Windows neu bei prozessorwechsel?

Schug

Neuling
Hi Leute!

Wollte ma wissen ob man windows neu aufspielen sollte wenn man den prozessor tauscht...

MfG Schug

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir gibt zur Abwechslung, ein klares JA :hmm:

damit steht es 1:4

ich würde mal sagen, dass es ganz darauf ankommt. wenn man z.b. von ner AMD-cpu auf ne intel-cpu wechselt sollte man ganz klar neuinstallieren, da ja auch der chipsatz gewechselt wird. ansonsten ist es nicht notwendig.

lg

Kommt drauf an. Wenn du auf dem gleichen Mainboard bleibst und der Prozessor nur ein "upgrade" darstellt ist es kein Problem, solange der "Urprozessor" nicht ein Singlecore (1 Kern) war und du jetzt einen Dualkern (2 Kerne) oder sogar Quadcore (4 Kerne) einsetzen willst, dann musst du Windows neuinstallieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst -> neuinstallieren (frisches System schadet nie!) ;)

Sonst probieren geht über studieren, mache aber lieber eine Sicherheitskopie deiner wichtigsten Daten.

Gruss

Dr!ll

Was meinst du warum er fragt ob er bei einem CPU wechsel win neu aufsetzen soll.
Garantiert nicht weil er ein neues Bord einbauen möchte.

Ob nun von 1 Kern cpu zur 2 Kern macht auch nichts aus solange windows nachher im Task Manager 2 Kerne an zeigt ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, das Thema gehört ins Windows Forum :)

Es kann durchaus passieren, dass man Win neu installieren muss, aber erst einmal ohne probieren.

Naja so ganz klar ist es trotzdem nicht. Ein Prozessorwechsel kann auch einen Platinenwechsel zur Folge haben ;)

Wenn im Taskmanager ALLE KERNE angezeigt werden dann hats geklappt, sonst nicht und dann muss man Windows neu draufspielen.

mfg

es kann dir unter Vista durchauspassieren, das du es neu aktiveren musst

Kommt drauf an. Wenn du auf dem gleichen Mainboard bleibst und der Prozessor nur ein "upgrade" darstellt ist es kein Problem, solange der "Urprozessor" nicht ein Singlecore (1 Kern) war und du jetzt einen Dualkern (2 Kerne) oder sogar Quadcore (4 Kerne) einsetzen willst, dann musst du Windows neuinstallieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst -> neuinstallieren (frisches System schadet nie!) ;)

Sonst probieren geht über studieren, mache aber lieber eine Sicherheitskopie deiner wichtigsten Daten.

Gruss

Dr!ll

kommt diese meinung aus der abteilung halbwissen?
vor geraumer zeit war es so dass man beim wechsel von einer cpu ohne sse auf eine cpu mit sse ein tool runterladen musste das windows anwies nochmal die cpu zu checken. aber da man wohl kaum noch cpus ohne sse-befehlssatz in betrieb hat denke ich ist das thema gegessen. ich hab eigtl in letzter zeit nix derartiges mehr gehört. solange du nur den prozessor wechselst und nicht das mainboard sollte da nix passieren.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und zwar hatte ich mit dem ASUS P4C800-E Deluxe dieses Problem. Hatte den CT479 (Pentium M Adapter) drauf und nur 1 Kern-Prozessor (Pentium M) dann hatte ich meinen alten Pentium 4 (auch 1 Kern aber mit HT Technologie) wieder reingetan und Windoof XP war zu blöd die zwei virtuellen Kerne anzuzeigen obwohl es im Bios aktiviert war, darauf musste ich Windoof XP neuinstallieren.

Wie ich bereits gesagt habe er solls probieren, wenn er aber ganz sicher gehen will macht er nen Backup seiner Dateien und installiert Windows neu drauf. Es sollte schon klappen aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Ganz klares ja!

Gerade Vista hat sich sehr affig, mit dem wechsel von CPUs. Es ist unbedingt notwendig, da das irgendwo in den ganzen neuen Sicherheits features so verankert ist, das einige Dienste und Prozesse des Systems nach dem wechsel nicht mehr richtig laufen können!

ich denke auch, dass man neu installieren sollte. ich kenn mich zwar nicht mit den einzelheiten des grundsystems/kernel von windows aus, aber es kann immer mal probleme geben.

wenn man ein stabiles funktionierendes system haben will, dann ist es einfach ratsam. und mal ehrlich, wie lange dauert ne windows installation heutzutage?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass ich von einem Core2Duo auf meinen Core2Quad gewechselt bin. Unter dem installierten Vista Ultimate 64 erschien daraufhin die Fehlermeldung "Digitales Kabelgerät nicht gefunden"
Die Meldung ließ sich zwar wegdrücken, erschien aber immer wieder.
Sie erschien auch bei einem zweiten Vista Home Premium 64, dass ich auf einer anderen Partiton für meine Frau installiert hatte
Nach Neuinstallation von Vista war alles wieder schön.
Ich denke dass es bei einem Wechsel von zwei auf vier Kernen unter Vista schon ein Problem geben könnte

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows-Neuinstallation ist ja auch nicht unbedingt eine große Sache, oder? Ich für meinen Teil habe in einem Ordner alle nötigen Tools und Programme, nachdem Windows selbst installiert ist (15 Min), arbeite ich den einfach ab. Damit bin ich normalerweise in 2 Stunden wieder komplett "clean". ;)

schug ,

für jetzt und für später,wenn du einen thread eröffnest dann doch bitte mit ein paar ausführlichen angaben,so ist keine hilfe möglich.
warum einige es trotzdem versuchen und sich dann in vermutungen ergehen statt dich aufzufordern offene fragen nach zu reichen verstehe ich nicht

ich würde sagen, du kannst die windows intall beibehalten...
meine hat auch schon genug hinter sich (gehabt, mitlerweile hab ich vista)
mein xp war erst mit einem striker extreme + celeron zusammen. dann ging das striker wegen defektes zurück, also boardwechsel auf ein übergangsboard. dann auf stiker #2, dann cpu wechsel von celeron auf q6600, dann wechsel von striker #2 auf striker #3 und dann wechsel auf das msi, das ich jetzt habe. alles ohne neuinstall...

Meinen Wechsel von einem 3500+ auf nen X2 3800+ hat mein Windows klaglos hingenommen.

Mein wechsel vom 3500+ auf Opteron 1212, X2 5200+ und jetzt mein 6000+ ohne Probleme.

Wozu soll ich Windows neu installieren ? Ich habe die aktuellste Bios version drauf.

nein braucht man nicht,

Beim eventuellen Boardwechsel,
halt nicht vergessen die alten Board Treiber/Software vorher zu de-installieren

Senf:

Ich würde es immer erst mit dem alten OS probieren. Was soll schon schief gehen? Im Zweifel macht man es bei instabilität oder mangelnder Performance neu.

Um zu der "aber was wäre wenn" Spekulation etwas beizutragen:
Wenn er zum Beispiel von ner X86 CPU auf nen IBM PPC wechselt muss er auch ein neus OS aufspielen! :angel:

Meinen Wechsel von einem 3500+ auf nen X2 3800+ hat mein Windows klaglos hingenommen.

Bin problemlos von nem 3700+ aufn X2 4800+ gewechselt und WinXP Prof. hat net gemuckt.

Nur bei Win2k mußte ich im Geräte-Manager manuell auf ACPI-Multiprocessor umstellen.

Das wars! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh