Windows neu installieren nach CPU Tausch ?

Colin200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
30
Ort
Kiel
Moin,
ich wollte mal fragen ob ich mein Windows Neuinstallieren muss, wenn ich meine CPU getauscht habe. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worst Case: Im abgesicherten Modus Starten und im Hardware/Geräte Manager deinstallieren mit rechts klick die CPU.
Nach einem Neustart wird i.d.R. eine erneute HAL ausgeführt, wo die neue CPU erkannt wird. (CPUID)
 
Ggf. muss man die Chipsatz Treiber neu installieren. War z.B. beim Umstieg von Xeon E5 26xx v1 auf v2 so.
 
Ne, hab auch schon verschiedene Haswell-CPUs hin- und her getauscht, da musste das OS nicht neu installieren
 
Wie sieht es aus bei Wechsel von 87er Chipsatz + Haswell auf 97er + Broadwell?
 
windows sollte eigentlich von selbst erkennen wenn neues mobo und cpu installiert wurde und die benötigten treiber selbst laden, kann sein das win neu aktiviert werden muss. Die Treiber die windows sind oftmals nur standart also eventuell aktuallieseren wenn alles geht. Und zur not treiber-cd parat haben oder nen usb stick mit treibern
 
Ich habe letzte Woche von Z68 auf X99 gewechselt und Windows hat nach ein bisschen längeren Start ohne Probleme gestartet und funktioniert. Neuaktivierung war natürlich notwendig. Das ging bei meinem Win10 Pro sogar mit dem Win8 Key wovon letztes Jahr geupgradet wurde.
 
Ich hab nichtmal nach CPU/MoBo/Ram/Graka Tausch Windows neu installiert... :shot:
 
Ich auch nicht. :d Mein Windows 7 ist von 2011 und hat einen C2D E8300/C2Q Q9300 auf nem X38-Board, einen FX8350 @ 990FX-Board und aktuell einen Xeon E3 @ Z97-Board und etliche Grafikkarten aus beiden Lagern hinter sich... :bigok:

Ein reiner CPU-Tausch erfordert idR. weder eine Vorbereitung noch eine Nachbereitung unter Windows. Einzig deine UEFI/BIOS-Version sollte die CPU unterstützen --> vorher nachschauen und vor Einbau ein BIOS-Update machen, wenn nötig.
 
Update schon gemacht, aktuell läuft noch der i3 bis der Broadwell kommt. Neuaktivierung ist notwendig.
 
seit win 7 sollte ein tausch von Komponenten ohne Probleme und ohne Neuinstallation funktionieren. Hab schon öfter ne Systemplatte in nen andern Rechner verpflanzt.

Der rödelt halt nur etwas bis alle Treiber installiert sind ;)
 
Ich habe letzte Woche von Z68 auf X99 gewechselt und Windows hat nach ein bisschen längeren Start ohne Probleme gestartet und funktioniert. Neuaktivierung war natürlich notwendig. Das ging bei meinem Win10 Pro sogar mit dem Win8 Key wovon letztes Jahr geupgradet wurde.
War bei mir genau gleich, nicht einmal eine Neuaktivierung war bei mir notwendig (auch Win 10 Pro upgegraded von Win 8 Pro)
 
Auch bei dem letzten CPU-Wechsel war bei mir keine Neuinstallation von Win 10 notwendig jedoch eine Aktivierung fällig, ging aber ohne Probleme.
Später gab es aber Probleme beim Boardwechsel, das 1te Board war nicht i. O. und musste ausgetauscht werden.
Beim 1ten Bordwechsel erfolgte die Aktivierung anstandslos, beim 2ten jedoch nicht. Mit einem vorhandenen Retail-Key von Win 8 wurde letztendlich Win 10 neu aktiviert.

Ob es sich bei Windows um eine Retail- oder OEM-Version handelt kann man mit folgendem Befehl auslesen:
Win + R drücken
> slmgr.vbs /dli < eingeben und Enter drücken.
 
Hier hat gestern ein CPU Tausch vom i5-4460 auf i7-4790K unter Windows 7 wunderbar geklappt, keine Aktivierung notwendig. Der Fritz Schachbenchmark hat um ca. 66% zugelegt...
 
Ganz einfach .
Habe ich nie gemacht und wenn sogar Windows ME weiter lief...
Musste die letzten 3(?) Windosen nicht mal neu aktivieren.
 
bei mir auch so sogar mit neuem mainboard lief alles reibungslos und gleich viel schneller aber aus sicherheitsgründen und etwas schiss habe ich das dennoch gemacht weil meine kumpels sagten ich sollte das lieber machen beide ITler aber in der zeit wo ich es noch nicht gemacht hatte gings wunderbar ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh