Windows mag meine Rams nicht.

Benja

Neuling
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit meinem Rechner . Zunächst mal die verbaute Hardware.

Mainboard: MSI 970A-G43
Prozessor: AMD FX-6100
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance blue DDR3 1600 in 2 Riegeln a 4GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2GB
HDD: 1TB Western Digital Sata6
Netzteil: Ernermax 82+ 550Watt

Nun zu meinem Problem :
Ich hab auf meinem Rechner Windows 10 professional 64bit installiert siehe Bild . Windows erkennt zwar das 8GB verbaut sind sagt aber das nur 3,95GB benutzbar sind. Im Bios und in CPUZ werden die 8Gb korrekt erkannt. Hab schon so ziemlich jede Speicherbank Kombo ausprobiert. Keiner Veränderung.
Des weiteren hab ich schon in der MSconfig sämtliche Mögliche einstellungen ausprobiert sowohl mit Häkchen und der 8192 als auch ohne Häkchen.
Hab Windows schon neu installiert , keine Veränderung.

Bei meinem alten Board gab es die Memory Remapping Funktion die das MSI Board leider nicht hat. Meine frage wäre nun gibt es eine vergleichbare Einstellmöglichkeit bei dem MSI Board?

Hab schon über die Suchfunktion andere Threats zu dem Thema durchgelesen die aber nicht wirklich meinem Problem entsprechen da bei mir in jedem Fall die 8GB immer korrekt erkannt werden. Einzig und allein Windows passt irgend etwas nicht. :confused::confused::confused:

MFG Benja

Anhänge

• System Windows 10.png
    System Windows 10.png
    25 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wurde den Win 10 instaliiert Upgrade von win 7 ? ( 64 bit ? lief dort der RAM mit voller Kapazität ?)
Evtl. mal ne Linux live DVD/USB Stick starten und schauen ob das Problem OS bedingt ist bzw sich daruaf Festnageln lässt.
Was sagt der resourcen Monitor im Reiter Arbeitspeicher?

ähnliches Probelm falls nochnicht bekannt http://www.hardwareluxx.de/communit...rbaut-win64-erkennt-nur-3-96-gb-961011-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke schonmal für eure Antworten.
Also Win 10 professional wurde vollkommen neu aufgesetzt hatte die Einzelkomponenten vorher noch nie gemeinsam verbaut. Das Ramkit hab ich von eiem Bekannten geerbt da er aufgerüstet hat. Bei ihm lief er problemlos. Ich stelle unten mal ein Bild vom Ressourcenmonitor ein, dort werden 4,1 GB für Hardware reserviert.Ressourcenmonitor Arbeitsspeicher.png

kann es sein, dass die restlichen 4GB der APU/integrierte Grafik vom Brett reserviert sind? schalte die mal im Bios ab

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee aber meines Wissens gibts bei dem *Brett* keine onboard Grafik . Kann weder im Handbuch noch im Bios was dazu finden . Und das board hat auf der rückseite auch keine Anschlüsse für einen Bildschirm.

Richtig Josedan undzwar ganz egal in welche Bänke ich umstecke.

Schau mal was im Bios bei IOMMU (I/O Memory Management Unit) gewählt wurde.

Puuh ich hab kein schimmer wo ich das finden kann. Hast du da einen Tipp?

Unter dem Reiter 2CPU features" siehe Handbuch En 34:

Hab mal rum probiert die Riegel laufen einzeln mit vollen 4 Gb in slot 2 und 4 , hab jede mögliche Kombination ausprobiert. Des weiteren hab ich einen anderen cPU verbaut mit dem selben Ergebnis. Ich gehe davon us das mit der Hardware alles in Ordnung ist. Achja Bios ist up to date.
Wird eine Bioseinstellungsoption sein die ich vercheckt hab. Dort steht ja alles auf auto. Mein nächster schritt war mich im MSI forum anzumelden , ich hoffe das es dort mehr User gibt die mir konkret bei der Bioseinstellung helfen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh