Windows läuft nicht auf S-ATA

synth`9d

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine 300GB S-ATA Maxtor DiamondMax10 mit 16 MB Cache und einen X2 4400+ auf einem Asus A8N-SLI. Da dieses Mainboard einen S-ATA-Controller hat, habe ich theoretisch überhaupt keine Probleme beim Finden und Formatieren der Festplatte. Theoretisch deswegen, weil die Platte mit Windows leider Probleme macht.

Beim ersten Durchlaufen der Windows-Installationsroutine blieb der Rechner nach dem Neustart beim Windows-Ladebalken in einer Endlosschleife. Nachdem sich daran nach mehrfachem neustarten nichts geändert hatte, bekam ich die restliche Windows-Installation doch noch zum laufen, nachdem ich den DVD-Brenner (das einzige IDE-Gerät) von master auf slave gesetzt hatte - auch wenn das evtl nur Zufall war. Die weiteren 3 bis 4 Male, in denen ich Windows nach dieser Instalation bisher zum Laufen gebracht habe, waren ein ähnliches Glücksspiel, aus dem ich keinerlei System erkennen kann.

Natürlich habe ich bereits in Windows die nvidia-Chipsettreiber installiert, sowie auch die Raid-Treiber von der Mainboard-CD. Ebenso erfolglos habe ich die beiden Treiber-Disketten, die man von der Mainboard-CD-Oberfläche erstellen lassen kann, in das Windows-Setup eingebunden – aber erkannt wird meine Festplatte ja anstandslos. Es handelt sich hierbei um den nvidia S-ATA Raid driver und den Silicon S-ATA Raid driver – wo der Unterschied liegt weiß ich nicht, beide Treiber zusammen konnte ich nicht in das Win-Setup einbinden, da man nur einmal F6 drücken kann, so wie ich das sehe.

Im Bios wird meine Festplatte neben den Primary und Secondary master/Slave Ports, an denen wie gesagt nur ein DVD-Brenner hängt, wie gewünscht am first S-ATA angezeigt, oder wo auch immer ich sie drannhänge. In den Boot-Priorities kann ich allerdings nur Hard Disc oder CD-ROM auswählen, und nicht wie ich eigentlich gelesen hatte Serial XY, SCSI Device oder so.

Ich habe die Vermutung, dass ich irgendwelche Einstellungen im Bios übersehen oder noch falsch eingestellt habe. Ich bin mit meinem in Sachen S-ATA ohnehin recht kleinen Latein echt am Ende und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen :wink:

hmm das klingt recht komisch...haste schon mal nen cmos clear gemacht um zu sehen ob es denn wirklich am bios liegt???

hast du schonmal den sata controller gewechselt zb von 1 auf 3 das hat bei mir damals einige probleme behoben???

bei einer hdd brauchst du doch garkeine raid treiber.
die platte müsste genauso wie eine ide hdd erkannt werden (war zumindest so bei mir)

mit den nvidia nforce treibern hatte ich auch anfangs so meine probleme. wenn ich das paket komplett installiert habe bekam ich immer einen bluescreen beim booten. bis ich razsfand das die "ide"-nf-treiber die ursache waren.

kannst du ja auch mal ausprobieren.

ansonsten könnte ich dir nur noch sagen:

platte platt machen --> windowssetup normal von cd booten --> alle partitionen über winsetup einrichten und mal schauen was passiert ;)

mfg numack

morgen
hast du mal ohne raid laufen lassen weil bei nforce 3-4 braucht mann das nicht auch keine diskete .
wen du raid anmachst im bios must du F10 (weren des startens des pc drücken)
und dort kannst du deine festpllatte einrichten
gruss

hast du nur eine hdd dran ?

hatte ein ähnliches problem...allerdings mit ner s-ata und einer ide platte..

im bios mußte ich die s-ata platte als boot platte einstellen.. das ist in der spalte wo du auch die boot from (hard,cd-rom usw) müsste 2 zeilen tiefer sein..

vieleicht hilft dir das ja weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh