[Gelöst] Windows Lizenzschlüssel Zuordnungsdilemma

hi-tech

Urgestein
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes Problem:

Versuche grade meine Lizenzschlüsselsammlung zu entwursten. 2 bereiten mir Kopfweh.
Ich habe damals unter anderem 2 Windows 7 Lizenzschlüssel verschenkt. 1 hat eine Exfreundin bekommen. Die andere ein Kumpel.
Die Lizenzschlüssel habe ich hier beide klar lesbar vor mir liegen. Jedoch weiß ich nicht welchen Schlüssel ich wem gegeben habe.

Mein Kumpel will nun einen neuen Rechner installieren. Er weiß auch nicht mehr welchen Schlüssel ich ihm damals gegeben habe.
Wie finde ich am einfachsten raus welchen ich ihm nochmal zum installieren geben kann?

Edit:
"Ok vielleicht sollte im Eingangspost noch hinzugefügt werden, dass mein Kollege seinen alten Rechner schon gar nicht mehr hat und die Windows Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verbunden worden ist. In diesem Fall könnte man ja einfach mit dem Konto die Lizenz neu vergeben und das Problem wäre nicht vorhanden.
Er will sozusagen einen komplett neuen Rechner installieren und braucht nochmal den Lizenzschlüssel den ich ihm damals gegeben hatte.
Folglich ist auch kein Windows 7 System mehr vorhanden, bei dem man einfach die Lizenz hätte auslesen können. Dann würde das Problem hier auch gar nicht bestehen.
Dachte es wäre klar mit den Angaben "Jedoch weiß ich nicht welchen Schlüssel ich wem gegeben habe." und "Er weiß auch nicht mehr welchen Schlüssel ich ihm damals gegeben habe.", dass wir hier schon in einer Sackgasse sind. Aber kann man ja nicht jeder wissen an was schon alles gedacht wurde. Okok seh ich ein."

Bedingung: Exfreundin kann nicht kontaktiert werden und selbst wenn, ist die Chance dass sie ihren Lizenzschlüssel kennt gleich 0.

Meine Recherche ergab dass es keine direkte Meldung geben wird bei einer doppelten Schlüssel Anwendung, die so etwas besagt wie: "diese Lizenz ist bereits in Verwendung". Weil dann könnte man das einfach ausprobieren und per Trail & Error ermitteln. Eher wird es der Fall sein, dass sich beide Lizenzen installieren lassen und irgendwann einer der beiden Rechner mit der doppelten Verwendung die Lizenz einfach verliert, aber auch ohne genau zu wissen wann und welcher der beiden. Wenn ich raten müsste würde aber davon ausgehen dass der neu installierte die Lizenz behält. Einige Aussagen im Netz besagen aber auch dass beide Lizenzen ihre Gültigkeit verlieren können.
Letztendlich weiß ich aber dadurch nicht ob ich jetzt die richtig noch freie Lizenz oder die von der EX verwendet habe, die ggf. noch in Benutzung ist.

Gibt es irgendwie eine direkte Möglichkeit zu sehen ob eine Lizenz "in Gebrauch oder noch frei" ist?

Edit:
Einerseits finde ich
andererseits sowas
Ich probier das mal...

Edit:
Ne der Ultimate PID Checker funktioniert nicht. Bzw. zeigt er mir bei 2 Schlüssel die ich selbst schon verwende bei validity "valid" an. Wahrscheinlich weil ich diese Schlüssel für Windows 10 verwende und somit der Schlüssel in einen generischen gewandelt wird. Hatte schonmal irgendwo gelesen ich könnte dann sogar die Windows 7 Schlüssel nochmal installieren, weil diese ja wieder "frei" wären.
Naja jedenfalls bringt mich dieses Tool nicht weiter. Mist.

Edit:
Oh Gott

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich sprach grad nochmal mit dem MS Support und die Mitarbeiterin, die anscheinend mehr drauf hat als derjenige von letztes Mal, hat nochmal bei einem 2nd Level Techniker, Support wie auch immer nach gefragt und Ende vom Lied ist:

Der MS Support kann Windows 7 Schlüssel nicht im System prüfen, da der Support dahingehend auch eingestellt ist (ob es noch technisch möglich ist sei mal dahingestellt).
Fest steht, so die Info der Mitarbeiterin, dass wenn der falsche Schlüssel eingegeben wird und eine Prüfung seitens MS-Server erfolgt, nach unbestimmter Zeit (diese kann auch nicht eingegrenzt werden), keine Sperrung irgendwelcher Lizenzschlüssel erfolgt, sondern nur eine Meldung auf einer der Rechner mit gleichem Lizenzschlüssel, dieser sei...
Ich sprach grad nochmal mit dem MS Support und die Mitarbeiterin, die anscheinend mehr drauf hat als derjenige von letztes Mal, hat nochmal bei einem 2nd Level Techniker, Support wie auch immer nach gefragt und Ende vom Lied ist:

Der MS Support kann Windows 7 Schlüssel nicht im System prüfen, da der Support dahingehend auch eingestellt ist (ob es noch technisch möglich ist sei mal dahingestellt).
Fest steht, so die Info der Mitarbeiterin, dass wenn der falsche Schlüssel eingegeben wird und eine Prüfung seitens MS-Server erfolgt, nach unbestimmter Zeit (diese kann auch nicht eingegrenzt werden), keine Sperrung irgendwelcher Lizenzschlüssel erfolgt, sondern nur eine Meldung auf einer der Rechner mit gleichem Lizenzschlüssel, dieser sei nicht mehr lizensiert und für weiter Nutzung sei eine Lizenz erforderlich. Welcher der Rechner besagte Meldung bekommt kann auch nicht bestimmt werden.

Nun ja, ich hab nun alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Mir bleibt wohl nur noch die Bruteforce-Methode. ^^
Zumindest habe ich die Ermutigung, dass keine Sperrung erfolgt. Ohne zu bewerten wie sehr man sich auf diese Aussage verlassen kann.
Vielleicht konnte ich jemanden mit diesen Infos weiterhelfen.

Postet gerne noch Erfahrungen oder Infos, die hier vielleicht relevant sein könnten. Ich haben fertig.

Lösung
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konten wurden aber auch schon nachträglich geblockt, Stunden, Tage Monate. Dieses passiert aber nur äusserst selten, da MS sicht den Aufwand nicht für alte Lizenzen antut und diese nur auf Verdacht bei grösseren Fällen des Missbrauchs durchführt.
dass wenn der falsche Schlüssel eingegeben wird und eine Prüfung seitens MS-Server erfolgt, nach unbestimmter Zeit (diese kann auch nicht eingegrenzt werden), keine Sperrung irgendwelcher Lizenzschlüssel erfolgt, sondern nur eine Meldung auf einer der Rechner mit gleichem Lizenzschlüssel,
Deckt sich somit mit meiner Erfahrung, d.h. anstatt Windows 10 zu kaufen noch ne alte 7er Pro ausgraben, bei einigen geht ein Upgrade nichtmehr, aber wenn dann das neue System einmal mit nem Backup sichern und es ist super fix erneuert.

Ich wollts nochmal von der MS Support Dame ins Ohr gesabbelt bekommen, doppelt hält besser und so ^^

Wie hast du die Keys eingetragen und hast du das mit Windows 10 versucht oder rein Win 7?

Also direkt die Lzentkey oder Upgrade.

Habe damals vor Jahren die Windows 7 Keys upgegraded, das sei wohl die Bedingung laut Microsoft, um sie heute noch zu nutzen.
Dass das Upgrade heute noch funktioniert mit gekauften Win7 Keys, naja wollte keine Diskussion mit der anfangen.

Auf jedenfall trage ich heute die Win7 Keys direkt nach der Installation in die Windwos 10 Aktivierungsmaske ein wie hier zu sehen. Könnte sie natürlich auch während der Installation eingeben, aber ich halte das System gerne erstmal offline und nachdem ich alles eingestellt und Treiber installiert habe verbinde ich das mit dem Netz und aktiviere dann.

Ich würde aber schätzen, dass ich mit den Schlüsseln auch Windows 7 noch aktivieren könnte.

Windows 10 Installation prüft wenn du den Win7 Key eingibst nur, ob die Ckecksum des Schlüssels paßt. Deswegen kannst du mit direkter Key Eingabe auch das System erstmal komplett offline einrichten. Sobald das System online ist wird nur geprüft ob zu der Installierten Hardware (checksum aller Komponenten) schon einen Key gibt, der einem anderen Windows Account zugeordnet wurde. Wenn Nein wird Win10 auf den User aktiviert und wenn JA kommt die Abfrage einen gültigen Key ein zu geben. Welche Geräte alles auf einen Windows Account eingerichtet sind kann man einsehen, wenn man sich bei Microsoft anmeldet.

Microsoft account | Sign In or Create Your Account Today ...

https://account.microsoft.com

Habe für mein Mainsystem das überbrückte Win10 Pro welches mit Windows Account läuft, werde für den zweit PC der später kommt dann eine der vielen Win 7/8.1 nehmen.

Bin aus jeden fall wieder etwas schlauer ;)

Ich meinte btw. immer den Key, die Lizenz ist ja nur das Nutzungsrecht, der key für die Aktivierung notwenig.

@Magnar
Danke für die Aufklärung mit dem Prüfung der Schlüssel. Gut zu wissen.

Zumal ich für meine Rechner immer den Weg mit dem Microsoft Konto gehe. Quasi verknüpfe ich die Lizenz mit dem Konto, kann dann an der Hardware basteln bzw. einen neuen Rechner bauen und meld mich dann mit dem Konto an. Den alten Rechner schmeiß ich aus meinem Konto und wechsel dann wieder in die Offline Anmeldung.

Den Hickhack mit den Win7 Schlüsseln hab ich meinem Kollegen zu verdanken. Aber wie KaerMorhen sagt, wieder etwas schlauer.

Solang es mit denm Versionen klappt und die einen offiziellen Key eingibts kann Micreosoft keine illigale Nutzung zu lasten legen. Die Überprüfung obligt Ihnen.
Sagt ja keiner dass der Key von Win 7 oder 10 sein muss. Wenn man die UVP Preise von MS mit in Betracht zieht hab ich mir Win 8.1 und 7 jeweils Pro teuer gekauft und spare definitiv das Geld für ne 10er

Windows 10 Pro Keys kosten unter 5€ bei ebay, je nach Einkommenssituation kann es daher sinnvoller sein, einfach einen solchen zu kaufen, statt mehrere Minuten mit diesem Problem zu verbringen :)

Windows 10 Pro Keys kosten unter 5€ bei ebay, je nach Einkommenssituation kann es daher sinnvoller sein, einfach einen solchen zu kaufen, statt mehrere Minuten mit diesem Problem zu verbringen :)
Diese Keys funktionen oft nicht, ebenso werden die aktuell regelrecht blacklisted.
MS geht da aktuell sehr restriktiv gegen vor.

Von meinen lezten 50 gekauften gingen 2 Stück nicht, bei beiden gab es das Geld zurück.

Bzgl. Blacklisting gab es bisher NULL Beschwerden, weder aus dem Freundeskreis noch von Kunden.
Bei mir im Kreis sind gerade 11 gesperrt worden, alles Lizengo und Ebay Geschichten. Denke es kann auch am Batch der Nummern gelegen haben, MS legt ja nicht einzelne lahm sondern ganze Key Serien, zuletzt mit dem Lizengo Urteil gar zehntausende.

@Spackibert
Ich denke bei den billig Keys geht es meistens gut, aber wenn man Pech hat kann es einen aus heiterem Himmel treffen.

Eine Lizenzsperrung wäre auch nicht die Katastophe zumal man dann ja einfach einen neuen Key kaufen kann und keine Daten verloren gehen.
War schon selbst sehr oft davor mir so einen Key zu bestellen, aber wofür, wenn man schon 100% valide, selbst erworbene Keys besitzt im 2 stelligen Mengenbereich?
Hab mich dann auch schon öfters dagegen entschieden, nach dem Motto 'ich bleibe beim Teufel den ich schon kenne'. Und wie gesagt interessierte mich die Thematik einfach.

Ansonsten kann man natürlich den Weg der Billig-Keys gehen.
Ich hab vielleicht Zeit verloren und mich mit dem Thema beschäftigt, andere könnten unter Umständen bißchen Kleingeld verlieren. Alles kein Weltuntergang ^^

Das Problem an der Sperrung kann sein, dass ein verknüpftes Windows Konto dann erstmal bis zur Klärung lahmgelegt wird.
Da ich aber keine Windows Dienste über das genutzt Konto verknüpft habe, Cloud, Office etc. spielt es für mich keine Rolle.

Aber stell dir mal vor du nutzt deren volles IT Sortiment und es gibt Probleme^^

MS geht ja derzeit nur gegen Win 10 OEM und Upgradekeys vor, denn alte Win7/8/8.1 zu verfolgen ist utopisch.
Ich warte noch drauf dass Microsofts wie einige Spiele Publizieren direkt mal die Hardware selbst flaggen und blocken, dann kann man direkt neue Hardware kaufen.
MS zieht die schlinge immer enger, derartiges wird kommen.

Achso! Ist mir auch wieder neu. Das wäre natürlich ärgerlich. An so einem Microsoft Konto kann schon jede Menge dran hängen.
Ggf. dann doch ein kleiner Weltuntergang ^^

Bei Google, Amazon etc. ist es ja dasselbe, hast du Probleme werden vorsorglich alle Konten, Abos und Geräte gesperrt.

Was ich praktisch fand (nutze Win 10 erst seit Februar/ März) dass man mit dem Account den Cloudservice verbunden hat. d.h. da könnte man sich gezielt installationsdatein, Treiber und Programme hinterlegen und diese als Starterpack direkt herunterladen lassen und nutzen. Das geht dann von jedem PC aus echt super.

Ich nutze das zwar nicht aber im Systemverankert sicher ein nettes Feature. Kommt nur eben nicht gegen eine Sicherheitskopie/ Abbild eines frisch aufgesetzten Laufwerks heran.

Mein Bruder hat auf seinem Uni PC sogar ein Win Crack in der Cloud^^

Ich selbst habe schon komplette Hardware gewechselt, hatte dann nur angegeben Hardwarewechsel bei der Aktivierung und neue Hardware wurde mit meinem Account verknüpft und aktiviert
Ja ist echt klasse, sofern es funktioniert.

Danke das war z.B. einer der Titel die ich nicht gefunden habe wo ich bezug auf Lizengo genommen habe. Bei Ebay sind sie auch sehr aktiv dabei, das Problem ist halt, dass du immer der Hehlerei schuldig bist, da du das hättest wissen müssen, dass das Windows keine 5 Euro kostet. Wird ein teurer Spass, aber wenn man aufpasst gibts 1000 andere Wege für unter 30 Euro.

Hier der Vorgang bebildert: https://thinkwiki.de/Informationen_zum_Umzug_von_Windows10-Lizenzen
Allerdings war das bei mir nie nötig. Hat sich immer sofot aktiviert ohne "Problembehandlung" oder dergleichen.
weil wie schon erwähnt der Hashwert des Keys nur bei der Installation prüft, ob der Key echt ist. Der "richtige" Win10 Key wird dann deinem Account über den Hashwert der Hardware zugeteilt.
Das merkst du dann am besten, wenn du dir z.B ein gebrauchtes Board kaufts, du Win10 pro installieren willst mit einem Pro Key und der Vorbesitzer Win10 Home installiert hatte. Ich hatte das Problem mit einem Board aus dem Amazon Marketplace wo ich dann bei der Aktivierung die Meldung bekam der eingegebene Key passt nicht zur Hardware. Hatte da den Key von Win8.1 genommen. Ich konnte Win10 nur mit einem Win10 Key installieren und aktivieren.

Windows aktivierung ist seit Vista eh fürn Popo, wie oft ich da für Win 7 noch anrufen musste, Win10 lässt sich bei mir mit keinem Key (alle legal) aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh