Windows Nachtmodus per CMD/Powershell steuern?

mensa

Enthusiast
Guten Morgen,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie man den Nachtmodus von Windows 10 per CMD oder PowerShell aktivieren und deaktivieren kann?

Grundsätzlich möchte ich diesen eh immer aktiviert haben, da er ja eh zeitgesteuert ist. Wenn ich jedoch meine Bild-Ausgabe per Script auf den TV im Wohnzimmer schalte, dann möchte ich den Nachtmodus deaktivieren, da mir dort sonst das Bild zu dunkel ist und beim Zurückschalten auf die Monitore wieder aktivieren.
Habt ihr eine Idee, mit welchem Befehl das möglich wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Dark Mode und nicht der Nachtmodus.

oder f.lux verwenden, wenn möglich

Danke, das hätte ich auch schon gefunden, aber da muss man ja beim Aktivieren leider genau die Uhrzeit und Farbtemperatur angeben.

Ich möchte es ja wie gehabt mit Sonnenauf und -untergang gesteuert haben. Also einfach nur so, wie wenn ich auf den Schalter Ein/Aus in den Windows Einstellungen klicke und er alle bestehenden Settings im Hintergrund übernimmt, ohne diese jedes mal neu zu schreiben.

Night Light wäre hier das Stichwort.
Auf deutsch heißt die Funktion "Nachtmodus" und nicht Night Light. Nein, man kann das leider nicht pro Monitor verwalten.

lvJRGtq.png

- - - Updated - - -

oder f.lux verwenden, wenn möglich
Danke, aber das habe ich deinstalliert seit dem Windows 10 das selbst kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht so aus als gäb's da nicht einfach einen Befehl ein/aus mit den bestehenden Settings, oder?

Nee, glaub ich nicht. Du müsstest die Scripts halt anpassen, zB. vorher auslesen wie der Stand ist, dann deaktivieren und danach alter Stand wieder einspeisen.

Hier wie man ein Registry Schlüssel ausliest: Reading Registry Values with Powershell - Power Tips - PowerTips - IDERA Community
und hier weitere:

Powershell Basics: Update and Change Registry Values | Code Examples
How to Get, Edit, Create and Delete Registry Keys with PowerShell
Update or Add Registry Key Value with PowerShell | Scripting Blog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh