[Ungelöst] Windows LAGT wieso?

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hallo,

Ich hab da ein Problem und benötige mal eure hilfe.

Ich habe für die Oma ein alten pc fit gemacht und dem ich aus 3 alten PCs 1 ganzen gemacht habe A7n8x ahtlon64 2gb ram 5200FX HDD

So ungefähr sieht die Hardware aus :d

Zum Problem:

Ich habe Windows 7 installiert und egal was ich mache der PC hat öfter 2 Sekunden Aussetzer also als bräuchte er immer Bedenkzeit.

Also dachte ich Mist der PC kommt mit Windows 7 nicht klar also hab ich XP drauf geschmissen aber da ist das selbe Problem :hmm:

Wie und womit kann ich heraus finden was da defekt ist da es ziemlich sicher ein Hardware Problem ist gibt es ein Programm oder so das mir zeigt was da die Hänger verursacht?

danke und Gruß

Du hast ihr XP installiert, installiere doch lieber Manjaro Linux, das bietet dauerhaft Sicherheit und es frisst nicht so viel Ressourcen, tipp, man kann es so einstellen das es wie ein Windows aussieht, kein Witz, das habe ich mal gemacht, mit nur wenigen Klicks.

Ohne an deinem PC zu sitzen, erhöhe mal die Volt bei CPU und RAM.

@MoonwalkerDLX Ich vermute das die Hänger von einem Defekten SATA/IDE Kabel oder einer defekten Festplatte herkommen. Häng doch einfach einmal eine neue Platte/SSD rein und schau ob es dann noch hängt. Prüfen kannst du die Platte mit CrystalDiskInfo

@III
Du hast ihr XP installiert, installiere doch lieber Manjaro Linux, das bietet dauerhaft Sicherheit und es frisst nicht so viel Ressourcen, tipp, man kann es so einstellen das es wie ein Windows aussieht, kein Witz, das habe ich mal gemacht, mit nur wenigen Klicks
. Das hat mit seinem Problem nichts zu tun.
Hat genau sowenig mit seinem Problem zu tun und ist darüber hinaus fehl am Platz.

Ja ne is klar, alles was ich schreibe soll nichts damit zu tun haben, aber wenn du was in den Raum wirfst soll das passen, Arroganz hat einen neuen Namen wie es aussieht :hust:

@III Wenn unter allen 2 OS das gleiche Fehlerbild vorhanden ist, hat das in diesem Fall nichts mit dem OS an sich zu tun. Ich werfe nichts in den Raum, sondern erwähne nur das aus Jahrzehnte langen Erfahrung, am wahrscheinlichsten zutreffende.

Wenn sich andere Instabilitäten zeigen würden, könnte es natürlich auch an einem defektem Netzteil/andere Hardware liegen, aber da sind dann die Möglichkeiten ungezählt.

Ich gehe jetzt nicht davon aus das bei wiederkehrenden Hängern (Gedenksekunde/minute) Elektromigration dafür verantwortlich ist. Solche fehlerhaften Bauteile würden sich in abstürzen etc. bemerkbar machen.

Du hast ihr XP installiert, installiere doch lieber Manjaro Linux, das bietet dauerhaft Sicherheit und es frisst nicht so viel Ressourcen, tipp, man kann es so einstellen das es wie ein Windows aussieht, kein Witz, das habe ich mal gemacht, mit nur wenigen Klicks.

Meine Meinung ist daher immer noch das dein Text überhaupt nichts mit seinem jetzigen Problem zu tun hat. Nur um des schreiben willens etwas zu schreiben muss nicht immer richtig sein.

Wo du darin jetzt Arroganz siehst oder herauslesen kannst das nur meine Meinung zählt, das weißt natürlich nur du.

@MoonwalkerDLX Ich würde als aller erstes einmal das SATA/IDE Kabel gegen ein neues (unbenutztes) tauschen, und CrystalDiskIndo darüberlaufen lassen. Dann kannst du zumindest schon einmal die Festplatte/Kabel ausschließen. Auch kannst du im Bios Sata Hot-Plug deaktivieren (falls vorhanden), das hat früher oft für Probleme gesorgt.

Wenn das keine Fehler ergeben sollte, dann lade dir doch einmal einen Benchmark PCMark zb. oder andere herunter der dein System an seine grenzen bringt. Wenn dieser dann abnippelt (was bei 2 GB Ram schon eher möglich sein kann), sollten im Ereignisprotokoll Fehler aufzufinden sein.

Auch wenn ich nicht an ein OS Problem (Performance) glaube, könntest du dir eine Linux LiveCD/Stick laden/installieren um ein Treiber Problem über 3 Windows Versionen hinweg ausschließen zu können. Daher das Linux (Mint evtl) 32bit 64bit

Teste erst einmal die Vorschläge und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh