Windows mit Truecrypt und Ubuntu auf einem System – Bootloader?

kawakawa

Experte
Hallo,

wie sollte man das am besten realisieren, damit es möglichst wenig Probleme gibt. Falls ich ins falsche Forum geschrieben habe, bitte ich um Hinweis.

Auf einem Client, soll mit Hilfe eines Bootloaders beim Start entschieden werden, ob ein Windows 7 oder z.B. Ubuntu gestartet werden soll.

Ich hoffe die Wahl auf Ubuntu ist richtig gefallen. Ich wollte mein Linux Wissen etwas auffrischen, weil ich zuletzt in den 90er Jahren Web- und Fileserver unter Suse Linux konfigurierte und auch zu Hause nutzte. Aber dann auf Windows umstieg.

Knackpunkt ist, dass Windows unbedingt komplett (inkl. Systempartition) mit Truecrypt 7.1a verschlüsselt werden muss.

Würdet ihr das Ganze auf zwei SSDs verteilen? Eine für Win und eine für Linux oder beides in unterschiedlichen Partitionen auf einer SSD unterbringen?

Welchen Bootloader würdet ihr nutzen?

Gruss
Kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es, Linux in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox) laufen zu lassen? Dann musst du dich nicht mit dem Bootloader rumschlagen und das lästige neu booten bei Wechsel des Betriebssystems entfällt auch. Außerdem kannst du so auch einfach noch andere Linux Distributionen ausprobieren, falls dir Ubuntu nicht gefällt.

Wie wäre es, Linux in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox) laufen zu lassen? Dann musst du dich nicht mit dem Bootloader rumschlagen und das lästige neu booten bei Wechsel des Betriebssystems entfällt auch. Außerdem kannst du so auch einfach noch andere Linux Distributionen ausprobieren, falls dir Ubuntu nicht gefällt.
Weißt Du was? Das war eine richtig gute Idee!

Danke. So mache ich es.

ABER... Wenn man doch von Linux aus den direkten Zugriff auf Hardware braucht und dies z.B. über die Grenzen einer VMware workstation nicht möglich sein sollte, so dass doch eine Linux-Installation auf einer SSD nötig wird, an welche Bootloader sollte man da als Erstes denken (wenn sonst noch Win7 + TrueCrypt im Spiel ist)?

Ich hab ein ähnliches Setup schonmal mit Ubuntu eingerichtet, ist aber schon ein paar Jahre her.

Grundsätzlich kann ich unterschiedliche Festplatten/SSDs für die einzelnen Betriebssysteme empfehlen, das macht viele Dinge einfacher. Auf die eine Platte installierst du das Win7 und machst eine Vollverschlüsselung mit Truecrypt. Sicherheitshalber kannst du die zweite Platte abstecken oder im BIOS deaktivieren, dann kann nicht versehentlich der Bootloader auf die falsche Platte geschrieben werden.

Dann kommt die zweite Platte dran, da wird Linux installiert. Hier auch die andere Platte abstecken oder deaktivieren. Bei Ubuntu ist Grub2 der Standard, so weit ich weiß. Den installieren und das Linux booten. Wenn alles passt, kann die andre Platte wieder zugeschalten werden. Primärplatte für den Boot muss dann die Linux-Platte sein. Falls EFI eingesetzt wird, dann sollte das Setup ähnlich möglich sein, da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.

Nun muss dem Grub noch beigebracht werden, dass er das Windows booten soll. Das Problem ist hierbei, dass der Grub wahrscheinlich den Bootloader von Windows nicht automatisch erkennt, da ja das System verschlüsselt ist. Hierzu solltest du dich in die Doku von Grub einlesen. Auf dem ubuntuusers wiki findest du auch viele Infos dazu. Ich musste damals mit chainloading arbeiten. Hierzu hatte ich den MBR der verschlüsselten Windows-Platte mit dd weggesichert und auf der Boot-Partition beim Grub abgelegt. Dieser MBR wurde dann im Grub geladen über den Chainloader. Kann sogar sein, dass ich alles auf einer Platte hatte, wenn ich mir das grad so recht überlege. Vielleicht findest du ja auf Basis meiner Infos weitere Tipps zum Thema dualboot und Truecrypt.

Der Grub-Eintrag sieht dann etwa so aus:

title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader (hd0,1)/tcmbr
boot

(hd0,1)/tcmbr ist der Verweis auf den kopierten MBR der Windows-Platte. Wenn ich das jetzt richtig deute, dann ist das die erste Platte, zweite Partition und die Datei heißt tcmbr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh