Windows macht pause beim hochfahren

EnjoySurf

Enthusiast
Hi Leutz. Mein Windows macht seit heute was komisches beim hochfahren. Nach der Benutzeranmeldung macht es für ca 20 sek nix. Kein Festplattenzugriff, keine CPU Auslastung und sonst auch nix. Gestern ging noch alles Einwandfrei. Und heut macht es so komische Sachen. Kann mir einer helfen?
Hab WindowsXP Pro SP2 und alle updates
Hab noch Norton Systemworks2005
Greetz Enjoy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na weder neu Hard noch neue Software. Des is ja des komische

Hallo,

das kann natürlich an vielen Dingen liegen. Probier mal folgendes falls du noch ins Windows reinkommst, das konnte ich nicht ganz genau rauslesen:

Im Windows Verzeichnis gibt es einen Ordner der nennt sich Prefetch. Lösche ALLE Dateien die in diesem Ordner sind und das Windows Booten dauert nicht mehr so lange (bis zu 10 Sek. je nach System schneller).

Falls das nix bringt, dann schaue mal im Registerreiter "Systemstart" nach was nach dem booten alles geladen wird. Entferne dort alle Häkchen die nicht benötigt werden, das macht das ganze System auch extrem flotter.

Das sind so die besten Tipps die das beschleunigen. Falls alles nichts bringt, dann versuche nochmal die Defragmentierung.

PS: Norton bremst Systeme extrem aus - je nach System bis zu 30%. Versuche die Norton Systemworks Dateien auf jeden Fall aus dem Systemstart zu entfernen.

Mfg

Firefox77

Würde es an irgendwelcher Software oder den Prefetch-Dateien liegen, wäre die CPU ja ausgelastet und auch auf die Festplatte würde zugegriffen.

Nach der Benutzeranmeldung werden alle für den User spezifischen Tools und Einstellungen geladen. Vieleicht spinnt ja eines dieser Programme? Schau doch mal in der Registry unter HKey_Current_User\Software\Mircosoft\CurrentVersion\Run nach, was für den User nach der Anmeldung alles gestartet werden soll. Den gleichen Run Schlüssel gibt es auch noch unter Hkey_Local_Machine. Hier stehen dann alle Programme drin, die der Rechner nach der Anmeldung eines Benutzers startet(egal, welcher Benutzer sich anmeldet).
Zur Fehlersuche würde ich nun folgendes tun. Zuersteinmal mit einem Rechtsklick auf beide Run Schlüssel die Teile auf die Festplatte exportieren. Dann kann man nach Änderungen ganz einfach durch einen Klick auf die passende Reg-Datei den alten Zustand wieder herstellen. Jetzt würde ich stückweise alle Einträge aus den Run Schlüsseln entfernen(den Virenscanner, sollten Einträge davon vorhanden sein, würd ich zuletzt rausnehmen). Nach dem Löschen eines Eintrags immer wieder neu booten, um zu sehen, ob das merkwürdige Verhalten noch auftritt. Wenn nicht, ist das fehlerhafte Programm gefunden.
Hab ich das einigermaßen verständlich erklären können? :confused:

wozu ist der Prefetch-Ordner gut? Was passiert wenn man den entleert? Was hat der für ne Funktion?

Der Prefetch Ordner speichert die geöffneten Anwendungen die Du aufgerufen hast um es mal trivial zu erklären. Ihn ab und zu zu leeren, ist ok. Dann startet oftmals Windows etwas schneller. Sollte man auf jedenfall machen wenn man die Platte mal wieder aufräumt.

MfG
Stiefel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh