Windows multiboot Problem

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Moin

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem multibootsystem.
Hatte die ganze Zeit drei Windows Versionen auf meinem rechner.
Diese Windows Versionen sind alle auf einer ssd und es sind keine weiteren
Laufwerke am Rechner angeschlossen, auch kein optisches laufwerk.

Ich habe nun in der datenträgerverwaltung eine Windows Version und deren Partition gelöscht.
Es handelte sich um Windows 7
Die zwei restlichen Systeme sind Windows 7 und Windows 10
Windows 7 befindet sich auf der ersten Partition, da ist auch der bootmanager drauf.

Wenn ich jetzt den Rechner starte kann ich Windows 7 problemlos starten.
Möchte ich jedoch Windows 10 starten erhalte ich einen Stop Fehler 0x0000001 (kann mich hier auch irren da ich nicht am Rechner sitze)
Laut Recherche handelt es sich um ein nicht vorhandenenes bootlaufwerk.
Da auf dem Rechner nun nur noch zwei Partitionen sind habe ich allerdings nur zwei laufwerksbuchstaben, c und d
Im bootmanager sind die Buchstaben jedoch 100% korrekt eingetragen.

Es ist im bootmanager auch noch das dritte Windows integriert, Laufwerk e
Mit Auswahl dieses Betriebssystems geht natürlich auch nix.

Was ist hier falsch gelaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute, falsche Partition gelöscht.

Hmmmm

Das glaube ich nicht.
Ich habe ja noch die ursprüngliche konfig im bootmanager stehen und ausser der letzten Partition auf der Windows 7 war wurde nichts gelöscht.
Windows 10 ist noch immer auf der selben Petition und hat auch den selben laufwerksbuchstaben, trotzdem startet Windows 10 nicht mehr.
Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn der bootmanager auf der letzten Partition gewesen wäre aber er ist noch immer dort wo er die ganze Zeit war, Laufwerk c und das ist unangetastet.

Mit easybcd arbeite ich die ganze Zeit schon und wenn es nach dem Programm geht ist auch alles okay.
Pfade stimmen, laufwerks buchstaben stimmen, ich weiß nicht mehr wo ich weiter machen soll.
Gestern war ich soweit und habe den bootmanager komplett gelöscht und neu erstellen lassen.
Komischerweise findet die automatische Windows reparaturfunktion plötzlich kein Windows 10 mehr.
Windows 10 ist nebst Windows 7 auf der gleichen Platte.
Heute morgen habe ich ein altes Backup zurück gespielt.
Ich starte den Rechner und kann alle Betriebssysteme starten.
Lösche ich die letzte Partition startet nur noch Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise findet die automatische Windows reparaturfunktion plötzlich kein Windows 10 mehr.
Ist das die Reperaturfunktion von W7. Denn wenn ich das richtig gelesen habe ist auf der W7 Partition auch der Bootmanager drauf. Ob der W7 BM das Zeugs für W10 korrekt reparieren kann würde ich jetzt erstmal in Frage stellen?!

Wie auch immer ... Ich habe ein ähnliches Problem mal wie folgt gelöst : Du hast ja Images von allen notwendigen Partitionen (W7 inkl. Bootpartition und W10). Jetzt kannst du ja mal W10 neu auf die exisitierende W10 Partition installieren. Dabei wird eine notwendige Bootpartitionen für das neue W10 neu erstellt und der Eintrag für W7 sicherlich dort ergänzt. Wenn das soweit geklappt hat kannst du dein altes W10 Image auf die W10 Partition zurückspielen ohne dabei die neu erstellte W10 Bootpartition zu ändern. Dann sollten beide OS m.E. eigentlich wieder startbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Komishce sache ist das und langsam gehen mir die iddeen aus.

also:
ich hab nun die SSD mit einem Betriebssystem am laufen, windows 7 läuft hier ohne probleme.
Nun bin ich hin und habe ein windows 10 installiert, natürlich auf einer weiteren primären partition.
Nach der installation läuft windows 10 und auch windows 7 ohne probleme.
backup gezogen, komplette ssd...

windows 10 partition formatiert und durch meine alte windows 10 version ersetzt, ich habe die dateien mit Acronis kopieren lassen, also ohne die partitionen zu verändern.
dauerte ne gute stunde...
rechner gestartet, windows 7 läuft.
windows 10... stop 0x0000225
automatische reparaturfunktion von windows 10 ohne erfolg.

vom Windows 10 stick gebootet...
bootrec /rebuildbcd findet eine windows installation.
bootrec /fixmbr erfolgreich
neustart...
Stop 0x0000225..

backup zurück gebügelt....
Rechner läuft windows 7 und 10 starten
acronis backup von windows 10 auf die aktuelle gespielt...
Stop 0x0000225...ich kotz gleich

Ich hab noch kein OS so oft auf meiner Kiste neu installieren müssen wie W10. Beruhigend zu wissen dass es nicht nur mir so geht :asthanos: ;)

Kannst du bitte mal mit einem Windows 10 Bootmedium booten, sobald irgendwas clickbares (irgendwas wie „jetzt installieren“ oder so wenn ich mich richtig erinnere) erscheint „Shift+F10“ für ein command-prompt drücken, „diskpart“ eingeben und dann

1. „List Disk“ eingeben und nen Screenshot hier posten und

2. für jede Disk die dort aufgeführt ist, einmal ein „select disk [1]“ (ohne eckige Klammern mit jeweils nur der Nummer aus dem 1. Befehl) gefolgt von „List Partition“ eingeben und auch jeweils Screenshots hier posten?

Die Bootmanager-Tools sind sehr mächtig, damit kann man (nicht ich ;) ) eigentlich fast alles reparieren (einige Befehle/Beispiele im letzten Link in meiner Signatur).

Alternativ nicht bootmedium sondern einfach aus einer funktionierenden Win10 Instanz (z.B. nach Backup-restore)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh