Windows Leistungsindex max. 5,9 beim Datenträger

Sloop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
912
Hi Leute,

ich steh vor folgendem Problem und weiß nicht warum :) Folgendes Szneario. Hab zwei identische Rechner und beide zeitgleich neu mit Win7 64bit Ultimate installiert. Wirklich alles gleich, gleiche BIOS-Settings usw... vor der Installation habe ich im BIOS auf AHCI gestellt, also der Contrroller läuft im enhanced AHCI-Modus. Die SSD-Platte (Intel X-25 M) ist meine OS-Platte (C:\) also der primäre Datenträger. Nachdem ich alles fertig installiert habe inkl. Treiber usw... mache ich gewohnheitsmässig immer einen Windows-Leistungsindex. Die max. Punkte bei einem der Rechner sehen alle normal aus, da krieg ich nämlich 7,4 weil der primäte Datenträger eben die wenigsten Punkte erhält (also 7,4 Punkte). Bei dem andren Rechner aber kommt als Resultat beim primären Datenträger immer 5,9 Punkte! WARUM??? Ich hab alles gleich gemacht. Hab nochmal Chipsatz-Treiber gecheckt, Versionen, usw... ich krieg einfach nicht mehr wie 5,9. Alle Einstellungen gleich! Oder doch nicht und ich hab irgendwas vergessen?

Nunja, ich weiß dass der Windows-Leistungsindex nicht gerade aussagefähig ist und ich verlass mich auch eher auf 3DMarks, aber wenn ich da immer nur 5,9 rauskriege dann frag ich mich doch ob da was nicht stimmt und Windows evtl. blockt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Bin für jeden Tip sehr dankbar. Hab schon einiges versucht die letzten Nächte, leider erfolglos.
Wie misst Win7 den primären Datenträger und wo blockt er?

Danke und Gruss,
Sloop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben beide rechner KOMPLETT identische hardware?
 
Jup! Alles gleich. Ich weiß nicht, wie Win7 den Leistungsindex für den primären Datenträger bewertet. Das wüsste ich halt gerne. Ich hatte bei der INstallation von Win7 RC1 auch das gleiche Problem, aber irgendwann wars weg. Ich dachte es lag an den Chipsatztreibern, aber die habe ich ja wie gesagt auch installiert. Daher kein Plan. Hab auch schon von AHCI auf IDE wieder testweise umgestellt und wieder zurück. Nix! Immer nur max. 5,9

Wenn ich CrystalDiskMark ausführe, kriege ich das hier als Resultat. Ist das eigentlich ok oder stimmt da wirklich etwas nicht???

2938724.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind genau das, was bei einer Intel X25-M zu erwarten ist (sogar einige der höchsten Lesewerte die ich da je gesehen habe). An der SSD kann es also nicht wirklich liegen...
 
mach noch paar andere benches und wenn die werte ok sind, dann lach einfach über den lächerlichen windows index...
 
ok,einerseits bin ich beruhigt, andrerseits wundert es mich, dass der andere (identische Rechner) den höheren Wert anzeigt. Nicht dass Windows irgendwie was falsch eingestellt hat und irgendwas abbremst, daher meine Befürchtung dass etwas nicht stimmen könnte. Wenn jemand Infos hat, was genau beim Datenträgertest durchgeführt wird, bitte melden. Ich weiss z.B. dass Indizierung (ein/aus) auch damit involviert ist bei dem Test. Aber die habe ich gecheckt und ist bei beiden Rechnern aktiviert (defaultmässig).
 
Also mein W7 zeigt 6,8 für die SSD an, allerdings nur mit SATA1.
 
An alle, die im AHCI-Modus arbeiten:

Kann mir jemand verraten, welcher Wert im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\atapi

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide


unter dem Parameter Start eingetragen ist? Teste gerade etwas herum....

DANKE!
 
DANKE! Und vielleicht könnt ihr mich auch verraten, was bei euch im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controller" alles eingetragen und geladen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

sehr gute Links.DANKE!
 
Ich brauch unbedingt die Werte von einer sauberen Win7-Installation, die AHCI nutzt, und zwar von folgenden Schlüsseln (der Start-Wert vor allem interessier mich). Ich erklär euch warum: ich hab Win7 im AHCI-Modus installiert gehabt, und wollte testweise auf IDE umstellen. Dabei hatte ich bei einen oder allen drei Start-Werten der Services "atapi", "msahci" und "pciide" umgestellt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welcher Wert ursprünglich da drin war. Hoffe jemand kann mir kurz mit Screenshots oder ähnlichem weiterhelfen. Ich möchte von IDE wieder vollständig auf AHCI wechseln. Aber im Gerätemanager erscheint noch IDE-Kanäle die ich aber nicht haben will :( ich hab ja kein IDE-Gerät bei mir am Laufen, alles SATA. Ich will dem Win7 beibringen, dass es NUR AHCI-Controller laden soll, und meine Festplatten über AHCI ansprechen soll. Und keine IDE-Unterstützung lädt! Wie mache ich das nun??

2959445.jpg


2959438.jpg


2959439.jpg


2959437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Gerätemanager SATA-Kanäle als IDE auftauchen ist völlig normal und überall so.

Und wie gesagt, die Werte kann ich dir nur geben, wenn ich zuhause am Rechner bin, und dazu bin ich gestern nicht gekommen. Mach doch mal nicht so'n Stress...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ganz genau erinnern, dass bei mir wirklich NUR der AHCI Controller unterm Gerätemanager angezeigt wurde, keine sonstige IDE-Kanäle. Da bin ich mir 100% sicher. Das war so bevor ich von AHCI auf IDE umgestellt hatte.
 
Wenn beide Rechner von der Hardware absolut identisch sind, dann tausche doch einfach mal beide SSDs gegeneinnander aus. Dann nochmal der Leistungsindex ausführen.
 
Es kann unmöglich identisch sein, wenn dann nur die HW Typen aber die FW (möglich) und die Seriennummer (sicher) sind unterschiedlich und damit treten auch unterschiedliche Leistungen auf. Ist bei den CPUs ähnlich.

MFG
 
Wegen den unterschiedlichen Vista Leistungswerten bei identischer Hardware:

Kann es sein, das die eine SSD ursprünglich mit der alten (fehlerhaften) Firmware ausgeliefert wurde und nachträglich auf die neue Firmware geflasht wurde und die andere SSD ab Werk mit der neuen Firmware (fehlerbereinigt) ausgeliefert wurde ?

Ich habe ähnliches schon beobachten können zwischen SSDs, die nachträglich geflasht wurden und SSDs, die ab Werk mit neuer Firmware ausgeliefert wurden.
 
Ich habe gestern meine neue X25 G2 erhalten und nach der Neuinstallation einen Leistungsindex unter W7 von 7.8 gemessen?! (meine Raptor lag hier bei 5,9)
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute, echt zum Kotzen, ich versteh die Welt nicht mehr. Hab mal alle Treiber deinstalliert, so dass nur die originalen Windows-Treiber verwendet wurden. Nix! Das gleiche: ich krieg immer nur 5,9 beim Datenträger raus. Dann wieder die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber probiert, NIX! Dann die etwas älteren Treiber genommen, die Asus auf seiner Seite für Win7 64bit anbieten --> NIX!!! Immer nur 5,9 beim Datenträgertest. Wieso??? Was stimmt da nicht? Wie soll ich dem Problem auf die Spur? In Ereignisanzeigen habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Ich hab mir mal die Datei "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\2009-11-09 12.10.13.762 Disk.Assessment (Initial).WinSAT.xml" angesehen. Ganz oben steht folgender Textblock:

- <DiskMetrics>
<AvgThroughput kind="Sequential Read" units="MB/s" ioSize="65536" score="7.3">210.50000</AvgThroughput>
<AvgThroughput kind="Random Read" units="MB/s" ioSize="16384" score="6.8">66.13000</AvgThroughput>
<Responsiveness Kind="AverageIORate" units="ms/IO" score="5.6" factor="0.0">4.65000</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="GroupedIOs" units="units" score="2.4" factor="1.0">18.55864</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="LongIOs" units="units" score="1.9" factor="1.0">67.82308</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Overall" units="units" score="1.9" factor="1.0">1258.70451</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Cap" Reason="FAILED">TRUE</Responsiveness>
</DiskMetrics>

Ich sehe hier, dass die Leseraten die Bewertung 7,3 und 6,8 bekommen haben, aber dass etwas mit den IO-Raten nicht stimmt, denn die kriegen eine sehr kleine Bewertung. Frägt sich jetzt nur noch WARUM und woran das liegen könnte???
 
Ich hab gestern bei mir das gleiche festgestellt, auch nur Index 5,9.
Meine Hardware 3x Vertex 60GB im Raid 0 für Windows 7 und Spiele und 5x 5900.12 im Raid 5 als Storage. Allerdings sollte er doch die Vertex(es) zur Indizierung nehmen oder ?!?

Edit: Alle Platten hängen am Areca 1680ix mit 512 MB Ram
 
Hi,
Win7 benutzt IMHO das Bootlaufwerk für die Messung.

>Areca 1680ix
Das könnte dein Problem sein da geht Trim vermutlich nicht durch.

Ralf
 
Was hat denn Trim mit der Indizierung zu tun ? Und nein es geht nicht durch, trotzdem hab ihc mehrere hundert Mb/s lesen und schreiben, sowie 0.2 ms Zugriffszeit, wüsste nicht was da noch drüber gehen, also quasi Werte über 6 bringen sollte.
 
Hallo Sloop,

Ich habe fast die gleiche Hardware wie Du und bekomme auch einen Leistungsindex nur 5,9!
Bei mir in dem Detailierte Leistungs- und Systeminformationen steht noch
dieser Text: Achtung: Auf der Grundlage der Ergebnisse der WinSAT-Datenträgerbewertung weist das Systemlaufwerk unter bestimmten Arbeitsauslastungen möglicherweise längere Antwortzeiten auf. Die Leistungsergebnisse hängen von den speziell verwendeten Anwendungen und vom verfügbaren Arbeitsspeicher ab. Wenn die Leistung für Sie zufriedenstellend ist, sind keine Maßnahmen erforderlich.

Ich habe auch leider keine Lösung gefunden!
... und bei mir sieht es so aus:
<AvgThroughput kind="Sequential Read" units="MB/s" ioSize="65536" score="7.3">208.60875</AvgThroughput>
<AvgThroughput kind="Random Read" units="MB/s" ioSize="16384" score="7.5">164.82000</AvgThroughput>
<Responsiveness Kind="AverageIORate" units="ms/IO" score="5.5" factor="0.0">4.87000</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="GroupedIOs" units="units" score="1.9" factor="1.0">19.64984</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="LongIOs" units="units" score="1.9" factor="1.0">40.94277</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Overall" units="units" score="1.9" factor="1.0">804.51880</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Cap" Reason="FAILED">TRUE</Responsiveness>


mfg
Fybius21
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sloop,

du hast den Factor 1.0 bei den schlechten Werten. Ich habe dort Factor 0.0:

<Responsiveness Kind="AverageIORate" units="ms/IO" score="7.6" factor="0.0">1.41000</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="GroupedIOs" units="units" score="7.4" factor="0.0">8.72178</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="LongIOs" units="units" score="7.5" factor="0.0">8.03329</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Overall" units="units" score="6.9" factor="0.0">70.06459</Responsiveness>
<Responsiveness Kind="Cap" Reason="PASSED">FALSE</Responsiveness>

und bei CAP steht bei dir FALSE. Schon versucht mit winsat formal im CMD einen Leistungsindex zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habs auch in der Konsole mit "winsat formal" versucht, kommt aber der gleiche Mist raus *kotz*würg*röchel*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh