Windows-Partition verkleinern

Esnemahu

Enthusiast
Hallo zusammen,

auf meiner SSD sind auf der Windows-Partition ca. 350 GB frei. Jetzt möchte ich hiervon ca. 100 GB "umschichten" auf eine andere Partition. Komischerweise zeigen mit die Datenträgerverwaltung und auch MiniTool immer an, dass die Windows-Partition 100% voll ist > daher kann ich über die Tools die Partition nicht verkleinern.

Weiß jemand woran das liegt? Und wie ich das umgehen kann?

Danke und Gruß
Esne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bild der Datenträgerverwaltung und/oder vom Mini Tool wäre nicht ganz schlecht, um die Aufteilung der Partitionen mal zu sehen. Und jeweils die Meldung, welche da ausgegeben wird...

Verkleinern von NTFS Partitionen ist doof. Bzw. Generell doof sowas zu tun. Ich wuerde empfehlen die Daten wegzusichern und das System mit gewuenschter Partitionierung neu aufzusetzen. Wird schneller gehen und du hast ein sauberes Ergebnis statt einer hacky Frickelei.

Ein Bild der Datenträgerverwaltung und/oder vom Mini Tool wäre nicht ganz schlecht, um die Aufteilung der Partitionen mal zu sehen. Und jeweils die Meldung, welche da ausgegeben wird...
Hi, anbei ein Screenshot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das hier kommt, wenn ich verkleinern will. Dann gibt es mir nur ganz bisschen Speicher, obwohl ja viel mehr frei ist:

Verkleinern von NTFS Partitionen ist doof. Bzw. Generell doof sowas zu tun. Ich wuerde empfehlen die Daten wegzusichern und das System mit gewuenschter Partitionierung neu aufzusetzen. Wird schneller gehen und du hast ein sauberes Ergebnis statt einer hacky Frickelei.
Naja, das ganze Windows neu aufsetzen dauert ewig. Ich hab ziemlich viel Zeug installiert und konfiguriert.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    6,6 KB · Aufrufe: 148
Wir reden von Datenträger 1, richtig?
Wenn ja: Dann kannst du die Partition "Spiele" auf diesem um maximal 379 GB vergrößern.

C: kannst du momentan nicht verkleinern, da du vermutlich eingestellt hast das Bitlocker die gesamte Platte (inkl. Leerbereich) verschlüsseln soll.
Bitlocker entfernen/Platte entschlüsseln sollte Abhilfe schaffen.
Generell würde ich bei Desktop PC's von Verschlüsselung Abstand nehmen, sofern du kein Darknet oder andere kriminelle Dinge darauf hostest :d

Nachtrag: Worauf willst du die 100 GB umschichten? Die Windows Datenträgerveraltung kann nur auf die logisch nächste Partition umschichten, was auch gern zu Problemen führen kann.
Es ginge auch mit Tools wie GParted (Live USB), aber dafür muss dann definitiv die Bitlocker Encryption raus

Wir reden von Datenträger 1, richtig?
Wenn ja: Dann kannst du die Partition "Spiele" auf diesem um maximal 379 GB vergrößern.

C: kannst du momentan nicht verkleinern, da du vermutlich eingestellt hast das Bitlocker die gesamte Platte (inkl. Leerbereich) verschlüsseln soll.
Bitlocker entfernen/Platte entschlüsseln sollte Abhilfe schaffen.
Generell würde ich bei Desktop PC's von Verschlüsselung Abstand nehmen, sofern du kein Darknet oder andere kriminelle Dinge darauf hostest :d

Nachtrag: Worauf willst du die 100 GB umschichten? Die Windows Datenträgerveraltung kann nur auf die logisch nächste Partition umschichten, was auch gern zu Problemen führen kann.
Es ginge auch mit Tools wie GParted (Live USB), aber dafür muss dann definitiv die Bitlocker Encryption raus
Bei der Verschlüsselung war ja der Gedanke, dass wenn jemand den Rechner unterm Arm mitnimmt, er (oder sie oder es) nicht einfach an meine Daten auf der Festplatte kommt. Warum sollte man das nicht absichern?

Ich möchte die Wiederherstellungspartition vergrößern. Die ist zu klein und produziert aktuell bei bestimmten Windows Update Fehler (https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Wiederherstellungspartition vergrößern.
Das wird aber eine größere und auch heikle Operation; Du musst da Partitionen verschieben, um Platz für die Wiederherstellungspartition zu schaffen. Ich würde primär schon mal mit der Datensicherung anfangen...

Okay, den "reinkommen und mitnehmen" Anwendungsfall hielt ich jetzt für unwahrscheinlicher ;)
Für Windows Update Fehler habe ich noch nie die Partitionen angefasst, teilweise hab ich die früher auch komplett entfernt :d

Ich würde da diesen Codeschnipsel nehmen:

Ich hab den selber schon recht oft mit Erfolg eingesetzt, ist weniger invasiv als an Partitionen herumzubasteln ;)

Weil die Platte random beschrieben wird und nicht sequentiell am Stueck.
Darum kannst auch ne 1TB große Partition auf einem 4TB großen Datenträger haben. Davon sind im bloedsten Fall am Anfang und Ende der Partition Sektoren beschrieben.
Dann koennen da gern 999GB frei sein, verkleinern wirst du sie nicht 'einfach so' koennen.

In der Zeit der Frage und der 5 Posts hier waere ein Neuaufsetzen inkl. Backup schon erledigt.

Alles weitere hier ist Zeitverschwendung und birgt Risiken fuer die Daten.

Aber soll jeder mit seiner Zeit anstellen was er mag :d

//edit
Sehe gerade dass hier noch Bitlocker am Start ist?
Wenn's des Lernen willens ist kann man sich hier sicher gut in Dateisysteme/Bootloader etc. einlernen. Dann macht das ganze Unterfangen sicher sinn eine manuelle Verkleinerung der Partition anzustreben.
(Unbedingt Backup davor machen!!!).
Ansonsten wirklich: Neu aufsetzen.

//edit2:
Bitlocker abschalten wird auch nicht zum gewuenschtem Ergebnis fuehren.
Im endeffekt musst du ALLE Datenblocke auf dem Datenträger sequentiell an den Anfang der Partition schreiben, erst DANN kannst du sie verkleinern.
Ist aber trotzdem 'hacky' und ich wuerde davon abraten!

Zur eigentlichen Problematik:
Meine Moehre hat aktuell das gleiche Problem mit dem Update. Ich wuerde das einfach aussitzen. MSFT hat hier verkackt. Nicht du oder ich.
Dann sollen die das gefaelligst auch wieder fixen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die das gefaelligst auch wieder fixen.
Das werden die auch, aber die Frage ist, wie die das machen; ich glaube kaum, das die an der Partitionstabelle Hand anlegen. Es bleibt spannend....
Dann koennen da gern 999GB frei sein, verkleinern wirst du sie nicht 'einfach so' koennen.
Das gilt für nicht verschiebbare Dateien (wie in Post#5); stinknormale Dateien lassen sich durchaus bewegen, aber dauert halt...

Beim TE handelt es sich um das OS Laufwerk. Darum sind da definitiv merh als genug 'unverschiebbare' Dateien in der Partition.
Wenn dann geht der Spaß nur durch nen LiveLinux etc.., jedoch sicher nicht aus dem gebootetem Windows heraus.

Wozu suchst du hier noch weiter Argumente um das Vorhaben zu unterstuetzen?
Wir sind uns doch im Grunde einig dass das hier Frickelei wird oder?

Das werden die auch, aber die Frage ist, wie die das machen; ich glaube kaum, das die an der Partitionstabelle Hand anlegen. Es bleibt spannend....
Und nun soll ich als Laie selbst daran Hand anlegen?
Abgaswerte von meinem VW-Stinkediesel passen nicht(mehr) und ich kuemmer mich selbst um nen DPF etc.. Klaro. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wozu suchst du hier noch weiter Argumente um das Vorhaben zu unterstuetzen?
Mache ich nicht; natürlich gibt es Zeug, was sich nicht verschieben lässt, aber wo das liegt, siehste mit Boardmitteln eher nicht. Wegen mir kann der TE doch das LW plätten; die Frage ist, ob er das kann oder überhaupt möchte...

Und nun soll ich als Laie selbst daran Hand anlegen?
Nein, ich hatte mich nur gefragt, wie MS das hinbekommen will; es wird eine Lösung kommen, aber wie die aussieht... :unsure:

Wegen mir kann der TE doch das LW plätten; die Frage ist, ob er das kann oder überhaupt möchte...
Die Frage waere eher folgende:
Wielang braucht der TE um 'online' seine partition zu shrinken (inkl. lauffaehigem System) vs. Neu aufsetzen.

Ich tippe stark darauf, dass neu aufsetzen die bessere Option ist. Auch wenn man das als 'Laie' erstmal nicht wahrhaben mag.
Aber hier passieren relativ kritische Operationen auf 'low-level' hdd/ssd ebene. Da kann viel bei kaputtgehen.

Zur eigentlichen Problematik:
Meine Moehre hat aktuell das gleiche Problem mit dem Update. Ich wuerde das einfach aussitzen. MSFT hat hier verkackt. Nicht du oder ich.
Dann sollen die das gefaelligst auch wieder fixen. :d
Joa, das ist jetzt wohl erstmal die Lösung. Abwarten und Tee trinken :)

Wielang braucht der TE um 'online' seine partition zu shrinken (inkl. lauffaehigem System) vs. Neu aufsetzen.
Dazu müsste sich der TE erstmal äußern, was er letztlich möchte; viele Leute verändern lieber 1000 Mal ihr System als neu zu installieren. Wie lange das dauert, interessiert die meistens nicht; Hauptsache Neustart und es läuft wieder. Das solche OPs an der Partitionstabelle immer heikel sind, steht außer Frage. Deswegen hatte ich ja auch gesagt, der TE soll schon mal präventiv Datensicherung betreiben, sollte er bis dato keine haben....

Bei der Verschlüsselung war ja der Gedanke, dass wenn jemand den Rechner unterm Arm mitnimmt, er (oder sie oder es) nicht einfach an meine Daten auf der Festplatte kommt. Warum sollte man das nicht absichern?
Kleiner Nachtrag dazu, weil‘s aktuell ist:
Deine Verschluesselung ist warscheinlich nutzlos, AUSSER: Hast du in der Reg nen zusaetzlichen Key hinterlegt, welchen du bei jedem Boot eingeben musst?

Kleiner Nachtrag dazu, weil‘s aktuell ist:
Deine Verschluesselung ist warscheinlich nutzlos, AUSSER: Hast du in der Reg nen zusaetzlichen Key hinterlegt, welchen du bei jedem Boot eingeben musst?
Ist das so unsicher? Habe ich nicht von gehört bisher. Beim Boot muss ich nix eingeben.

Dann entschlüsseln sich die Platten beim Boot ja automatisch, die einzige Absicherung ist dann dein Passwort

Bitlocker schützt die Daten nur dann vor unberechtigtem Zugriff, wenn jemand die Platte ausbaut und in einen anderen Rechner steckt.
Solange die Platte nicht ausgebaut wird, schützt Bitlocker nicht vor unberechtigtem Zugriff.
Das tut nur das Windows-Password und/oder ein evtl. zusätzlich eingerichtetes BIOS- bzw. UEFI-Passwort.
Daher bietet Bitlocker eigentlich nur eine Scheinsicherheit.
Also kann man auch Bitlocker abschalten.

Ich möchte die Wiederherstellungspartition vergrößern. Die ist zu klein und produziert aktuell bei bestimmten Windows Update Fehler
Du kannst abwarten oder du sicherst die darin enthaltenen drei Dateien auf einem USB Stick und erstellst am Ende des Datenträgers eine 1000MB Wiederherstellungspartition.
Eigentlich eine Sache von 10min, soweit du die drei Dateien aus der Wiederherstellung sicherst.
Ordner Recovery/WindowsRE/ und im Letzeren die Dateien:
boot.sdi (3096kb)
ReAgent (2kb)
Winre.wim (476983kb)

Es wäre aber auch möglich, die Spielepartition nach hinten zu schieben, weil das ist ja noch massig Platz dahinter.Dann kann LW C bleiben, wie es ist. Die Aktion wird allerdings in Abhängigkeit vom Füllstand vllt bissel länger brauchen. Wäre die einfachste Lösung, aber der TE entscheidet letztlich, was er möchte....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh