Windows MCE 2005: Paint geht nicht und HD-WMV's laufen nicht unter PowerDVD V6 Deluxe

*Harry*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
9
Hallöchen,

kann mir vielleicht jemand helfen:
Habe mir einen "multimedialen" Shuttle SB95PV2 mit Sapphire X700Pro zusammengenagelt.
Die Kiste läuft absolut stabil, sehe damit alle meine DVD's an (auch HD-WMV's) und hab sie nun auch problemlos mit meinem AV-Receiver per SPDIF verbunden. Als DVD-Player verwende ich den PowerDVD Deluxe V6, da der ein absolut genialeres Bild als der interne MCE2005-Player darstellt und von MS für MCE zertifiziert ist.

Doch es gibt 2 Probleme:
PowerDVD bringt mir beim Versuch, die HD-WMV "Timeline.wmv" zu starten, immer die Meldung "Interner Fehler C00D0BBD". Aber das Logo im WMV-Format spielt er noch tatellos. Der MCE2005-Player spielt alle WMV's problemlos ab.

Eine andere HD-DVD zum Testen habe ich leider noch nicht.
Dachte zuerst, dass es ein Lizenzproblem bezüglich der HD-WMV Timeline ist, da der MediaPlayer von MS dies auch mal angezeigt hatte. Doch nach Verbindung mit dem WWW war dies beseitigt (aber nur im MediaPlayer und MCE2005-Player, leider nicht im PowerDVD). Mittlerweile habe ich auch den lizgen.exe auf der HD-DVD gefunden.

Nach Kontakt zum Cyberlink-Support wollten die eine Hardcopy der Fehlermeldung.
Nun stellte ich mit Schrecken fest, dass mspaint.exe unter MCE2005 nicht mehr laufen will, sobald irgendeine Version vom Catalyst installiert wurde!!! Kommt folgende Anzeige:
"mspaint.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. ... Dieses Problem bitte auch an MS berichten ... Problembericht senden / nicht senden"

In der Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige kommt direkt nach dem Start:

FEHLER
Quelle:
Application Error, Ereigniskennung 1000
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung mspaint.exe Version 5.1.2600.2180
fehlgeschlagendes Modul mspaint.exe Version 5.1.2600.2180
Fehleradresse 0x0001efe6

Wenn Berichtsabfrage beendet wird kommt in der Ereignisanzeige noch:
INFORMATION
Quelle:
Dr. Watson, Ereigniskennung 4097
Beschreibung:
Die Anwendung "C:\WINDOWS\system32\mspaint.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 24.02.2005 um 10:25:00.031. Ausnahme C0000094 an Adresse 0101EFE6

Meine Vermutung liegt darin, dass irgendeine SW-Aktualisierung/Patch von MS, die ich regelmässig einbringe, dieses Problem nun verursacht hat, da ich mir absolut sicher bin, dass Paint nach der Neuinstallation vor einigen Wochen schon funktioniert hat (habe DTS+Dolby-Logos größenmässig bearbeitet). Und das MIT CATALYST-Treibern.

Feststellung: Wenn ich den CATALYST-Grafiktreiber deinstalliere und Windows mit Bordmitteln laufen lasse, geht Paint. Installiere ich den neuesten/damalig funktionierenden CATALYST, geht Paint nicht mehr!

Leider lassen sich die Updates unter Systemsteuerung->Software nicht deinstallieren, da sie nicht angezeigt werden und ich nun nicht mehr nachvollziehen kann, ob meine Vermutung richtig ist. Eine Neuinstallation ist mir zu Zeitaufwändig!

Habe sonst alle aktuellsten (Treiber-)Versionen und auch Windows-Updates speziell zur MCE-Version installiert.

Weiß jemand Rat zum einen/anderen Problem?
Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotoknipse oder

[Sakasmus]gleich Knoppmyth oder LinVDR[/Sakasmus]
 
Habe mein Posting oben noch ein bisschen präzisiert.
Hier noch eine Hardcopy vom Power-DVD-Fehler:

PowDVD-InternerFehler.jpg
 
Hinweis:
--------
Nach CyberLink's Supportaussage kann Power DVD V6 keine DRM-HD-DVD's abspielen! Dies soll erst mit der nächsten Version möglich sein! :motz:

http://www.gocyberlink.com/english/cs/support/faq.jsp?ID=1966

Wer also eine der wenigen verfügbaren WMV-HD-DVD's wie z. B. "Timeline" oder "Wir waren Helden" oder "Tomb Raider" (alle von Concorde Entertainment) etc. hat, nicht wundern, wenn ein Fehler angezeigt wird. Man soll sich dabei mit "www.roxio.com" in Verbindung setzen ... - ich hab's probiert, wurde aber wieder auf CyberLink verwiesen. :(

Aufgrund des DRM (digital right management -> Lizenz zum Abspielen erforderlich) bleibt leider aktuell nur der Windows Media Player als DRM-WMV-HD-Player übrig. Der unterstützt das DRM; und auf den Concorde-DVD's ist die erforderliche Lizenz ja bisweilen immer mit drauf.

Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh