Windows Lizenz verknüpft mit Mainboard

KMS... watt?
Das klingt aber schon nach Grauzone, lass mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin wegen neuer hw auch auf win11 gewechselt, nach der installation (ohne key, ka wo der ist :d) habe ich mit dem ms konto angemeldet und es war aktiviert. jetzt habe ich heute wieder auf ein lokales konto gewechselt und jetzt ist mein windows nicht mehr aktiviert... gibts da nen trick? Mein Key über das MS Konto ist ja gültig, wieso dann nicht auch bei nem lokalen konto? -.-

@schakusa

Du könntest die Windows 11-Installation noch mal mit dem MS-Konto verknüpfen und hoffen, dass es noch einmal aktiviert wird, den Key auslesen (z.B. mit Magical Jelly Bean Keyfinder) und dann erst zum lokalen Benutzerkonto wechseln.

Einmal aktivierte HW ist immer aktiviert, das Konto ist egal nur die Windows-Version ist es nicht. Genau dies haben wir hier doch besprochen. Wenn jetzt beim Umschalten zum lokalen Nutzer-Konto die Aktivierung noch nicht sichtbar ist, dann dauert das evtl. einfach etwas bis die Verbindung zum Aktivierungsserver gemacht wird. Falls es hier einen neun Fall von Aktivierungsproblem gibt, dann würde mich das wundern. Aber wer weiß, evtl. wurde bei Win11 mal wieder etwas "verbessert".
Wie ist es denn beim erneuten Anmelden mit Deinem MS-Konto?

Habe mich erneut angemeldet und jetzt kriege ich auch bei der Problembehandlung den Punkt "Habe kürzlich Hardware geändert", dann melde ich mich an (so ging es beim letzten mal) um dann aber gesagt zu bekommen "Windows kann auf diesem Gerät nicht erneut aktiviert werden".
Ich hatte das mit dem Mainboard gar nicht mehr auf dem Schirm, denn vor 2 Wochen habe ich ein neues Board eingebaut um es dann gestern leider nochmals tauschen zu dürfen da ein Sensor defekt war, ich vermute das ist das Problem was ich jetzt habe.

@XibariS Das mit dem Key auslesen hatte ich damals bei Windows 10 probiert, mit Cain&Abel, dort wurde aber nur ein Key angezeigt der nicht funktioniert hat, damals habe ich dann den alten aber wieder gefunden gehabt.

mit einem guten und seriösen 4€ Key kriege ich aber erstmal die nervende "Windows aktivieren" Meldung weg, oder?

Klingt doch genau nachdem wie bei mir. Habe mir auch einen neuen gekauft. Keine Lust mich da weiter mit zu befassen.

Ja, geht mir genau so, habe jetzt für sparsame 3€ nen win7pro key gekauft und es damit aktiviert. meldung weg, weiter gehts :d

Habe immer bevor ich Windows neu installiert habe das Gerät im MS Konto entfernt bei Hardware Änderung . Auch vor paar Tagen MB und CPU gewechselt alles kein Thema .
Einmal Windows 7 Home Edition als System Builder für 99€ damals gekauft und nutze die Lizenz für mein Rechner immernoch . Die Software war wenigstens sein Geld wert.Win 10 und Win 11 haben nie gemeckert .

Wenn man einen OEM Key kauft ist dieser in der Regel eh nur für ein System gültig und deswegen funzt das dann nicht mehr je nach dem .

Retail- oder SB Lizenzen sind gekaufte Versionen und jederzeit berechtigt, auf andere HW umzuziehen. Zur Not musste bei MS anrufen; die regeln das in Deinem Sinn....

Einmal aktivierte HW ist immer aktiviert, das Konto ist egal nur die Windows-Version ist es nicht.
Nein. Nur so lange, bis der Produktschlüssel vom System entfernt wird. Dann is er für andere Hardware frei. Dazu öffnet man cmd und gibt slmgr -upk ein. "upk" = uninstall product key. Daran sollte man denken, bevor man den PC zwecks Upgrade auseinander reißt ...

Beim Wechsel auf mein jetziges Board (X570) habe ich zur Aktivierung meinen Windows 7 Pro Key eingegeben und es kam die Meldung dass dieser Key noch nicht aktiviert wurde und ob ich ihn jetzt aktivieren möchte :hust:
Der Key ist von 2010, den gabs kostenlos von M$ über den Schulaccount(msdnaa), zusammen mit Sharepoint und Exchange Lizenzen etc...
Keine Ahnung wie oft ich den schon aktiviert habe^^ Hab auch immer schön fleißig ohne Gedanken daran die alten Boards verkauft ;)
Glaub die erste Aktivierung war auf meinem Ivy Bridge System

Jetzt nochmal für doofe wie mich: ich habe auch kürzlich von z390 auf z690 gewechselt und hatte auch das Problem wie hier in den Screenshots, dass meine Aktivierung nach Hardwarewechsel nicht mehr ging (Server nicht erreichbar oder sowas). Habe dann einfach den Windows 7 Key den ich seit Jahr und Tag nutze eingegeben und die Aktivierung hat geklappt. Ich habe auch im Microsoft Konto die alte Hardware nicht mehr aufgeführt, vorher stand sie noch drin.

Hängt jetzt der Key noch an der MAC von meinem alten Board? Den Befehl zum Entfernen des Produktschlüssels vom System hatte ich natürlich nicht eingegeben. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - obwohl ich mal gelesen hatte dass da was war.

Nicht MAC sondern Hardware ID. Eine Neuinstallation von Windows benutzt diese Verknüpfung eigentlich nicht, weil es eine Verknüpfung von Hardware ID und Key ist.

Dein NIC auf dem Board hat eine MAC, gibt ja auch Boards und Geräte mit mehreren Netzwerkschnittstellen und dementsprechend auch MACs.

Der Befehl zum Löschen des Key braucht an in der Regel nur wenn man kein KMS oder Datacenter Lizenz hat und den Key, warum auch immer, wechseln muss.

Axo die Hardware ID merkt er sich. Ich hatte jetzt für mich MAC interpretiert, weil eindeutig. Sorry. Man sollte richtig lesen und nicht meinen.

Es war übrigens auch keine Neuinstallation bei mir. Nur Hardwaretausch, Installation blieb. War dann eben nicht mehr aktiviert und musste aktiviert werden. Habe dann den selben Key wieder eingegeben und es hat geklappt. Ich müsste jetzt quasi als Test mit dem alten Mainboard nochmal ins Netz, um zu sehen ob es da noch eine Verbindung zu meinem Key und Konto gibt?

Nein. Nur so lange, bis der Produktschlüssel vom System entfernt wird. Dann is er für andere Hardware frei. Dazu öffnet man cmd und gibt slmgr -upk ein. "upk" = uninstall product key. Daran sollte man denken, bevor man den PC zwecks Upgrade auseinander reißt ...
Soweit ich weiß:
Damit wird nur der Key aus Windows entfernt aber nicht die bei den Aktivierungsservern hinterlegte Info "diese HW ist aktiviert für Windows XYZ (mit Key ABC)". Wenn es anders wäre, dann gäbe es ja die seit Jahren gesuchte Möglichkeit um einen Key "schmerzfrei" umzuziehen.
Der Befehl kommt zur Anwendung falls der vorhandene Key irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit einem neuen / anderen Key erzeugt. Ich habe das mal verwendet um vom Home auf Pro zu wechseln, siehe hier (Link).

Zuletzt bearbeitet:
Axo die Hardware ID merkt er sich. Ich hatte jetzt für mich MAC interpretiert, weil eindeutig. Sorry. Man sollte richtig lesen und nicht meinen.

Es war übrigens auch keine Neuinstallation bei mir. Nur Hardwaretausch, Installation blieb. War dann eben nicht mehr aktiviert und musste aktiviert werden. Habe dann den selben Key wieder eingegeben und es hat geklappt. Ich müsste jetzt quasi als Test mit dem alten Mainboard nochmal ins Netz, um zu sehen ob es da noch eine Verbindung zu meinem Key und Konto gibt?
kann ich dir nicht sagen, habe privat kein ms konto.
rein theoretisch müsstest du mit dem alten mainboard auch dein windows wieder neu aktivieren.

Wenn es anders wäre, dann gäbe es ja die seit Jahren gesuchte Möglichkeit um einen Key "schmerzfrei" umzuziehen.
Woher soll ich wissen, was auf den Microsoft-Servern für die Produktaktivierung gespeichert ist, keine Ahnung. Ich weiß nur, es ist die Möglichkeit zum "schmerzfreien" Umzug eines Lizenzschlüssels. Die Online-Aktivierung schlägt bei mir auch manchmal fehl, vermutlich durch zu kurzen zeitlichen Abstand zwischen Deaktivierung und Neu-Aktivierung. Mit der Aktivierungs-Hotline hat es bei mir aber bisher immer funktioniert. Selbst wenn es komplett andere Geräte sind, z.B. durch Wechsel vom zehn Jahre alten Medion-Notebook mit Intel-CPU und Windows 7 OEM-Sticker auf einen neuen Asrock Deskmini mit AMD APU mit Windows 10, der Hotline ist das wurscht. CoA abkratzen, laminieren und auf's neue Gerät kleben, fertig. Seit zehn oder elf Jahren habe ich deswegen keine Lizenz mehr gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh