Windows neu installieren ? Bei Mainboardwechsel?

Hooker

Neuling
Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard (MSI K8N Neo 2) und Prozessor (AMD 64 3000+ Winni) geholt. Was ist nun, wenn ich meine alte Festplatte ans neue Mainboard anschließe? Fährt der normal hoch wie immer und erkennt nur neue Hardware (z.B. Netzwerkanschluß, USB usw.) und ich installiere diese und deinstalliere die alte Hardware und deren Treiber oder gibbet da Probleme, so dass ich Windows neu installieren muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lezteres.

wenn du mal in gerätemanager schaust unter "systemgeräte", dann weisst du auch warum.

die ganzen mainboard + controller treiber kannst du nicht einfach so neu installieren, das gibt nur probleme ... wahrscheinlich will er garnicht erst booten.

insofern bei mobo wechsel win neu installieren.

Also eigentlich... alles neu machen!
Gibt fast zu 100% Probleme, wennst es nicht machst!!!
Falls du noch Daten retten möchtest, kannst du ja versuchen, ob er so auch noch hochfährt.

Hab ich mir schon fast gedacht, naja, wäre ja nicht das erstemal.

Schon einmal schönen Dank!

Bei einem Graka oder CPU-Wechsel wird WinXP eventuell noch starten aber wenn das Mainboard ausgetauscht wird startet WinXP unter Garantie nimmer.

Wenn das der Fall ist winXP-CD rein mit entertaste WinXP installieren bestätigen ,dann mit F8 die Lizenzbestimmungen anerkennen .

Dann sucht das Setup nach schon vorhandenen Betriebssystemen und bietet die Möglichkeit zur Reparatur mit der R-Taste nun werden nur die Windowsdateien ersetzt und die eigenen Dateien bleiben erhalten (aber auf keinen Fall die HDD formatieren).

So far Magic ;)

Achja ich bevorzuge statt Nutella ---> Nudossi ;)

Edit: endlich mein tausendster Post :d

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja im grunde nur windows parallel auf ner anderen partition installieren dann kannste auf alle sachen die du in windows mal gespeichert hast , also eigene dateien etc. ja weiterhin zugreifen.

also neu inst noe.

lege win cd ein boote sag du willst neu inst. und dann gehste nachdem du f8 gepressed hat hat auf r um win zu reparieren und schon gehts alles daten noch da :).

ansonsten vor mobo wechsel alles geräte rauslöschen

wenn du daten sichern willst, zieh dir knoppix und machs damit , einziges prob: schreiben auf ntfs is damit crap -.-

yup, für n mainboard wechsel musst du windows neu intsallieren ..

hmm ich hab mir auch nen neues mobo und cpu geholt, und muste windows nicht noch mal neu installieren, hatte vorher nen MSI 865PE Neo2 und jetzt nen Epox 8KDR3+, hab die alten deinstalliert und die neuen installiert hatt alles wunderbar geklappt.

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
hmm ich hab mir auch nen neues mobo und cpu geholt, und muste windows nicht noch mal neu installieren, hatte vorher nen MSI 865PE Neo2 und jetzt nen Epox 8KDR3+, hab die alten deinstalliert und die neuen installiert hatt alles wunderbar geklappt.

benchmarkpunkte vorher / nachher ?

na gut, dann muss man nich, aba sollte man :p

irgendwo auf der win xp cd ist nen tool namens sysprep, starte das programm, führ es aus, wenn windows danach neustartet rechner aus, hardware tauschen, rechner an und es funzt alles wunderbar...

sysprep löscht nämlich die sid's, also systemspezifische daten und einstellungen, also sachen wie rechnername im netzwerk aber auch die installierten treiber. wenn du danach den rechner hochfährst, kommt eine art mini windows setup, in dem du die gleichen einstellungsmöglichkeiten hast wie bei ner win installation, zb nic konfigurieren, dieses minisetup enthält aber auch wie die richtige installation die hardwaresuche und treiberinstallation, und das isses, wodrauf es bei dir ankommt.....

sysprep wird oft genutzt um mit hilfe eines images komplette festplatteninhalte von einem system zu einem komplett anderen zu clonen.
damit müsste es auf jeden fall gehen, im netz gibbets auch genauere anleitungen, einfach ma googlen...

Zuletzt bearbeitet:
-=TmC=- schrieb:
irgendwo auf der win xp cd ist nen tool namens sysprep, starte das programm, führ es aus, wenn windows danach neustartet rechner aus, hardware tauschen, rechner an und es funzt alles wunderbar...

sysprep löscht nämlich die sid's, also systemspezifische daten und einstellungen, also sachen wie rechnername im netzwerk aber auch die installierten treiber. wenn du danach den rechner hochfährst, kommt eine art mini windows setup, in dem du die gleichen einstellungsmöglichkeiten hast wie bei ner win installation, zb nic konfigurieren, dieses minisetup enthält aber auch wie die richtige installation die hardwaresuche und treiberinstallation, und das isses, wodrauf es bei dir ankommt.....

sysprep wird oft genutzt um mit hilfe eines images komplette festplatteninhalte von einem system zu einem komplett anderen zu clonen.
damit müsste es auf jeden fall gehen, im netz gibbets auch genauere anleitungen, einfach ma googlen...
ist das tool nur bei winxp dabei oder schon seit windows 2000`? klingt ja wirklich verdammt interessant.

bei win200 ist es auch dabei!

findest du im deploy.cab archiv.
da is dann auch noch nen setupmanager bei, mit dem du ne antwort datei erstellen kannst, dann musste die eingaben bei dem setup zb auch nicht von hand eingeben...
im netz gibts die eine oder andere anleitung dafür.
kleiner tipp noch, wenn du sysprep von c:\sysprep\sysprep.exe ausführst, wird der kopmplette ordner nach ausführung gelöscht, also wenne das anschliessend nochmal benutzen willst oder für zukünftige verwendung backup-en willst, dann kopiers vorher in nen 2tes verzeichnis ;)

Hooker schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard (MSI K8N Neo 2) und Prozessor (AMD 64 3000+ Winni) geholt. Was ist nun, wenn ich meine alte Festplatte ans neue Mainboard anschließe? Fährt der normal hoch wie immer und erkennt nur neue Hardware (z.B. Netzwerkanschluß, USB usw.) und ich installiere diese und deinstalliere die alte Hardware und deren Treiber oder gibbet da Probleme, so dass ich Windows neu installieren muss?

Nehmen wir mal an Dein altes Mainboard wäre eines mit dem selben NF3 Ultra Chipsatz, müsstest Du nicht unbedingt neu installieren. Mein damaliger Mainboardwechsel von NF7-S zum A7N8X-deluxe hat ohne Probleme geklappt sogar mit S-ATA Raid ;)

Nur wenn Du von Via auf nForce oder eben auf unterschiedliche Chipsätze wechseln solltest...installiert am besten neu oder sysprep wie schon empfohlen wurde :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Magicable schrieb:
aber wenn das Mainboard ausgetauscht wird startet WinXP unter Garantie nimmer.

ich würde diese garantie ganz schneller wieder zurückziehen, denn mein win xp hat nach nem wechsel von nem pentium 3 @ asus cuv4x auf nen p4 @ msi 865pe noch wunderbar funktioniert - bis auf das ich es neu aktivieren musste.

komischerweise hat mein win2000 mit sp1 früher den welchesl von meinem alten pIII system auf ein amd xp 1700 system mit kt266a chipsatz überlebt( ich hatte vorher alles aussem gerätemanager geworfen) . den wechsel von eben diesem auf mein jetziges nforce 2 board hat win2000 sp4 komischerweise nicht mehr geschafft :fresse: wobei ich den zweiten schritt als wesentlich "humaner" bezeichnen würde.

viruz schrieb:
benchmarkpunkte vorher / nachher ?

na gut, dann muss man nich, aba sollte man :p

punktr sind natürlich gestiegen von 16000 auf 20000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh