Windows Mail

AndreasBloechl

Enthusiast
Ich habe immer wieder Probleme mit dem speichern von Emails.
Es kommt ab und zu vor das mir eine 0kb Datei gespeichert wird ohne Inhalt.
Gestern zum Beispiel habe ich ein email von Amazon erhalten was ganz normal geöffnet werden konnte und nach dem speichern dann so aussah wie auf dem Screenshot.
Habt ihr da ähnliche Probleme?
Hier mal das Mail von gestern:

Anhänge

• WindowsMail_Speicherfehler.png
    WindowsMail_Speicherfehler.png
    107,4 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...vorab - windows mail eher nicht benutzen - eher thunderbird...
...hast du denn mal geschaut, wer der "wirkliche absender" war?
lass dich von der angezeigten email adresse nicht täuschen - schaue, wer das wirklich verschickt hat!

Das erste was mir dazu einfällt ist: Der Speicherort, in dem die Mail gespeichert wurde, ist fehlerfrei? Wenn ich etwas speichere und heraus kommt beim Laden kurioser Müll, dann habe ich die HDD, SSD, sonstwas im Verdacht.

Also das Mail stammt 100% von Amazon, habe es dann Online auf der Hompage von T-Online auf der Emailseite gespeichert. Da ist es fehlerfrei so wie es auch angezeigt wurde.
Speicherort ist das NAS, wie gesagt speichere ich da alles und auch die andere Lösung mit der Emailseite auf T-Online konnt da ohne Fehler speichern.
Habe es mit Windowsmail aber auch mal auf C getestet und lief auch nicht.

Ich würde jetzt versuchen: Alle zugehörigen Daten sichern - Windows Mail deinstallieren - Windows Mail installieren - überprüfen ob der Fehler weiterhin auftritt. Es könnte ja auch einer der beliebten Bugs sein.

Ich verfolge das mal weiter, kommt ja sowieso fast wöchentlich ein Update im MS Store.
Habe diese Email auch nicht mehr auf dem Server damit ich es nach einer Neuinstallation wieder testen könnte.

Leute das wird immer schlimmer, habe gestern das Ideapad auf 21H2 upgedated und auch alle Apps im Store und jetzt geht gar nichts mehr, nur noch Müll wenn ich die gesicherten Mails dann öffnen möchte. Der Umweg über die T-Online Page ist nicht wirklich eine Alternative, ich möchte auch nicht unbedingt für das Sichern eine Email ein anderes Programm verwenden. Habe Microsoft auf allen Handys, Tablets und Notebooks, eigentlich läuft alles super bis auf das Speichern der Mails.

ich bin jetzt auch nicht der MS Produkte Hater und verstehe das "alles aus einem Haus wollen" durchaus und mache das auch gerne.
Aber diese App(s) ist / sind einfach der letzte Rotz, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Es würde wohl wirklich Sinn machen, dass du dich nach einer Alternative umschaust.

Wie sehen die "kaputten" Dateien eigentlich aus bzw. wie unterscheiden sie sich von den über T-Online gespeicherten? (Also im Bezug auf den eigentlichen Inhalt der .eml Datei in Textform, nicht die Darstellung im E-Mail Programm.)

Die Header scheinen ja noch in Ordnung / lesbar zu sein.

Zumindest bei den Mails von Amazon sollte es sich um multipart/alternative Nachrichten mit HTML und Plaintext handeln: Ist da nur der HTML-, oder auch der Text-Teil betroffen?

Du das ist verschieden, die letzten hatten einfach nur einen haufen komischer Schriftzeichen oder ähnliches. Wenn ich wieder so eine bekomme und nicht sichern kann zeige ich euch einen Screeen.

Der Screenshot aus #1 sieht stark aus wie UTF-8 (das Encoding, das der HTML und Text Teil in Amazon's Bestellbestätigungen verwenden) Text, der als UTF-16 (das Encoding, das Windows APIs intern verwenden um Text zu repräsentieren) interpretiert wird.

Die Frage ist ja, wie sowas zu Stande kommt. Wäre die ganze Datei als UTF-16 gelesen (oder als UTF-8 interpretiertes UTF-16 geschrieben) worden, wären die Header auch unlesbar geworden.

Hier heute wieder, war eine Mail von der TechnischenUni München für meinen Sohn.

Anhänge

• Mail.PNG
    Mail.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh