[Kaufberatung] Windows Phone 8 Einsteiger Smartphone gesucht

AG1M

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
5.896
Hi,

nun ist es doch soweit, ich werd mir mein erstes Smartphone gönnen :fresse: Bei Handys hab ich mich bisher nur auf exzessives telefonieren beschränkt, aber als ich das HTC 8X meines Arbeitskollegen in den Händen hatte war ich irgendwie sehr angetan.

Bisher nutze ich bei meinen 10" und 7" Tablets Android 4, aber ich finde Windows Phone 8 auch sehr ansprechend, würde daher gerne darauf setzen.

Hab bisher bei meiner Recherche 3 Smartphones die passen würden:

- HTC Windows Phone 8S
- Nokia Lumia 620
- Huawei Ascend W1 (noch nicht erschienen, aber die Specs lesen sich gut)

Alle haben meine groben Wünsche:

- Windows Phone 8
- nicht so groß 3.8" bis 4" (ok, die 4,3" wie beim HTC 8X würden auch noch gehen)
- Display 800x480
- nicht den schwächsten Akku
- Preis bis ~ 250 € ohne Vertrag und Branding

Meine offenen Fragen, bisher schwanke ich zwischen den HTC und dem Nokia.

- Läuft Navigon auf den ausgesuchten Modellen gut? (wäre mir wichtig)
- Gibt es noch alternative Modelle bei meinen Wünschen (ohne 50 oder mehr Euro drauf zu legen)?


Was würdert ihr empfehlen?

Ich danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 620 hat 8GB internen Speicher, das ist wichtig für Apps und Navi. Für den Preis mMn das beste WP8 Handy. Bis das 720 kommt dauert es wahrscheinlich bisi.
 
Hi,

hab jetzt auch noch viele Berichte/Userberichte gelesen. Bin da auch deiner Meinung mitlerweile angekommen. Ich denke das Nokia wird es werden, hatte immerhin früher auch mal ein Nokia 3330, das heute sogar noch existent ist ^^.

Alleine das beim HTC nur etwa 1-1,3 GB übrig sind von den 4 GB und man die Apps nicht auf die SD Karte übertragen/nutzen kann ist ein NoGo wenn man schon so wenig internen Speicher hat (geht aber beim Lumia auch nicht). Ich brauch ja schon alleine für die Karten von Navigon um die 2,3 GB, so ist das Nokia Lumia 620 eindeutig die richtige Wahl, da ja 8 GB Speicher vorhanden.
 
Nein mit Navigon mein ich Navigon, die gibts auch als WP8 App zu kaufen. Ich habe aber in Tests gelesen, das es bei Nokia eine ganz brauchbare Offline Navi schon gibt, was auch ein dickes Plus im Grunde ist, bin aber Navigon "Fanboy" und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht :)
 
Meine offenen Fragen, bisher schwanke ich zwischen den HTC und dem Nokia.

- Läuft Navigon auf den ausgesuchten Modellen gut? (wäre mir wichtig)
- Gibt es noch alternative Modelle bei meinen Wünschen (ohne 50 oder mehr Euro drauf zu legen)?


Was würdert ihr empfehlen?
ganz klar das Nokia

- navigon kaufversion läuft auch auf den lumias ist aber doch etwas unsinnig da die Nokia navi lösung gut ist und dazu auch noch weltweit offlinekarten bietet (immer up to date karten) - würde mir das Geld erst mal sparen ;). Bei 8s und w1 wirste bei navigon + offlinekarten wohl ziemlich schnell an speichergrenzen stossen. Navigon select (telekom dreingabe sehr abgespeckt) läuft nur auf dem htc.
- lumia 520 kommt "bald" (so genau weiss mans nicht aber spekuliert wird anfang 2. Quartal, offiziell irgendwann 2. Quartal), das wär etwas billiger wie das 620. Das 720 wird auch bald kommen und vermutlich kurz nach release so irgendwo bei ~300€ landen und gerade in Sachen Kamera besser sein als das 620
 
Ich würde dir auch empfehlen, zuerst Nokias Karten zu verwenden. Diese bieten sehr viel und viele Nutzer schwören auf genau diese Lösung!
Seit neuestem gibt es "HERE Maps" (also Nokias Ovi Karten) auf jedem Smartphone, deshalb habe ich gestern mal für eine 40 km Fahrt HERE Maps benutzt und bin sogar ans Ziel gekommen, ohne mein Internet zu verwenden, da ich die Deutschland-Karte einfach heruntergeladen hatte.
Die Suche nach dem Ort ging auch extrem schnell, was allerdings bei Offline-Karten kein Wunder ist.
 
es gibt neue Lumia modelle wenn du warten kannst

Ja das kann ich, auf ein paar Wochen (2. Quartal '13) mehr kommt es nicht mehr an :)

ganz klar das Nokia

- lumia 520 kommt "bald" (so genau weiss mans nicht aber spekuliert wird anfang 2. Quartal, offiziell irgendwann 2. Quartal), das wär etwas billiger wie das 620. Das 720 wird auch bald kommen und vermutlich kurz nach release so irgendwo bei ~300€ landen und gerade in Sachen Kamera besser sein als das 620

Ich hab das 520 auch bei meiner Suche gefunden, das Display wurde auf 4" IPS geändert, etwas besseres Akku und mMn optisch noch ansprechender. Aber dafür sogar für 200 € zu haben, da werde ich wohl noch auf das 520 warten :)

Danke und ich werde auch erstmal die Nokia Navi testen, ich kann ja immer noch Navigon nachkaufen.
 
In Schwarz ohne Vodafone Branding etc.? Hast du da einen Link?
 
Ein Branding wird es vermutlich haben aber kein SIm/Netlock

Branding sieht max so aus:
- Startanimation (nicht einfach so entfernbar)
- Ein paar Apps (können deinstalliert werden wie alle andern)
- zusätzliche Akzentfarbe

Sonst wird's keine unterschiede zu open market geräten geben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh