[Gelöst] Windows Lizenzschlüssel Zuordnungsdilemma

hi-tech

Urgestein
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes Problem:

Versuche grade meine Lizenzschlüsselsammlung zu entwursten. 2 bereiten mir Kopfweh.
Ich habe damals unter anderem 2 Windows 7 Lizenzschlüssel verschenkt. 1 hat eine Exfreundin bekommen. Die andere ein Kumpel.
Die Lizenzschlüssel habe ich hier beide klar lesbar vor mir liegen. Jedoch weiß ich nicht welchen Schlüssel ich wem gegeben habe.

Mein Kumpel will nun einen neuen Rechner installieren. Er weiß auch nicht mehr welchen Schlüssel ich ihm damals gegeben habe.
Wie finde ich am einfachsten raus welchen ich ihm nochmal zum installieren geben kann?

Edit:
"Ok vielleicht sollte im Eingangspost noch hinzugefügt werden, dass mein Kollege seinen alten Rechner schon gar nicht mehr hat und die Windows Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verbunden worden ist. In diesem Fall könnte man ja einfach mit dem Konto die Lizenz neu vergeben und das Problem wäre nicht vorhanden.
Er will sozusagen einen komplett neuen Rechner installieren und braucht nochmal den Lizenzschlüssel den ich ihm damals gegeben hatte.
Folglich ist auch kein Windows 7 System mehr vorhanden, bei dem man einfach die Lizenz hätte auslesen können. Dann würde das Problem hier auch gar nicht bestehen.
Dachte es wäre klar mit den Angaben "Jedoch weiß ich nicht welchen Schlüssel ich wem gegeben habe." und "Er weiß auch nicht mehr welchen Schlüssel ich ihm damals gegeben habe.", dass wir hier schon in einer Sackgasse sind. Aber kann man ja nicht jeder wissen an was schon alles gedacht wurde. Okok seh ich ein."

Bedingung: Exfreundin kann nicht kontaktiert werden und selbst wenn, ist die Chance dass sie ihren Lizenzschlüssel kennt gleich 0.

Meine Recherche ergab dass es keine direkte Meldung geben wird bei einer doppelten Schlüssel Anwendung, die so etwas besagt wie: "diese Lizenz ist bereits in Verwendung". Weil dann könnte man das einfach ausprobieren und per Trail & Error ermitteln. Eher wird es der Fall sein, dass sich beide Lizenzen installieren lassen und irgendwann einer der beiden Rechner mit der doppelten Verwendung die Lizenz einfach verliert, aber auch ohne genau zu wissen wann und welcher der beiden. Wenn ich raten müsste würde aber davon ausgehen dass der neu installierte die Lizenz behält. Einige Aussagen im Netz besagen aber auch dass beide Lizenzen ihre Gültigkeit verlieren können.
Letztendlich weiß ich aber dadurch nicht ob ich jetzt die richtig noch freie Lizenz oder die von der EX verwendet habe, die ggf. noch in Benutzung ist.

Gibt es irgendwie eine direkte Möglichkeit zu sehen ob eine Lizenz "in Gebrauch oder noch frei" ist?

Edit:
Einerseits finde ich
andererseits sowas
Ich probier das mal...

Edit:
Ne der Ultimate PID Checker funktioniert nicht. Bzw. zeigt er mir bei 2 Schlüssel die ich selbst schon verwende bei validity "valid" an. Wahrscheinlich weil ich diese Schlüssel für Windows 10 verwende und somit der Schlüssel in einen generischen gewandelt wird. Hatte schonmal irgendwo gelesen ich könnte dann sogar die Windows 7 Schlüssel nochmal installieren, weil diese ja wieder "frei" wären.
Naja jedenfalls bringt mich dieses Tool nicht weiter. Mist.

Edit:
Oh Gott

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich sprach grad nochmal mit dem MS Support und die Mitarbeiterin, die anscheinend mehr drauf hat als derjenige von letztes Mal, hat nochmal bei einem 2nd Level Techniker, Support wie auch immer nach gefragt und Ende vom Lied ist:

Der MS Support kann Windows 7 Schlüssel nicht im System prüfen, da der Support dahingehend auch eingestellt ist (ob es noch technisch möglich ist sei mal dahingestellt).
Fest steht, so die Info der Mitarbeiterin, dass wenn der falsche Schlüssel eingegeben wird und eine Prüfung seitens MS-Server erfolgt, nach unbestimmter Zeit (diese kann auch nicht eingegrenzt werden), keine Sperrung irgendwelcher Lizenzschlüssel erfolgt, sondern nur eine Meldung auf einer der Rechner mit gleichem Lizenzschlüssel, dieser sei...
Windows 10 Keys auslesen? Das wird eher nichts; die Tools spucken normal eh nur den generischen Key aus, der nutzlos ist. Leider wurde das Verfahren nach Win7 in der Hinsicht verändert....

Lassen sich die Schlüssel durch den Hersteller (OA) unterscheiden? Also ob Dell, HP, Lenovo, Medion, usw. Wenn das der Fall ist, dann kann man das eigentlich auch im System ablesen und die Lizenzen so zuordnen.

Lassen sich die Schlüssel durch den Hersteller (OA) unterscheiden? Also ob Dell, HP, Lenovo, Medion, usw. Wenn das der Fall ist, dann kann man das eigentlich auch im System ablesen und die Lizenzen so zuordnen.
Hm ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann. Die Keys sind keinem Gerät zugeordnet. Und was ist gemeint mit "im System ablesen"?
...schau mal ob du hiermit weiter kommst:
Ich gucks mir mal an!
Windows 10 Keys auslesen? Das wird eher nichts; die Tools spucken normal eh nur den generischen Key aus, der nutzlos ist. Leider wurde das Verfahren nach Win7 in der Hinsicht verändert....
Ne Windows 10 Keys auslesen möchte ich nicht. Ich glaub du hast was missverstanden.

Edit:
@chriscrosser
Ne das ist genau das wo von @Luxxiator sprach und hilft mir in meiner Situation leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich da nicht genau ausgedrückt. Ich meinte, wenn es z.B. Windows 7 mit einer DVD von Dell installiert und dann mit einem Key von Dell aktiviert wurde, dann sollte man das sehen können. Glaube zumindestens, dass es so war und beim Aktivierungsstatus dann dort auch Dell steht.

Ist beim Kumpel noch Windows 7 installiert und aktiviert? Wenn ja, dann könnte man den Key noch auslesen.

@Pym
Wieso sollte ich einen Windows 7 Key auslesen wollen?
Danke für eure Bemühungen, aber ihr habt das Problem nicht verstanden. Die Keys liegen vor mir. Ich brauch da nix auslesen.

Ja du kannst beide Keys bei einer Neuinstallation verwenden, die läuft noch durch. Aber beim ersten Systemstart kommt dann ein Aktivierungsfehler zum Vorschein, sofern die Lizenz noch aktiv ist - bei einen lokalen Nutzerkonto wohlgemerkt! Solltet ihr stattdessen ein Microsoft-Konto gemeinsam eingerichtet haben, werden alle verwendeten PCs aufgelistet, du solltest dann vor einer Neuinstallation die unerwünschten PCs löschen,dann sind die Keys wieder frei, ansonsten sind sie verloren.

Aber so wie du dir das vorstellt, vorliegenden Key einen bestimmten PC zuzuordnen, wird nicht funktionieren!

Frag besser im Deskmodder-Forum nach, da sind die Experten. Microsoft ändert doch ständig was an deren Lizenzierung:cautious:.

Bedingung: Exfreundin kann nicht kontaktiert werden und selbst wenn, ist die Chance dass sie ihren Lizenzschlüssel kennt gleich 0.
Damit hat sich deine Frage doch selbst beantwortet. Wurst welchen Lizenkey du dem Kumpel installierst. Wenn etwas ist kann du ihm auch den anderen eingeben. Außerdem ist Windows eh für den Arsch.

Ja du kannst beide Keys bei einer Neuinstallation verwenden, die läuft noch durch.
Jo, denke das ist klar.
Aber beim ersten Systemstart kommt dann ein Aktivierungsfehler zum Vorschein, sofern die Lizenz noch aktiv ist - bei einen lokalen Nutzerkonto wohlgemerkt!
Du meinst bei der Lizenz die schon benutzt wird, wird ein Aktivierungsfehler angezeigt?
Bei dem Rechner den ich neu aktivieren will? Dann kann ich das einfach testen ohne dass es Probleme gibt?
Solltet ihr stattdessen ein Microsoft-Konto gemeinsam eingerichtet haben, werden alle verwendeten PCs aufgelistet, du solltest dann vor einer Neuinstallation die unerwünschten PCs löschen,dann sind die Keys wieder frei, ansonsten sind sie verloren.
Das ist mir ebenfalls klar.
Aber so wie du dir das vorstellt, vorliegenden Key einen bestimmten PC zuzuordnen, wird nicht funktionieren!
So sieht es wohl aus. Hab auch nichts mehr gefunden.
Ich denke ich werde nochmal genau prüfen was passiert wenn ich ausversehen den schon verwendeten Schlüssel eingebe. Falls da nur eine Fehlermeldung auftaucht, wie du sagst, wäre es schon ausreichend, denn dann kennzeichne ich diese als "in Gebrauch" und kann den anderen meinem Kollegen zum installieren geben.
Vielleicht frag ich bei Microsoft mal nach.

Wenn der Kumpel schon Win10 drauf hatte, ist es eigentlich egal welchen Win7 Key er nimmt zur Installation, weil die Aktivierung erfolgt danach eh über den seinem Windowskonto hinterlegtem Schlüssel

Damit hat sich deine Frage doch selbst beantwortet. Wurst welchen Lizenkey du dem Kumpel installierst. Wenn etwas ist kann du ihm auch den anderen eingeben. Außerdem ist Windows eh für den Arsch.
Naja, dieses "wenn etwas ist" stört mich halt. Hätte kein Bock dass ich z.B. die Lizenz verwende die schon in Nutzung ist, Windows keine Meldung macht, so wie viele im Netz sagen, die ein Key seit Jahren auf mehreren Rechnern nutzen, obwohl das gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, und dann irgendwann aus heiterem Himmel beide Schlüssel gesperrt werden.

Wie gesagt werd mich dahingegend mal schlau machen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Kumpel schon Win10 drauf hatte, ist es eigentlich egal welchen Win7 Key er nimmt zur Installation, weil die Aktivierung erfolgt danach eh über den seinem Windowskonto hinterlegtem Schlüssel
Das ist es ja, er hat den Schlüssel ja eben nicht an sein Microsoft Konto verknüpft. Sonst bräuchte er mich ja nicht anrufen und nochmal nach den Schlüsssel fragen. So ist das Dilemma ja entstanden.
Dabei habe ich ihm und der Ex die Schlüssel natürlich mitgegeben. Achtet ja keiner drauf, am Ende kann man ja immer mich fragen, der Computerheini macht das ja schon :rolleyes:
Wenns nicht ein Freund wäre..

Zuletzt bearbeitet:
@Pym
Wieso sollte ich einen Windows 7 Key auslesen wollen?
Danke für eure Bemühungen, aber ihr habt das Problem nicht verstanden. Die Keys liegen vor mir. Ich brauch da nix auslesen.
Es ist auch schwer, Dir mit Deinen ungenauen Äußerungen zu helfen. Auslesen beim Kumpel und dann abgleichen mit den Keys, die bei Dir liegen. Ist doch eigentlich logisch. Blöd nur, wenn der Key nicht richtig ausgelesen werden kann. (Sollte bei Win7 gehen, bei Win10 nicht.)

Mach es Dir einfacher; gebe dem Kumpel einen der Keys. Er nutzt ihn und es gibt keine Probleme; gut. Er nutzt nutzt ihn und es gibt Probleme, dann gebe ihm halt auch noch den zweiten.

Alternativ kann man ihm auch gleich beide geben. Was dann passiert, das ist dann halt sein Problem. Ist auch in Ordnung, wenn er darüber informiert wurde. Es besteht zu 50% die Chance, dass er zuerst den richtigen Key zur Aktivierung nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich, wäre das echt zu dumm, für sowas so viel Energie aufzuwenden, aber das darf ja jeder halten, wie er möchte. Sowohl Win 7, als auch Win 10 Keys/Lizenzen gibts schon für kleines Geld. Hab früher meine "Kunden" auch umtänzelt, wie die Fliegen das Licht, aber dafür ist mir meine Freizeit in der Zwischenzeit einfach zu schade.

• Danke
Reaktionen: Pym
Es ist auch schwer, Dir mit Deinen ungenauen Äußerungen zu helfen.
Ok vielleicht sollte im Eingangspost noch hinzugefügt werden, dass mein Kollege seinen alten Rechner schon gar nicht mehr hat und die Windows Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verbunden worden ist. In diesem Fall könnte man ja einfach mit dem Konto die Lizenz neu vergeben und das Problem wäre nicht vorhanden.
Er will sozusagen einen komplett neuen Rechner installieren und braucht nochmal den Lizenzschlüssel den ich ihm damals gegeben hatte.
Folglich ist auch kein Windows 7 System mehr vorhanden, bei dem man einfach die Lizenz hätte auslesen können. Dann würde das Problem hier auch gar nicht bestehen.
Dachte es wäre klar mit den Angaben "Jedoch weiß ich nicht welchen Schlüssel ich wem gegeben habe." und "Er weiß auch nicht mehr welchen Schlüssel ich ihm damals gegeben habe.", dass wir hier schon in einer Sackgasse sind. Aber kann man ja nicht jeder wissen an was schon alles gedacht wurde. Okok seh ich ein.
Mach es Dir einfacher; gebe dem Kumpel einfach einen der Keys. Er nutzt ihn und es gibt keine Probleme; gut. Er nutzt nutzt ihn und es gibt Probleme, dann gebe ihm halt auch noch den zweiten.

Alternativ kann man ihm auch gleich beide geben. Was dann passiert, das ist dann halt sein Problem. Ist auch in Ordnung, wenn er darüber informiert wurde. Es besteht zu 50% die Chance, dass er zuerst den richtigen Key zur Aktivierung nutzt.
Ja ok, wenn mir die Konsequenzen egal wären, könnte ich das so machen. Denke ich versuche erst nochmal mit Microsoft zu sprechen. Mal sehen ob ich Informationen kriege die mir irgendwie weiterhelfen. Am Ende sag ich aber auch, wenn es keine andere Möglichkeit gibt: Trial & Error.

Mir persönlich, wäre das echt zu dumm, für sowas so viel Energie aufzuwenden, aber das darf ja jeder halten, wie er möchte. Sowohl Win 7, als auch Win 10 Keys/Lizenzen gibts schon für kleines Geld. Hab früher meine "Kunden" auch umtänzelt, wie die Fliegen das Licht, aber dafür ist mir meine Freizeit in der Zwischenzeit einfach zu schade.
Verstehe ich. Bemühe mich nur noch für sehr enge Freunde und Verwandte und bin schon lange nicht mehr der "ich komm für jeden Furz geflogen" Typ. Nur gehört er zu dem Kreis und viel wichtiger: Es interessiert mich selber. Eigeninteresse ist noch mein größter Antrieb tagtäglich in der IT zu arbeiten.

So hab mit einem Microsoft Support Mitarbeiter gesprochen und ihm die Situation beschildert. Er meinte wenn der bereits genutzte verwendet wird sollte eine Meldung erscheinen. Probleme wie dass die Rechner oder Lizenzen gesperrt werden gibt es nicht. Hört sich erstmal gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Feedback, wie es letztlich gelaufen ist....

zum Thema: Gib einfach deinem Kumpel Lizenzkey A und deiner Ex Lizenzkey B.

Nachdem Windows 10 bei win7 und win8 Keys nur genereische Keys verwendet, ist es nimmer nachvollziehbar.
Aber sollte (warum auch immer) eine Lizenzprüfung anstehen, ist der installierte Key für Microsoft total irrelevant. Es geht nur um die Lizenz die man vorweisen kann.

Bei Win10 Pro gibt es ja auch das Downgraderecht auf Win7 und Win8 und man soll für das Win7/8 einfach einen xbeliebigen Key nehmen, den man sonstwoher hat.

zum Thema: Gib einfach deinem Kumpel Lizenzkey A und deiner Ex Lizenzkey B.
Äh geht nicht:
Nachdem Windows 10 bei win7 und win8 Keys nur genereische Keys verwendet, ist es nimmer nachvollziehbar.
Aber sollte (warum auch immer) eine Lizenzprüfung anstehen, ist der installierte Key für Microsoft total irrelevant. Es geht nur um die Lizenz die man vorweisen kann.
Das hieße ich kann mit einem Win7 Key unendlich viele Win10 freischalten, ohne irgendwelche Folgen. Also dass illegale Keys durch das Upgrade in eine legale Win10 verwandelt wurden damals war schon cool, aber wenn ich mit einem Schüssel unendlich viele freischalten könnte, wär das echt crazy.

Ich verstehe zwar was du vor hast, aber eine Frage stellt sich mir trotzdem: Beide w7 Keys wurden ja schon aktiviert und benutzt, was erwartest du dir denn dann von dem Ergebnis? Selbst wenn du ein Tool findest kriegst du doch nur das Ergebnis das beide aktiviert sind?! Oder meinst du, du findest ein frei zugängliches Tool welches überprüfen kann welche Lizenz "live" genutzt wird? Das kannste denke ich abhaken

Ansonsten würde ich die Frage ehr direkt bei MS stellen, aber nicht im Forum, sondern entweder der Osteuropäischen Dame am Telefon oder dem indischen Agenten im Chat. ;)

Ansonsten muss ich aber @VorauseilenderGehorsam zu stimmen, viel zu viel Aufwand dafür das sehr wahrscheinlich beide Keys funktionieren werden, egal wer wen davor schon hatte.

Probiere grad meine Windows Schlüssel in einer Virtuellen Box aus.
1. Schlüssel den ich bereits bei einem anderen Rechner benutzt habe:
1623176979507.png

2. Schlüssel, ebenfalls bereits an einem Rechner in Nutzung:
1623177112560.png

3. Schlüssel, von dem ich glaube es ist der vom Kollegen:
1623177254635.png

4. Schlüssel von dem ich glaube er ist von der Ex, ja was jetzt kommt ist klar:
1623177388026.png

Das heisst der Typ von Microsoft hat Blödsinn erzählt. Eine Warnung oder Fehlermeldung kommt nicht, sondern es wird einfach aktiviert. Jetzt ist die Frage, ob es überhaupt irgendwann "geprüft" wird, oder es einfach wayne ist.

volumenlizenzkey.jpg

wer das noch kennt weiß das es MS vermutlich wayne ist :d

Ich verstehe zwar was du vor hast, aber eine Frage stellt sich mir trotzdem: Beide w7 Keys wurden ja schon aktiviert und benutzt, was erwartest du dir denn dann von dem Ergebnis? Selbst wenn du ein Tool findest kriegst du doch nur das Ergebnis das beide aktiviert sind?! Oder meinst du, du findest ein frei zugängliches Tool welches überprüfen kann welche Lizenz "live" genutzt wird? Das kannste denke ich abhaken

Ansonsten würde ich die Frage ehr direkt bei MS stellen, aber nicht im Forum, sondern entweder der Osteuropäischen Dame am Telefon oder dem indischen Agenten im Chat. ;)

Ansonsten muss ich aber @VorauseilenderGehorsam zu stimmen, viel zu viel Aufwand dafür das sehr wahrscheinlich beide Keys funktionieren werden, egal wer wen davor schon hatte.
Ja genau, wäre es nicht toll wenn man weiß welchen Schlüssel man schon benutzt und welcher noch frei ist?
Grade weil ja die Windows 7 Schlüssel in generische 10er verwandelt werden, besteht ja das Problem bei jedem, der so wie ich es sich nicht aufgeschrieben hat.

Und dass die funktionieren stört mich ebenfalls überhaupt nicht, aber wenn man meine Posts lesen würde, wüsste man was mich daran stört:
Naja, dieses "wenn etwas ist" stört mich halt. Hätte kein Bock dass ich z.B. die Lizenz verwende die schon in Nutzung ist, Windows keine Meldung macht, so wie viele im Netz sagen, die ein Key seit Jahren auf mehreren Rechnern nutzen, obwohl das gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, und dann irgendwann aus heiterem Himmel beide Schlüssel gesperrt werden.

Ich musste trotz offizieller Windows Lizenz und ID mein Windows durch ein Tool überbrücken da es nicht erkannt und aktiviert wurde.
Ein Windows Mitarbeiter meinte auf Nachfrage meinerseits dass die Prüfung bei ihm klappte und dass das bei jedem 4. Win10 mit der Aktivierung nicht läuft.

Wink mit dem Zaunpfahl ich soll mal nach diesem und jenen Tool/ Programm Googeln.

Alternativ ne alte Windows 7/8.1 CD/DVD suchen und ein Upgrade ausführen, auch wenns ärgerlich weil aufwändig ist. Ansonsten installieren und aktivieren, fertig/ einen Account anlegen und hoffen dass da dann geht. Windows fragt da echt nicht gross nach.

Dass es den Support Mitarbeitern egal ist und ebenso egal ist, ob bei den Usern die Keys gesperrt werden glaub ich sofort. Letztendlich müssen sie dann neue Keys kaufen, sofern man auf Windows angewiesen ist. Und versuchen die auf deren Aussagen festzunageln, soll mal einer versuchen.
Ist doch alles ein Witz ^^

Ja genau, wäre es nicht toll wenn man weiß welchen Schlüssel man schon benutzt und welcher noch frei ist?
Wie du ja gerade selbst nochmal getestet hast, beide lassen sich noch aktivieren. Also wäre das Resultat des gesuchten Tools entweder "beide aktiviert" oder "beide frei" was dir dann auch nicht weiter hilft. Also gib deinem Kollegen einfach einen der Keys, du wirst mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zu 50% den richtigen erwischen ;)

Ansonsten ruf bei MS an, das wir das einzige sein was dir helfen kann, ein Tool dass dir das Ergebnis bringt was du dir erhoffst wird es nicht geben

@schakusa
Die Idee mit dem Tool hab ich schon lange verworfen. Deshalb der Anruf bei MS und der Test mit der VM.

Oder siehst du mich irgendwelche Tools suchen? Ich denke nicht. Und wenn doch. Gib mir was ab von dem Zeug. ^^

Konten wurden aber auch schon nachträglich geblockt, Stunden, Tage Monate. Dieses passiert aber nur äusserst selten, da MS sicht den Aufwand nicht für alte Lizenzen antut und diese nur auf Verdacht bei grösseren Fällen des Missbrauchs durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder siehst du mich irgendwelche Tools suchen?
Ich sehe nur jemand der sich gerade über Fragen Gedanken macht die einem wahrscheinlich nur in den Kopf kommen wenn man das "Zeug" schon intus hat.

Viel Erfolg noch bei der Key Überprüfung ;)

Ich sehe nur jemand der sich gerade über Fragen Gedanken macht die einem wahrscheinlich nur in den Kopf kommen wenn man das "Zeug" schon intus hat.

Viel Erfolg noch bei der Key Überprüfung ;)
Achso ja klar vollkommen egal wenn die gesperrt werden. Natürlich wie kann mich das nur interessieren. ^^

Erstmal Key löschen.
1623179407410.png

Konten wurden aber auch schon nachträglich geblockt, Stunden, Tage Monate, passiert aber nur äusserst selten.
Ich denke ich ruf nochmal bei MS an. ^^

Das waren aber meines Erachtens nur identische Keys und einige aus nicht ganz legalen Verkäufen von ausländischen Universitätslizenzen. Da wurden dann aber gleich tausende gelöscht.

Dazu dann auch Accounts und Microsoftprogrammendie damit verbunden waren blacklistet.

Ich warte noch drauf dass Microsofts wie einige Spiele Publizieren direkt mal die Hardware selbst flaggen und blocken, dann kann man direkt neue Hardware kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh