Windows PC bootet nach Update nicht mehr.

Nagerox

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
157
Moin,
mein PC startet leider nicht mehr.
Ich habe auf neustarten mit Update installlieren gedrückt und seitdem liegt das Problem vor.
Beim starten des PCs erscheint kurz das Herstellerlogo und dann direkt ein Blue-Screen mit dem Fehler: irql not less or equal
Ich habe schon folgendes Versucht:
- Ram wechseln bzw ausbauen
- Wiederherstellungspunkt wiederherstelllen (bricht nach einiger Zeit ab)
- Im abgesicherten Modus passiert exakt dasselbe.
Die PC Installation ist noch relativ neu (vllt. 2 Monate).
Jemand noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.
 
Du könntest vom Stick booten, die Systemwiederherstellung anwerfen und das Gerät auf den Zustand vor dem Update zurücksetzen. Allerdings nur, wenn diese auch in Betrieb war und der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird, wofür es auch keine Garantie gibt. Und keine Angst, es handelt sich lediglich um ein Softwareproblem; im Extremfall Windows zurücksetzen und es läuft wieder. Eine Datensicherung haste ja sicher, oder?

EDIT: Haste ja schon teilweise gemacht, aber wie ich schon gesagt hatte, ist das eben bisweilen nicht erfolgreich. Vllt kannste auf einen viel früheren Zeitpunkt zurück gehen. Bei vom Stick booten haste evtl mehr Glück mit der Systemwiederherstellung...
 
Das mit dem Widerherstellungspunkt habe ich bereits versucht. Funktioniert leider nicht.
Und WIndows zurücksetzen ist für mich erst die allerletzte Option weil ich dann eben viele Programme neu einstellen muss usw.
 
Boote mal vom Stick und versuche es von dort....
 
Leider der selbe Fehler
20230511_132722.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste jetzt noch einen alten Wiederherstellungspunkt, aber danach hab ich keine Idee mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem Wiederherstellen des alten Punktes, über einen Stick kam erst genau der Gleiche Fehler wie oben. Danach ist der PC jedoch gestartet!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon fast erwartet; leider ist das oft so mit der Systemwiederherstellung. Dann sieht es eher schlecht aus für Dein System denke ich....
 
Bitte alle PC Teile Auflisten.
Hört sich nach einem NT Defekt an, kann auch Gk oder ssd sein
Hast du ein anderes NT und SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Windows Updates gefahren hat, ist wie aus heiterem Himmel die Hardware defekt? Ernsthaft jetzt? :unsure:
 
Wie oben im letzten Update geschrieben:
Nach dem Wiederherstellen des alten Punktes, über einen Stick kam erst genau der Gleiche Fehler wie oben. Danach ist der PC jedoch erfolgreich gestartet! Obwohl dort stand, dass es nicht erfolgreich war.
Danke
 
Windows Updates sind ein ewiger Quell der Freude :devilish:
Ich würde trotzdem einen RAM Stabilitätstest machen - nur so zur Sicherheit.
 
Schlechte Nachrichten:
Da ich den PC Grade ausschalten wollte:
Es gibt nur die Option Ausschalten mit Updates installieren.
Da habe ich schon mit böser Vorahnung draufgedrückt. Der PC hat sich daraufhin nicht ausgeschaltet sondern Neu gestartet und jetzt liegt das Problem wieder vor.
Habe keine Zeit mich damit heute Abend noch zu beschäftigen.

jemand Ideen?

evtl kriege ich den PC nochmal irgendwann morgen gestartet durch wiederherstellungspunkte usw.
sind die noch hinterlegten Update Dateien kaputt?
wie kann man die entfernen?
oder stimmt evtl irgendwas mit den Power Leveln im BIOS nicht da der PC irgendwie sich nicht richtig neustarten kann oder sowas (hatte ich irgendwo gelesen)


bin offen für Vorschläge
 
Anscheinend gibt es wieder mal massive Probs nach dem letzten Patchday. Sieh mal zu, das Du die Kiste einmal ans Laufen bekommst und dann das LCU entfernst. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder...
 
Anscheinend gibt es wieder mal massive Probs nach dem letzten Patchday. Sieh mal zu, das Du die Kiste einmal ans Laufen bekommst und dann das LCU entfernst. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder...
Wie kann ich das LCU entfernen? Das Entfernen per Stick der Updates ist zwar erfolgreich, aber hilft dem PC nicht beim starten.
 
Entfernen kannste das LCU normal nur, wenn Windows läuft. Heißt Du musst das Gerät ans Laufen kriegen; kann aber sein, daß das LCU Deine Installation so weit beschädigt hat, das nichts mehr geht. Hat es in der Vergangenheit schon gegeben und zwar mehrfach....:rolleyes2:
 
man kann doch übers Wiederherstellungsmenü wenn der PC nicht richtig startet Updates deinstallieren, das mal ausprobiert?
 
Ja hatte ich auch versucht.

Habe jetzt einfach Linux gebootet und darüber die Ordner aus Appdata auf nen Stick kopiert. Habe dann einfach Windows neuinstalliert, jedoch mit Behalten der persönlichen Dateien. Muss jetzt zwar die Programme neu installieren aber ich kann einfach die Ordner aus Appdata aus dem Stick einfügen und so behalte ich alle Einstellungen. Jetzt funktioniert der PC zumindest wieder.
Windows Updates werde ich jetzt erstmal vermeiden xD.
Trotzdem vielen Dank an euch alle für die Hilfe.
 
Jetzt könntest Du aber mal ein Systemimage ziehen; damit biste das nächste Mal deutlich schneller am Start. Windows Updates würde ich maximal aussetzen, aber nicht grundsätzlich meiden. Wenn Du ein Systemabbild gespeichert hast, kannste relativ schmerzfrei das LCU installieren lassen; letztlich war vllt zufällig das Profil beschädigt worden und diesmal läuft es fehlerfrei durch. Do it or leave it...
 
kommt mir irgendwie bekannt vor hab auch seit gestern BSODs iqrl less oder eben watchdog clock. boot bleibt im boot hängen. hab windows 11 heute auch schon neuinstalliert. dann liefs bis eben und dann hatte ich en freeze jetzt kommt windows auch wieder nicht mehr hoch

hab bei mir aber ssd oder ram im verdacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibts en ssd Tester?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh