[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Das nächste Update wird alles besser machen, wirklich! Das übernächste dann aber auf jeden Fall. Spätestens das über-übernächste dann aber...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag iOS irgendwie nicht so hat damals das iPad 2 und das OS konnte mich nicht wirklich begeistern und ich will meinen Spreicher erweitern können und nicht auf den festen angewiesen sein.

Bei iOS krieg ich einfach das Kotzen. Es gefällt mir einfach nicht mehr, da kann man nix machen :d
(Hatte ein iPhone 3GS, 4S und ein iPad 1.)

Momentan stört mich eigentlich nur das ich keine nummern blocken kann, bzw das eine call center würd mir schon reichen.

Hat es. Nicht immer zum besseren. Ist ja nicht so, dass ich noch kein iPhone 6S oder iPad Pro in der Hand hatte ;)

So kaum zuhause angekommen läuft der Store, hmmm also kommt mein 950er wohl nicht mit Aldi Talk. Komisch komisch

Ich hatte lange iOS und das was es will und soll, macht es recht gut. Da Ist Windows noch weit weg von...grmmpf

Das nächste Update wird alles besser machen, wirklich! Das übernächste dann aber auf jeden Fall. Spätestens das über-übernächste dann aber...

toi, toi, toi... ;)

wp_ss_20160201_0001 1.jpg

Im Moment sollte man nicht auf Win10 Mobile von Android oder iOS umsteigen..

ja das stimmt vielleicht. Ich kann echt nicht verstehen was MS mit seiner Strategie in den letzten Monaten erreichen will bzw. man könnte dran zweifeln, ob es überhaupt eine Strategie gibt.
MS bräuchte jemanden mit einer klaren Vision, der was zu sagen und auch die Eier hat um mal was durchzuziehen - quasi einen Steve Jobs ^^
Momentan hat man das Gefühl jeder darf mal einen Monat lang entscheiden wo der Karren hinfährt.

Gibts eigentlich inzwischen einen Streaming Anbieter, dessen App die Wiedergabe auf einem AVR unterstützt? Quasi Spotify Connect nur eben für WP verfügbar?

Verstehe gerade nicht, was ihr alle für ein riesen problem mit w10m habt. Ok, aktuell siehts wirklich nicht so aus, als ob die einen plan hätten. 😏
Aber wirklich schlimme bugs habe ich schon länger nicht mehr gehabt. Wenn der stromverbrauch auch wiedermal besser wir von testbuild zu testbuild, hätte ich aktuell nicht viel zu motzen...

Habt ihr noch wirklich grobe schnitzer?

Also W10M selbst läuft in der aktuellen Insider auf dem 950 (mit Firmwareupdate) IMHO beschwerdefrei, mit guter Akkulaufzeit. Auch der nervige Kalenderbug ist behoben (3 Mal auf Holz geklopft), der das ganze Gerät abstürzen ließ.

Lumia 1520 mag das update wohl nicht so, gleich mal sad smiley
Bei reddit gibt's davon auch berichte und auf spanischen seiten reden se von anzeigefehlern.

Ehm ne Frage, klingelt bei den Lumias der Wecker auch wenn das Handy aus ist? Irgendwie bekomme ich das beim 640 nicht hin ...

Also is richtig aus. Ok merk schon, wo der Fehler lag. ist nicht so wie bei älteren Handys.

Hat jemand einen Tipp wie ich Kontakte aus WP sichern kann OHNE Cloud-Irrsinn?
Für Android hatte ich MyPhoneExplorer, für WP hab ich noch nix gleichwertiges gefunden?

https://curved.de/news/windows-phone-nutzer-erhalten-praktische-backup-app-248805
Weiß da jemand mehr drüber?
-> http://www.mobiflip.de/microsoft-contacts-message-backup-windows/ Scheint also eingebaut zu sein, geht aber nur auf SD Karte. Aber immerhin...

Ich hab allerdings das gefühl dass ich DAS Totschlagargument gegen Windows und Pro Android gefunden habe: My Phone Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte nicht ungedingt ein eigenes Thema aufmachen, daher versuche ich es mal hier.

Ich habe zurzeit diverse Probleme mit dem Lumia 550. Für den Ppeis bin ich ansich zufrieden und kann auch mit dem ein oder anderen Mackel leben. Allerdings treibt es mich in den Wahnsinn, dass ich das Gerät mehrmals am Tag aus und wieder anschalten muss, da sich entwerder das Wlan abschaltet und sich nicht mehr verbinden mag ODER das UMTS bzw. Datennetzt weg ist.
Ziehe ich die Statusleiste runter, dann steht da weiterhin 1&1 H, aber in der eigentlichen Statusleiste steht nur noch die Empfangsanzeige und das Netzt ist weg.

Hat da jemand einen Tipp für mich oder muss ich auf ein Update warten?

Ich habe mir gerade mal die Technical Preview aus dem Insiderprogramm runtergeladen (10.0.10586.107), vllt ändert sich ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Den Flugzeugmodus zu aktivieren und zu deaktivieren bringt nichts?
Natürlich darf das dennoch nicht sein, ich habe ein 640 LTE mit der Preview (Fast Ring) und diese Probleme glücklicherweise nicht.

Dafür möchte ich hier einmal mit meinen Erfahrungen beim MS-Support aufschlagen.
Letzten Sommer kaufte ich eben jenes 640 LTE. Zunächst war alles in Ordnung, schnell merkte ich jedoch, dass auf dem Display ein kleiner Punkt immer sehr hell leuchtet. Ich meine keinen einzelnen Pixel, sondern einige. Das war für mich noch nicht tragisch. Wenige Zeit später merkte ich, dass das GPS eine Katastrophe ist. Teilweise wurde ich erst nach einer Minute auf 900 Meter oder mehr genau geortet - im Freien versteht sich.
Manchmal ging es aber auch ohne Probleme.
Der Akku war und ist auch sehr schwach, ich schien ein Montagsgerät erhalten zu haben.

Leider war ich für einige Monate verreist, sodass ich mich mit den Problemen arrangieren musste, und auch vorerst konnte.
Das Gerät kaufte ich damals im MS Store direkt. Ich wollte - nach meiner Rückkehr - die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ich rief also beim deutschen Store an.
Am Telefon war eine freundliche Frau, die mir im Verlaufe des Gespräches immer wieder erklären wollte, der Store würde die Geräte "nur verkaufen", für den Support seien sie nicht zuständig. Ich blieb freundlich, und sagte ihr, dass das bei Garantie stimmen mag, der Store aber für die gesetzliche Gewährleistung zuständig ist, ohne Wenn und Aber.
Leider war keine Einsicht erfolgt, auch nach einem angeblichen Gespräch mit einer anderen Stelle.
Schließlich wurde mir dann nach einigen weiteren Telefonaten und Mails angeboten, das Gerät zurückzusenden, und dann das Geld zu bekommen. Das war mir nicht nur suspekt, sondern auch gar nicht recht:
Bei einem solchen Verfahren habe ich dann doch die Sorge, dass irgendetwas bemängelt wird, und ich meinem Geld hinterherlaufen muss. Außerdem wäre ein abenteuerliches Verfahren notwendig gewesen. Ich hätte anrufen müssen, einen Code per Mail bekommen (an die Mailadresse, mit der das Handy gekauft wurde, eine andere würde nicht gehen, sagte man mir), müsste dann erneut anrufen, innerhalb von kurzer Zeit, den Code durchgeben und dann per Mail ein Rücksendeticket erhalten.

Nun hatte ich wieder einiges zu tun und einfach keinen Nerv dafür.

Einige Wochen später rief ich einfach noch mal an, ich weiß ja, dass der Store für die Gewährleistung zuständig ist.
Es ging dieselbe Frau dran. Sie ging auch dran, als ich mit unterdrückter Nummer, an verschiedenen Wochentagen, mit anderen Handys und mit mehreren Wochen Abstand anrief, immer dieselbe Frau, immer mit demselben Ergebnis.

Lange Geschichte. Schließlich entschied ich mich dazu, sozusagen nachzugeben, und wandte mich einfach per Formular an MS/Arvato, nutzte somit die Garantie.
Ich sendete das Handy hin, es kam halbwegs schnell zurück.
Noch mal zur Erinnerung, ich gab drei Fehler an:
  1. auf dem Display ist ein immer sehr heller Bereich,
  2. der Akku entlädt sich oft sprunghaft und
  3. das GPS ist eine Katastrophe, der für mich wichtigste Fehler.

Ausgepackt und eingeschaltet stellte ich fest, dass der helle Punkt immer noch da war. In Ordnung dachte ich, doof, aber nicht der Weltuntergang, der Rest wird ja wohl in Ordnung sein. Weit gefehlt.
Der Akku war genauso miserabel, das GPS erfreute mich kurzzeitig mit akzeptabler Funktion, um mich dann wieder gar nicht oder nur sehr ungenau zu orten.
Ich rief bei Arvato an. Man sagte mir, der Vertrag mit MS würde nicht mehr in Kraft seien, sie hätten das Handy zu einem neuen, anderen Dienstleister weitergeleitet. Ein Reparaturprotokoll war nicht im Paket gewesen, der freundliche Arvateo-Mitarbeiter war jedoch so nett mir zu sagen, was gegen diese 3 Probleme, die wohl eindeutig von der Hardware kamen (Flashen usw. hatte ich selbst gemacht; das gab ich auch an), unternommen wurde.
Die Software wurde neu geflasht!

So viel dazu.
Seitdem, das gebe ich zu, habe ich nichts mehr gemacht, zu kräftezehrend, mühsam, und ehrlich gesagt auch zu dumm war mir das Ganze.

Zwischenzeitlich fragte ich mal bei Twitter (beim Store), wie es denn sein könne, dass man mir die Gewährleistung verweigert, pp. Es wurde versprochen, ich würde per Mail kontaktiert werden, was auch geschah.
Ratet mal von wem, ich brauche es nicht zu sagen.

Mal sehen, wenn ich mal auf einen Zug warten muss, kann ich ja mal wieder versuchen, Kontakt mit dem Store aufzunehmen, macht bestimmt Spaß.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Garantie und eventuell auch mit dem Support des MS-Stores?

Das mit dem FLugmodus habe ich noch nicht probiert. Danke für den Hinweis. Das Auspielen der "Beta" Version hat nichts gebracht. Jedenfalls war das Wlan heute morgen wieder nicht verbunden und nur ein Neustart half.

Ich bin zurzeit am Überlegen, ob ich das Ding wieder verkaufte. Der Laden aus dem es stammt wird mir da leider keine Hilfe sein... Ich warte noch mal was ab... aber das nächste Gerät wird wohl wieder (leider) Android sein.

Desweiteren hatte ich die Hoffnung das die Netflix App endlich startet nach dem Update. Ich kam diesmal sogar bis zum Login... konnte dort meine Daten eingeben, aber einloggen war net möglich.

Da jemand eine IDee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt doch mal n iPhone 6S 64GB geleistet und es mit dem Lumia 950 (W10M 10586.107) verglichen:

Positiv:
extrem schnell, gerade App-Starts und der Fingerabdruckscanner. Safari ist tatsächlich aber "nur" gleich schnell oder gar langsamer als Edge.
Der Autofokus der Kamera ist extrem schnell, wirklich extrem schnell.
Outlook Mail und Kalender läuft besser als auf W10M, bei Skype ist der Unterschied noch gravierender.
App-Angebot ist natürlich viel größer. Der Unterschied, der wirklich einen Impact hat, ist aber die Qualität: z.B. DB Navigator, die MVV-App - auf Windows eine mittlere Katastrophe, auf iOS ziemlich gut.
3D-Touch ist cool, aber größtenteils ein Gimmick - auf der Standardtastatur jedoch damit den Cursor verschieben zu können ist sehr praktisch.
Der Lautsprecher beim 6S ist etwas besser (nicht dass der jetzt oft benutzt würde).
Das 7000er Alu fühlt sich sehr hochwertig an und scheint sehr kratzbeständig.
Das iPhone ist mit 4.7" handlicher als das Lumia mit 5.2".
Visual Voicemail klappt auf dem iPhone, beim Lumia 950 geht Mobilbox Pro nicht, da es ein Dual-SIM-Gerät ist.

Neutral:
Die Audioqualität über 3,5mm-Klinke gibt sich bei beiden nichts.
Notification Center und Quick Actions funktionieren bei iOS zwar anders als bei W10M, aber nicht prinzipiell schlechter.
Microsoft-Programme wie Office, OneDrive und Outlook gibt es bei beiden Betriebssystemen.
Metrotube auf W10M ist besser als die offizielle Youtube-App in iOS, wobei man da sicher auch Alternativen finden kann.
Das Lumia ist per microSDHC erweiterbar, das iPhone nicht. Momentan komme ich bei beiden so auf insgesamt 64GB, das reicht auch die nächsten 2 Jahre.
Als Rechner habe ich einen Desktop mit Windows 10 und ein MacBook mit OS X El Capitan.

Negativ:
Die Informationsdichte und die Personalisierbarkeit (!) des Homescreens und auch Lockscreens sind bei Windows 10 Mobile deutlich höher als bei iOS. Bei iOS sind außerdem nicht deinstallierbare, aber für mich recht nutzlose Apps von Apple dabei.
Apps sind teurer. Lara Croft Go ist gerade im Angebot, 99ct für Windows 10, 1,99€ für iOS...
Displayauflösung. 1134x750 (326 ppi) sind nicht mehr zeitgemäß, die 2560x1440 (564 ppi) beim Lumia 950 sind einfach merklich schärfer.
Die Bildqualität der Hauptkamera ist beim iPhone 6S (12MP) der des Lumia 950 (20MP, OIS) unterlegen, nicht extrem, aber doch merklich.
Die Kamerataste beim Lumia ist einfach praktisch, wesentlich besser als ein Lockscreen-Shortcut wie bei Apple.
Der Grip beim Polycarbonat des 950 ist deutlich besser als beim iPhone, fühlt sich aber weniger hochwertig an.
Der Akku beim iPhone ist fest verbaut und es gibt kein Wireless Charging. OK, nicht so tragisch, aber trotzdem Pluspunkt Microsoft.
Der Zurück-Button bei Windows ist einerseits sicher Gewöhnungssache, andererseits aber auch einfach praktisch. Bei iOS-Apps ist die Entsprechung mal links, mal rechts, mal oben, mal unten...
Groove ist auf W10M ein besserer Musikplayer als die Standard-App unter iOS.
Auch wenn man sich ultraschnell anmelden kann, Glance Screen ist definitiv schneller um zu wissen ob es neue Nachrichten/Mails gibt.

Zusammenfassung: ich bin unentschieden! :d
Mir gefällt W10M nach wie vor mehr als iOS, aber die "App Experience" ist bei iOS deutlich besser (App Gap is real)...

Ergo: Welches behalte ich, Lumia 950 oder iPhone 6S?
(Ja klar, ist am Ende meine Entscheidung und persönliche Sache. Aber vielleicht fällt noch jemandem was ein, was ich nicht betrachtet habe oder so...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Iphones zwar nicht aber ein Punkt fehlt:
Für ein Iphone bezahlen irgendwelche Deppen in 2 Jahren immernoch mehr als ich bereit wäre für das Ding neu zu bezahlen...

Ich mag Iphones zwar nicht aber ein Punkt fehlt:
Für ein Iphone bezahlen irgendwelche Deppen in 2 Jahren immernoch mehr als ich bereit wäre für das Ding neu zu bezahlen...

Stimmt, und das bezahlst Du bei Kauf direkt mit. Für dieses 6s mit 4,7 Zoll und 64GB dürfte c137 vermutlich 854,96 € bezahlt haben. Ich spiele oft mit dem 6S meines Kollegen, und das Einzige was mich so richtig anmacht ist das 7000er Alugehäuse. Aber ich denke irgendetwas muss ja später die Lumia Plastikbomber vom Surface Phone unterscheiden.

Satya Nadella kotzt es an, dass Apple für ein Gerät in der 6.Generation mit einem mittlerweile überholten und langweiligen OS mehr verlangen kann als er für seine Geräte. Das läuft m.E. auf Surface Geräte hinaus, die für den Preis eines iPhone über den Tisch gehen sollen. Ich befürchte nur der gute Satya hat dabei den Hype übersehen der Apple so erfolgreich macht.

Vielen Dank für die tolle Gegenüberstellung c137. :)

P.S.: Wusstest Du eigentlich, dass man für 857,00 € auch schick ne Woche nach Gran Canaria fliegen kann? :haha:

Ich hab "nur" 690€ gezahlt, eingeschweißt/OVP hier im Marktplatz ;)
Für das Lumia 599€ bei Launch, mit geschenkter microSD und DT-901 von Amazon. Jetzt würde das natürlich auch etwas günstiger hergehen.

Ich denke ich bleib beim Lumia, werde aber ein Mozo-Case ordern, um die Haptik und Optik aufzuwerten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh