Windows Partition sichern?

Kaffetrinker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
28
hallo,

ich habe früher immer meine Windows Partition mit Norton Ghost gesichert, jetzt habe ich ein Raid 1 und da funktioniert das mit Norton Ghost angeblich nicht mehr.
Wisst ihr eine Möglichkeit um das mühsam installierte System zu sichern und wieder aufzuspielen, falls mal wieder alles lahmt und vernudelt ist?

thx

Edit: Bin ich da etwa im falschen Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Problem ist wohl, dass eine ganze Partition - vor allem die Systempartition - nicht im laufenden Betrieb rückgespielt werden kann. (Ein Backup aus Windows heraus ist jedoch ohne Probleme möglich). Dass heißt du musst zum Rückspielen der Daten eine Software nutzen, die deinen Raid Controller explizit unterstützt. Beim Rückspielen musst du dann von CD starten, diese bootet meist eine abgespeckte Linux umgebung.

Aus meiner Erfahrung heraus hat Trueimage - vor allem in der aktuellsten Version die besten Unterstützungen für sämtliche Controller und externen Geräte. Je nach Raid Controller und Betriebsystemgibt es unterschiedliche Versionen davon (Home, Workstation, Enterprise).

Welchen Controller nutzt du denn bzw. welches Betriebsystem. Dann kann ich dir sagen welche Version du brauchst. Von Norton Ghost würd ich die Finger lassen. Keine Ahnung wie dieses in aktuesllster Version läuft aber mit den alten Versionen hatte ich nur Probleme

Grüße

Alex
 
@aba

Danke für die Antwort
Motherboard ist ein N4L-VM DH mit einer Intel ICH7-M Southbridge
Ich verwende diesen Onboardcontroller fürs Raid 1 mit zwei WD CAVIAR RE 160GB SATA II Platten.

Da es ein Arbeitsrechner ist geht es mir wirklich nur um Datensicherheit.
Frage mich nur ob die Platten ein fehlkauf waren, da die WD RE laut diesem Forum dank der "TLER" Funktion angeblich leichter Daten verlieren?
Dachte mir eigentlich ich habe da was besonders ausfallsicheres gekauft – :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh