Windows neu aufsetzten ja oder nein

cesare

Semiprofi
Servus,

Bin am überlegen eine neue SSD zu zulegen hab im moment eine 74GB und werde auf eine 250gb umsteigen.

Stell mir die fragen ob es wirklich notig ist neu aufzusetzen oder es reich ein system bild???

ich weiss dass wenn mann neue komponentte einbau, muss man neu aufsetzen, ist es hier der fall????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klemm Sie doch einfach dazu.

Ich würde nicht extra für ne SSD Windows neu aufsetzten.

Wie das mit Spieglen geht, muss Ich passen.

Du kannst die neue SSD einbauen und das System einfach mit Macrium Reflect klonen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 10 kannst du eine einfach "Upgrade" Installation machen nachdem du z.B. mit "Drive Snapshot" deine partition überspielt hast (Imagedatei der Partition)
Ob du nun schon 10 hast oder nicht ist dabei ziemlich egal, die SSD wird sicher richtig als solche erkannt und du kannst auch von 10 zu 10 nen Upgrade-Setup laufen lassen :d ;-)

Musste ich für's neue "Build" auch machen, das funktioniert reibungslos, danach einfach per Datenträgerbereinigung das "Windows.old" löschen lassen und gut ists

Es sei denn du willst natürlich bei 7 bleiben, das einzige wo dir ne SSD vorallem im Dauerbetrieb etwas bringt ist das Hochfahren und gelegentliche Direktzugriffe, dafür lohnt sich bei 7 dann natürlich eine Neuinstallation.
Ein solches Clonen wird es nicht bringen.

@TARDIS:
Hast du das auf 10 damit gemacht und von SSD auf eine andere SSD ?

Edit
Es gibt im übrigen absolut nichts gegen 10 einzuwenden, ausser man hat die Sorge das irgendwas darauf nicht mehr läuft.
Backup von 7 machen, 10 kostenlos mitnehmen, wenn was nicht läuft Backup solange verwenden bis es möglich ist alles auf 10 zu benutzen, fertig.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS:
Hast du das auf 10 damit gemacht und von SSD auf eine andere SSD ?

Ich habe noch nie ein Laufwerk direkt geklont. :)

Ich gehe immer den Weg über ein Abbild mit einem Macrium Reflect USB Boot Stick (früher Acronis Boot CD). Die Macrium Bootumgebung ist ein auf Win 10 basierendes Windows PE. D.h. kein Stress mit Treibern - und UEFI, GPT sowie Secure Boot werden unterstützt.

Das Abbild habe ich sowieso, weil es Teil meiner Datensicherungsstrategie ist. Das Abbild meiner 30 GB Win 10 Installation (mit allen Programmen) ist kleiner als 14 GB, passt also gut auf einen USB Stick.

@cesare: Ach, was ich oben vergessen habe: nach dem Klonen musst du vermutlich noch einmal als Admin die Datenträgerverwaltung öffnen und die C:\ Partition auf der neuen - größeren - SSD erweitern (d.h. du vergrößerst die Partition). Driekt nach dem Klonen hat die C:\ Partition vermutlich nur die Größe der alten Partition. Rechtsklick auf C:\ in der Datenträgerverwaltung -> Partition erweitern und du kannst C:\ den ungenutzen Rest der neuen SSD zuweisen. Der Inhalt von C:\ bleibt dabei erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne Samsung SSD wird, kannst du auch das Datamigration Tool von Samsung nehmen, der macht nichts anderes als die Platte zu klonen, hat bisher bei mir ganz gut funktioniert.
Muss nichts weiter machen als neue einbauen, von der alten Platte booten und das Datamigration Tool macht den rest ;-)

Ich habe noch nie ein Laufwerk direkt geklont. :)

Ich gehe immer den Weg über ein Abbild mit einem Macrium Reflect USB Boot Stick (früher Acronis Boot CD). Die Macrium Bootumgebung ist ein auf Win 10 basierendes Windows PE. D.h. kein Stress mit Treibern - und UEFI, GPT sowie Secure Boot werden unterstützt.

Das Abbild habe ich sowieso, weil es Teil meiner Datensicherungsstrategie ist. Das Abbild meiner 30 GB Win 10 Installation (mit allen Programmen) ist kleiner als 14 GB, passt also gut auf einen USB Stick.

@cesare: Ach, was ich oben vergessen habe: nach dem Klonen musst du vermutlich noch einmal als Admin die Datenträgerverwaltung öffnen und die C:\ Partition auf der neuen - größeren - SSD erweitern (d.h. du vergrößerst die Partition). Driekt nach dem Klonen hat die C:\ Partition vermutlich nur die Größe der alten Partition. Rechtsklick auf C:\ in der Datenträgerverwaltung -> Partition erweitern und du kannst C:\ den ungenutzen Rest der neuen SSD zuweisen. Der Inhalt von C:\ bleibt dabei erhalten.

Servus
hey super danke für die info, werde ich dann warscheinlich wirklich so machen, denn das aufsetzen möchte ich echt nicht machen. Grund dafür ist dass ich ein W7 enterprise hab und ihn ungerne abgebe, denn werde sicher nicht noch eins bekommen. deswegen auch die fragen ob ich es neu aufsetzen muss.

Bei Win10 bin ich halt vorsichtig, bin sehr zufrieden mit meinem W7E:cool: und weiss nicht ob es sich wirklich lohnen wird

Bei Win10 bin ich halt vorsichtig, bin sehr zufrieden mit meinem W7E:cool: und weiss nicht ob es sich wirklich lohnen wird

Da das Speichermanagement bei Win10 enorm verbessert worden ist (RAM etc.) wird dein "Kiste" besser laufen als zuvor mit Win10 ;-)

Letztens bei nem Kumpel auch Upgrade gemacht, weil Home-key aber pro installiert war und nicht aktivierbar, Neuinstallation stand also so oder so nochmal an... Ergebnis... = "Mein Rechner läuft deutlich spürbar besser als vorher"

:cool:

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh