Windows Mailserver für 4000+ Accounts

DaHobbit

Neuling
Hallo

Ich such einen vernünfigen Mailserver für Windows (Server 2008 32 oder 64 Bit), den wir bei uns ins Haus stellen können und mit 4000 Accounts (und weiter steigend) zuverlässig arbeitet.
Bin im Moment mit Icewarp/Merak Mail am testen, aber irgendwie sagt der mir nicht zu. Zu kompliziert in der Bedienung, zu instabil, irgendwie zu überladen.
Werd aber noch weiter testen, nur 2500 € für so ein schlechtes Stück Software (meine Meinung) auszugeben, seh ich irgendwie nicht ein.
Gibt es dazu Alternativen?
Hardware ist n Dell mit 2,5 Ghz Quad und 8 GB RAM
Funktionen die er haben sollte:
-Multi-Domain
-voreingestellte Postfacheinstellungen
-vernünftiges Webmail
-DB gestützt (MySQL)
-relativ einfach zu verwalten
-Antispam, Antivirus
-POP3/SMTP, IMAP muss nicht unbedingt
-Mailbox Migrierung von bestehenden Mailservern wäre toll

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mailserver

Hallo, kann dir für Lösungen dieser Größe nur den MS Exchange Server empfehlen. Allerdings benötigst du für 4000 Postfächer ein ordentlich performantes Speichersubsystem, würde dir da Lösungen von Netapp oder HP EVA empfehlen.

Ganz klar MS Exchange, aber ein Server wird da nicht ausreichen.

Server wird auf Xen aufgesetzt mit nem gespiegelten iSCSI Storage.
Zur Not häng ich da noch n zweiten oder dritten Server rein.
Anbindung ist ne 34MBit CC

Um die Hardware geht´s mir erstmal nicht, nur um die Software.
Was kostet denn ein Exchange in der Grösse?

Für diese Größe wirst du wohl oder übel die Enterprise Version in Betracht ziehen müssen.
Einen Fixpreis gibt es eigentlich nicht da wäre es besser wenn du dich an dein SW Haus deines Vertrauens wendest da es bei 4000 Lizenzen sicherlich den einen oder anderen Rabatt gibt aber rechne mit einem 5 - 6 stelligen € Betrag.

Ach ja btw: Exchange 2007 läuft sowieso nur noch unter 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die langschaft überhaupt aus? (interner gebrauch, gebrauch von extern? etc pp) -> hostinggeschichten auch ne alternative?
wie groß ist die durchschnittliche mailbox?
wieviel wert wird auf hochverfügbarkeit gelegt oder kann er auch einmal im monat 10min weg sein?
sicherungsvorstellung?
was wird denn bisher überhaupt als mailserver genutzt?
was wird oder soll als client verwendet werden bzw bist du hier flexibel? (beispiel outlook/exchange kombo mit cache modus kann serverseitig deutlich schmaler geplant werden als ne allways on lösung bzw on/offline bei exchange)

letztendlich wird es wohl schon auf exchange oder domino hinauslaufen wenn dus unter windows betreiben willst....

Domino muss nicht nur unter Windows laufen es gibt von IBM auch ne Linux Version.
Bei 4000 Benutzern würde ich persönlich alles tun damit Exchange so ausfallsicher wie möglich ist (Cluster). Für den externen Zugriff auf Exchange bieten sich eh die verschiedenen Front End Installationen an jedoch werden dadurch die Lizenzkosten um einiges nach oben getrieben mal abgesehen von der HW. Dann kommen noch diverse Geschichten wie AntiVirus, AntiSpam Lösung hinzu, Richtlinien für die Benutzer, Datensicherung sollte man natürlich auch nicht außer acht lassen als auch die rechtskonforme Archivierung (EU Richtlinien) usw. Das wäre ein tolles MJ Projekt wenn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauch ist nur für extern.
Hosting haben wir im Moment, und davon wollen wir weg.
Hochverfügbar, naja, wenn die Kiste abschmiert, wird der auf nem anderen Xen-Server gestartet. Über HA mit Xen hab ich auch schon nachgedacht.
Und wenn der mal ne Stunde nicht erreichbar ist, ist das nicht sooo tragisch.
Archivierung wird wahrscheinlich mit GFI gemacht.
Als Clients kommen verschiedene Mailclients zum Einsatz (Outlook bzw Express, Thunderbird...), aber eben auch Webmail.
Mailboxgrösse 10 bis 20 MB.
Sicherung wird mit Acronis auf nen seperaten Backup-Server gemacht.
Momentan läuft die Geschichte auf 3 gehosteten Linux Kisten mehr schlecht als recht.
Aber ein 5-6 stelliger Betrag ist definitiv zu viel.

Dann schau dir doch mal die Exchange Alternativen unter Linux an diese sind doch sehr weit entwickelt worden.

je nach vertrag sollte das selbst mit exchange machbar sein.. soweit ich weiß, gibt es durchaus lizenzen wo gesagt wird, dass jede gekaufte xp, vista business etc eine exchange lizenz beinhaltet... sofern man die exchangelizenzen einzeln kaufen muss, wirds natürlich teuer.

Alternative zu Exchange

Schau Dir mal Alt-N Technologies MDaemon Mailserver an.
Diesen betreiben wir selber auch mit über 1000 aktiv genutzten Mailboxen unserer Kunden an einer 4MBit/s Standleitung...(Problemlos!)
Sollte locker mit entsprechender Hardware für über 4000 Mailboxen ausreichen und vom Funktionsumfang sollte dieser deinen Ansprüchen gerecht werden.
Wenn es ein reiner Mailserver ohne großen Schnick/Schnack (wie Exchange) sein soll ist dieser meiner Meinung nach eine gute Alternative.
Einfach mal anschauen und testen.

Gruss
Comm@nder :d:d

Gebrauch ist nur für extern.
Hosting haben wir im Moment, und davon wollen wir weg.
Hochverfügbar, naja, wenn die Kiste abschmiert, wird der auf nem anderen Xen-Server gestartet. Über HA mit Xen hab ich auch schon nachgedacht.
Und wenn der mal ne Stunde nicht erreichbar ist, ist das nicht sooo tragisch.
Archivierung wird wahrscheinlich mit GFI gemacht.
Als Clients kommen verschiedene Mailclients zum Einsatz (Outlook bzw Express, Thunderbird...), aber eben auch Webmail.
Mailboxgrösse 10 bis 20 MB.
Sicherung wird mit Acronis auf nen seperaten Backup-Server gemacht.
Momentan läuft die Geschichte auf 3 gehosteten Linux Kisten mehr schlecht als recht.
Aber ein 5-6 stelliger Betrag ist definitiv zu viel.
bei exchange würde ich bei der konstellation kein großes problem sehen das ganze auf einen einzelnen exchange standard edition zu packen (trotzdem würde ich es 2-3 datenbanken aufteilen), gerade auch weil ne echte ha lösung bei euch ja nicht gewünscht ist und durch die externe anbindung kaum die große last zu erwarten ist.
Die kosten für ne exchangelösung werden aber locker im 5 evtl auch 6 stelligen bereich sein, das teure sind die cals, nicht die serversoftware, da solltest du dir keine illusionen machen. Welchen cal typ nutzt ihr denn für windows? core oder standard windows cal? wenn core (was ich fast bezweifel, da du kein system center oder sharepoint aufgezählt hattest) wär der großteil der kosten ja schon weg...diesbezüglich solltet ihr euch aber an einen large account reseller von ms wenden und mal anfragen wies mit rabatten aussieht (auch wegen ablösung einer linuxgeschichte und bla)
zudem bezweifel ich dass ne "normale" acronis sicherung hier wirklich ohne probleme funktioniert.

In solchen größenordnungen kenn ich allerdings nichts anderes als exchange oder domino, bat mail sollte damit zwar auch keine probleme haben, kenne es aber nur aus weit kleineren umgebungen.

Auch wenn du es mit deiner fragestellung quasi ausgeklammert hast (weil linux) würde ich mir in dem fall aber wohl eher (evtl auch die kostenpflichtige version) open xchange in betracht ziehn - sehe ich da sehr unproblematisch weil nur pop/imap und smtp gefordert ist, ha kein thema usw.

@nascar
es gibt entweder exchange cal, core cal (windows, exchange, sharepoint und system center cal in einem) oder external connector lizenz (für nicht firmenangehörige mailboxuser)...welche man nimmt ist keine frage des vertrags sondern der einkaufspolitik und wie die sonstige umgebung aussieht. Andere cal typen sind mir eigentlich bisher nicht untergekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh