Windows MCE 2005 - Rechner fährt ständig aus Standby hoch ?

future_former

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
656
ein rechner mit "windows xp mediacenter edition 2005" fährt ohne ersichtlichen grund aus dem standby hoch. der rechner wird abends in den standby geschickt und soll eigentlich bis zum nächsten tag im standby bleiben, um strom zu sparen.

leider fährt der rechner scheinbar ohne jeden grund mitten in der nacht aus dem standby hoch. zwar fährt er nach der in den energieeinstellungen festgelegten zeit wieder in den standby, jedoch ist dieses verhalten sehr störend.

folgendes wurde bereits überprüft:

1.) im ereignisprotokoll sind keine events zu finden, die dieses verhalten erklären.
2.) wake-on-lan ist im BIOS sowie im treiber für die netzwerkkarte deaktiviert
3.) USB-wakeup ist im BIOS deaktiviert
4.) es sind keine geplanten tasks vorhanden
5.) EPG-download (tv-programm für MCE) ist auf 15:00 uhr gesetzt

hat jemand eine idee woran es noch liegen könnte ?


future_former
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitten in der Nacht, und nicht sofort nach dem runterfahren? Ich würde mal grundsätzlich auf im Background laufende Software tippen. Gute Nebenfrage: immer eine feste Uhrzeit? per uptime kannst ja die Zeit feststellen.
z.B. Windows Update, automatische Defragmentierung, Indexdienst, Windows Defender, Drittanbieter-Software...
Sinnig: Beende mal diverse Dienste komplett, u.a. Taskplaner (und setze sie auf deaktiviert).
Einige Mainboards haben zudem eine Einstellung (BIOS-seitig) fuers automatische Hochfahren.

mfg
me
 
ich habe den "schuldigen" ermittelt: X10-remote, den empfänger für die funkfernbedienung. wenn dieses teil im USB-port eingesteckt ist wacht der rechner häufig auf. ich habe jetzt mal den empfangskanal geändert und werde das verhalten beobacht. notfalls muss ich den empfänger rausziehen, bevor ich standby aktiviere...


future_former
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh