das System auf IDE slave booten kann, wenn IDE master nicht angeschlossen ist ( vll hilft das ja bei der Problemlösung)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

na dann gute nacht :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grub kann soweit ich weis keine sata booten wenn es auf ide drauf ist (korrigigiert mich wenn falsch) wenn du auf linux verzichtest kanns du in der wieder herstellungs konsole "fixmbr" und "fixboot c:" ein geben um damit dann windows zu booten

geht übrigens dein "nottfall windows"?

micropro
 
ja, das notfallwindows läuft.
Ich habe mein anderes System jetzt auch wieder zum Laufen bekommen, indem ich mit testdisk den mbr neugeschrieben habe. Der bootloader von linux funktioniert aber immernoch nicht :(
 
wird eine fehlermeldung angezeigt wenn du versuchst von grub(höchstwahrscheinlich dein linux bootmanager) aus windows zu booten?

wähl mal mit den pfeiltasten den windows-eintrag in grub aus und dann drück "e" und poste was dort angezeigt wird. sieht wahrscheinlich in etwa so aus:
windows### title Windows
root (hd3,0)
chainloader +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lilo und grub ausprobiert. Bei beiden starten die windows systeme nicht, der rechner bleibt einfach hängen und zeigt auch keine fehlermeldung an.
 
dann würde ich auf einen fehlerhaften eintrag im bootmanager tippen. bei grub kannst du den windowseintrag mit "e" verändern. es wird dann auch eine hilfe angezeigt wie man linien abändern/hinzufügen kann.

damit windows korrekt gebootet wird sollte es so aussehen:
title Windows XP
root (hd0,0)
chainloader +1

die zeile "root (hdX,Y)" gibt dabei die festplattennummer(X) und partition(Y) an (die nummerierung beginnt bei 0). wenn ich richtig liege, ist die sata-platte also die 3. festplatte(2) und die 1.partition auf dieser(0). falls es nicht klappt, etwas variieren bei der festplattennummer
 
jauuu... vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das dann gleich mal testen und nochmal posten, ob sich mein Problem dadurch löst.


Nach einiger Zeit des Experimentierens mit suse überlege ich jetzt schon, ob ich vll doch ubuntu eisetzen sollte. Von einem Bekannten habe ich auch gehört, dass diese Distri klasse sein soll und irgendwie sagt mir Suse auch noch nicht so ganz zu. Was meint ihr dazu ?

Danköö

gruß
xquantumx
 
da ich suse noch nie benutzt habe kann ich jetzt nicht genau sagen, welche distro für dich besser geeignet ist, ich würde dir aber trotzdem zu ubuntu raten, weil dir dein bekanntenkreis da bei problemen/fragen natürlich besser helfen kann. außerdem hat http://ubuntuusers.de ein super wiki :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh