Windows Lizens, die ich gekauft habe an Komponenten gebunden??

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich habe das Produkt gekauft: e-tec.at / Betriebssysteme / MICROSOFT: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)
Das steht dabei:
Software-Typ : Delivery Service Partner (DSP)
Lizenztyp : Full packaged product (FPP)
Anzahl Benutzerlizenzen : 1 Benutzer

Ich dachte, da bei Lizenstyp steht, dass es eine Vollversion ist, nur ohne den Microsoft Support und vielleicht auch ohne der großen Verpackung.
Was aber auf der dem kleinen Paket oben steht, macht mich kritisch. Ich wollte eigentlich eben eine Vollversion, die nicht an die komponenten gebunden ist, sprich, wenn ich z.B in 5 Jahre den halben PC austausche oder gar einen neuen zulege, ich die Lizens weiter/wieder-verwenden kann.

Ist das bei dem Ding möglich?

Hier ein Foto was oben steht und wie das kleine Paket aussieht:
Gelöscht, Frage beantwortet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, da bei Lizenstyp steht, dass es eine Vollversion ist, nur ohne den Microsoft Support und vielleicht auch ohne der großen Verpackung.

Genau so ist es.

Ich wollte eigentlich eben eine Vollversion, die nicht an die komponenten gebunden ist, sprich, wenn ich z.B in 5 Jahre den halben PC austausche oder gar einen neuen zulege, ich die Lizens weiter/wieder-verwenden kann.

Die Lizenz ist an keine Komponenten gebunden, da es sich um eine vollwertige Windows-Lizenz handelt.
 
oh ok, super danke dir, jetzt bin ich erleichtert!
 
Genau so ist es.
Die Lizenz ist an keine Komponenten gebunden, da es sich um eine vollwertige Windows-Lizenz handelt.

Nach der Erstinstallation ist es zunächst gebunden! Nach fünf Jahren kannst Du dass zwar auf einen anderen installieren, musst aber wahrscheinlich telefonisch aktivieren. Ist aber sehr theoretisch! In fünf Jahren brauchst Du kein Win10, wird es wohl auch nicht mehr geben..... Dann gibt es wohl irgendeine Hardware, die nur noch per Netz und dort vorhandenem BS funktionuckelt. ;)

Old-Papa
 
Wie kommst du darauf?
Die Windows 10 Retaillizenzen haben keine Hardwarebindung. Einzig vorinstallierte Windowsversionen dürften gebunden sein.
Beim Upgrade sieht das wieder anders aus. Dort wird eine Hardwarebindung erzeugt, aber im Moment zumindest kann man die Lizenz beliebig auf einen anderen PC übertragen.
 
Updates bekommt man immer.
Nur, wenn man mal ein Problem hat kann man nicht einfach bei MS anrufen.
 
würd mich hier gern mal einklinken.
würd gern den 3570k gegen nen 3770k tauschen und frag mich, muss ich Windows dann neu ... "freischalten" oder wie genau?
 
Stichwort Windows-"Produkt Aktivierung", das System ist momentan mitunter wohl auch wegen EFI und Secure Boot sozusagen "gebunden".
Wenn man es nun später auf einen anderen Rechner, also einen eventuell neuen installieren möchte kann es passieren das man anrufen müsste zur Aktivierung des "Produkts", muss aber nicht sein ;-)

Das tolle daran ist eben, falls du kein Fan von Backup's bist und ne Neuinstallation mal machst, wird sobald die frische Installation Internetverbindung hat direkt aktiviert.

So war es jedenfalls immer bei XP und das ging bei Vista und 7 auch so weiter "Hardware-ID" was nun nicht zwangsläufig was mit EFI zu tun hat, aber so ist dein Lizenzschlüssel auch gesichert, den du im Fall der Fälle mit diversen Tools auslesen kannst bei Installiertem Windows.


Gruss Dennis50300
 
Mit uefi/ GPT hat es nun bestimmt nichts zu tun.
Uefi hat Microsoft auch nicht erfunden, den Bios Baustein stellt Microsoft auch nicht her und na klar brennt Microsoft da nicht selbst seine Keys ein.
Alles OEM Sache und das Microsoft seine OEM Partner DELL usw. zu irgendetwas zwingt, was nicht mal von Microsoft kommt, ist auch nur Spekulation.
Die OEM Hersteller sparen sich das ganze Key Gedönse und geben auch kein DVDs mehr dabei.
Alles aus Kostengründen.
Weil Geiz ist Geil Deutschland ja eh nichts bezahlen will.

würd mich hier gern mal einklinken.
würd gern den 3570k gegen nen 3770k tauschen und frag mich, muss ich Windows dann neu ... "freischalten" oder wie genau?
genau weiß es keiner, ausprobieren, bei dem einen klappt dieses bei dem anderen das.
Mainbordwechsel hat wohl noch keiner geschafft.
Außerdem ging es hier ja um Hardware Bindung und wenn man nach Mainboardwechseln oder auch CPU wechseln wirklich wieder Windows 7 oder 8.1 Installieren muss und neu upgraden muss ist das ja keine Hardwarebindung.
Neu installieren nach Boardwechseln musste oder sollte man ja eh immer schon.
Neu aktivieren war da ja auch angesagt.

Selbst wenn das upgraden nicht mehr geht Ende Juli und man dann immer noch nicht telefonisch aktivieren kann, kann man auf Windows 7 oder 8.x zurück mit seinem Key.
Ärgerlich zwar,aber wieder keine Hardwarebindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mal einklinken?:

Habe 8.1 Pro gekauft Download und Key alles legal.

Dann habe ich mir bei MS Windows 10 geladen (kein Upgrade von 8.1 auf 10 aus dem Update heraus!) dies auf einen Stick und bootfähiggemacht (mit MS Tool). Win 10 von diesem Stick frisch installiert und mit dem 8.1 Pro Key aktiviert. Leider ist mir am WE das Mainboard geschrottet. Wen ich jetzt ein neues Board habe (von Z87er auf Z97er Chipsatz nachfolge Modell) ist mein Windows 10 und der 8.1 Key noch zu gebrauchen?
 
Darf ich mich mal einklinken?:

Habe 8.1 Pro gekauft Download und Key alles legal.

Dann habe ich mir bei MS Windows 10 geladen (kein Upgrade von 8.1 auf 10 aus dem Update heraus!) dies auf einen Stick und bootfähiggemacht (mit MS Tool). Win 10 von diesem Stick frisch installiert und mit dem 8.1 Pro Key aktiviert. Leider ist mir am WE das Mainboard geschrottet. Wen ich jetzt ein neues Board habe (von Z87er auf Z97er Chipsatz nachfolge Modell) ist mein Windows 10 und der 8.1 Key noch zu gebrauchen?

Nuja du wirst vermutlich dein 8.1 mal installieren und aktivieren müssen zuvor.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Selbst wenn das upgraden nicht mehr geht Ende Juli und man dann immer noch nicht telefonisch aktivieren kann, kann man auf Windows 7 oder 8.x zurück mit seinem Key.
Ärgerlich zwar,aber wieder keine Hardwarebindung.

... nicht so ganz, das Upgrade kostenlos auf 10 war dann ja Hardwaregebunden.
Key-gebunden das wäre die tatsächlich nette Lösung dann von Microsoft, also einmal rechtzeitig deine Lizenz als 10 aktiviert/migriert , dann eben für immer, sodass du machen kann wie "Pfarrer Bill,... eben wie er will...", also 7 oder 10, oder 8/8.1 oder 10 und zwar auf jeder Hardware.

Das 10 ist anscheinend momentan aber hardwaregebunden.
Wie du selbst schreibst, Mainboardwechsel hat noch keiner geschafft.


Gruss Dennis50300
 
Darf ich mich mal einklinken?:

Habe 8.1 Pro gekauft Download und Key alles legal.

Dann habe ich mir bei MS Windows 10 geladen (kein Upgrade von 8.1 auf 10 aus dem Update heraus!) dies auf einen Stick und bootfähiggemacht (mit MS Tool). Win 10 von diesem Stick frisch installiert und mit dem 8.1 Pro Key aktiviert. Leider ist mir am WE das Mainboard geschrottet. Wen ich jetzt ein neues Board habe (von Z87er auf Z97er Chipsatz nachfolge Modell) ist mein Windows 10 und der 8.1 Key noch zu gebrauchen?

Wechsel einfach das Board, danach wird sehr wahrscheinlich dein Windows nicht mehr aktiviert sein. Sofern du aber das November-Update (Threshold 2) installiert hast, kannst du dann einfach deinen 8.1-Key eingeben und Windows wird dann wieder aktiviert.
 
Im übrigen:

Keine Chance, Board getauscht und versucht Win10 zu aktivieren. Fehlanzeige. Gestern nen ganzen Nachmittag an dem Mist verbrannt. Sogar Support angerufen. Nichts zu machen. Leider Neukaufen oder zurück zu 8.1 und dann wieder Upgrade. Aber auch das bislang Fehlanzeige.
 
Nuja du wirst vermutlich dein 8.1 mal installieren und aktivieren müssen zuvor.

Das 10 ist anscheinend momentan aber hardwaregebunden.
Wie du selbst schreibst, Mainboardwechsel hat noch keiner geschafft.


Gruss Dennis50300

Bereits mehrfach "geschafft", war seit 1511 kein Problem; vorher gab es teilweise Probleme mit dem telefonischen Support, der sich nicht immer so wirklich auskennt.

W10 mit W7-Key bzw. 8.1-Key installiert und dann telefonisch aktiviert (ging einwandfrei per "Roboter").

- - - Updated - - -

Hat bei mir bisher in ungefähr 10 Fällen einwandfrei funktioniert. Mit W7 bzw. 8.1-Key installiert, CMD "slui 4" und telefonisch aktiviert.
 
Sehr gut!
Das jetzt die telefonische Aktivierung (Slui 4) funktioniert lese ich erst das 2x mal von einen User
Bei anderen Usern hat es dann aber dennoch nicht geklappt.

Da haben selbst die MS Mitarbeiter gesagt: "Man soll erst wieder Win7 / 8.1 installieren."
Wäre ja nicht schlecht, wenn jetzt so langsam alle MS Mitarbeiter auch aktivieren.
Siehe gerade erst den Post 19
Im übrigen:

Keine Chance, Board getauscht und versucht Win10 zu aktivieren. Fehlanzeige. Gestern nen ganzen Nachmittag an dem Mist verbrannt. Sogar Support angerufen. Nichts zu machen. Leider Neukaufen oder zurück zu 8.1 und dann wieder Upgrade. Aber auch das bislang Fehlanzeige.

Aber was bislang Fehlanzeige ist, verstehe ich nicht!
8.1 Media Tool gibt es für den USB Stick zum installieren + aktivieren.
und das Win10 Media Tool mit "jetzt aktualisieren" ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eben bin ich auf 8.1 zurück wie der Depp vom Support vorschlug. Konnte 8.1 auch net aktivieren. Erst nach zig versuchen kam die Meldung das es auf einem anderen System läuft. Dann wieder Telefonaktiviert. Ging aber auch erst nach zwei Versuchen.

Jetzt hat es geklappt und Win10 wird grad geladen.
 
d.h. die Version: MICROSOFT: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB
Ist doch an deine Hardware gebunden?
 
So sieht es aus.

Jeder der etwas anderes erzählt hat entweder etwas andere Umstände der Neuinstallation oder erzählt Unsinn.

Bei mir war die Win10 Lizenz nach defekt und Neuanschaffung Mainboard nicht mehr brauchbar.
 
aber was ist denn das bitte für ein Misst.
Ich erstelle ca. alle 2 jahre mir einen neuen PC, bzw. PC Teile... und dann muss ich dazu immer eine neue Win -Lizenz kaufen... OMG
 
Solange man das Mainboard nicht austauscht ist doch anscheinend alles ok.
Wenn das Mobo die Grätsche macht, muss man sich wohl auf die Suche nach dem gleichen Teil begeben.
Toll.
 
Nein.

Laut Hotline gilt das nur für das Upgrade.

Kauft ihr euch Win 10 könnt ihr Win10 in ein anderes System mitnehmen oder Msinboard tauschen und und und.

Bei mir ist es nun so:

Entweder Kauf ich Win 10 oder (was ich gerade mache) auf Win 8.1 zurück. Das telefonisch wieder aktivieren (weil auch 8.1 mir schon sagt es kann nicht online aktiviert werden weil es auf einem anderen System läuft) und wieder auf Win 10 Upgraden.

Win 8.1 läuft grad und macht Updates. Wenn die durch sind versuche ich morgen Upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch ein Upgrade kann auf eine andere Hardwarekonfiguration inklusive Mainboard übertragen werden. Mein Bruder hat selbst CPU, Mainboard und Grafikkarte getauscht, anschließend war Windows 10 nicht mehr aktiviert, welches von 8.1 upgegradet war. Dann ist er zum Aktivierungsmenü und hat seinen 8.1-Key eingegeben und Windows war wieder aktiviert. Dafür muss aber das November-Update (Version 10586, 1511) installiert sein.
Warum es bei Olga23humorlos nicht ging, keine Ahnung. Aber mir kommt das ganze schon komisch vor, weil zunächst sich ja auch 8.1 nicht aktivieren ließ.
 
Ja definitiv bei mir keine Chance. Und dieses 1151 war es auch. Ist total komisch.

Bin jedenfalls tierisch genervt von dem Mist. Man verbrennt Nachmittage nur weil man sein Mainboard defekt hat.

:-(

Die Foren sind aber voll von diesen Problemen.

Mist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß was da bei dir ist, so langsam blick ich da nicht mehr durch,
Denn deine 8.1 oder Win 10 DSP Aktivierungsprobleme sind doch auch nicht normal.

Abgesehen davon, dass du nicht mal 8.1 Neuinstallierst mit deine 8.1 Key und dann einfach das Windows 10 Media Tool benutzt wie ich ja schon empfohlen habe.
Wer wartet denn noch auf das Update.
Egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh