Windows Performance bricht zusammen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

Habe ein Problem mit meinen PC.
Hoffe das ist der richtige Bereich.

9800x3d
32GB ddr5 6000
Rtx4080
MSI mag b850 Tomahawk

Hatte erst ein Asus B650. Hier war der LAN Port kaputt.

Habe das Board getauscht. Alles lief perfekt. Games runtergeladen. PC ausgemacht. Später wieder gebootet und alles läuft in Zeitlupe.

Taskmanager öffnen dauert ewig. Maus ruckelt. Pc ist extrem langsam.

Wollte einen Benchmark machen ob sonst alles passt. Kam die Meldung das keine Dx12 Grafikkarte eingebaut sei. Siehe Foto.

Nach ein paar Neustart lief es wieder. Habe dann Windows neu installiert. Weil ich dachte okay Mainboard Wechsel vielleicht Treiber Problem.

Lief erst super. Jetzt nach ein Paar Windows Updates wieder slow downs.

Manchmal geht’s aber. Mit den Asus Board hatte ich das das nicht. Da war wie gesagt der LAN Port kaputt.

An was liegt so etwas?

Temps sind super sonst auch nichts außergewöhnliches.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-21_165000.png
    Screenshot_2025-01-21_165000.png
    183,5 KB · Aufrufe: 18
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meckert ja wegen DirectX 12 Ultimate.

Würde mit DDU Treiber nach Anleitung entfernen.

Und aktuellen für Karte bei Nvidia laden.

Nach Neustart geht aber wieder alles. Treiber ist neueste drauf. Habe sogar Windows neu installiert. Und immer wieder sporadisch die Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows komplett neu installiert. Alle Partitionen gelöscht selbe Probleme. Langsam glaube ich ist ein Hardware Problem.

Manchmal läuft alles perfekt. Auch Games. Eben wukong mit 160FPS gespielt.

Neustart alles ruckelt. Nichts geht mehr. Wollte wukong starten dann hat sich der Grafiktreiber verabschiedet.

So lief es dann. Hab jetzt mal die GPU ausgebaut und schaue ob es nochmal auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh