Den Flugzeugmodus zu aktivieren und zu deaktivieren bringt nichts?
Natürlich darf das dennoch nicht sein, ich habe ein 640 LTE mit der Preview (Fast Ring) und diese Probleme glücklicherweise nicht.
Dafür möchte ich hier einmal mit meinen Erfahrungen beim MS-Support aufschlagen.
Letzten Sommer kaufte ich eben jenes 640 LTE. Zunächst war alles in Ordnung, schnell merkte ich jedoch, dass auf dem Display ein kleiner Punkt immer sehr hell leuchtet. Ich meine keinen einzelnen Pixel, sondern einige. Das war für mich noch nicht tragisch. Wenige Zeit später merkte ich, dass das GPS eine Katastrophe ist. Teilweise wurde ich erst nach einer Minute auf 900 Meter oder mehr genau geortet - im Freien versteht sich.
Manchmal ging es aber auch ohne Probleme.
Der Akku war und ist auch sehr schwach, ich schien ein Montagsgerät erhalten zu haben.
Leider war ich für einige Monate verreist, sodass ich mich mit den Problemen arrangieren musste, und auch vorerst konnte.
Das Gerät kaufte ich damals im MS Store direkt. Ich wollte - nach meiner Rückkehr - die
Gewährleistung in Anspruch nehmen, ich rief also beim deutschen Store an.
Am Telefon war eine freundliche Frau, die mir im Verlaufe des Gespräches immer wieder erklären wollte, der Store würde die Geräte "nur verkaufen", für den Support seien sie nicht zuständig. Ich blieb freundlich, und sagte ihr, dass das bei Garantie stimmen mag, der Store aber für die gesetzliche Gewährleistung zuständig ist, ohne Wenn und Aber.
Leider war keine Einsicht erfolgt, auch nach einem angeblichen Gespräch mit einer anderen Stelle.
Schließlich wurde mir dann nach einigen weiteren Telefonaten und Mails angeboten, das Gerät zurückzusenden, und dann das Geld zu bekommen. Das war mir nicht nur suspekt, sondern auch gar nicht recht:
Bei einem solchen Verfahren habe ich dann doch die Sorge, dass irgendetwas bemängelt wird, und ich meinem Geld hinterherlaufen muss. Außerdem wäre ein abenteuerliches Verfahren notwendig gewesen. Ich hätte anrufen müssen, einen Code per Mail bekommen (an die Mailadresse, mit der das Handy gekauft wurde, eine andere würde nicht gehen, sagte man mir), müsste dann erneut anrufen, innerhalb von kurzer Zeit, den Code durchgeben und dann per Mail ein Rücksendeticket erhalten.
Nun hatte ich wieder einiges zu tun und einfach keinen Nerv dafür.
Einige Wochen später rief ich einfach noch mal an, ich weiß ja, dass der Store für die Gewährleistung zuständig ist.
Es ging dieselbe Frau dran. Sie ging auch dran, als ich mit unterdrückter Nummer, an verschiedenen Wochentagen, mit anderen Handys und mit mehreren Wochen Abstand anrief, immer dieselbe Frau, immer mit demselben Ergebnis.
Lange Geschichte. Schließlich entschied ich mich dazu, sozusagen nachzugeben, und wandte mich einfach per Formular an MS/Arvato, nutzte somit die Garantie.
Ich sendete das Handy hin, es kam halbwegs schnell zurück.
Noch mal zur Erinnerung, ich gab drei Fehler an:
- auf dem Display ist ein immer sehr heller Bereich,
- der Akku entlädt sich oft sprunghaft und
- das GPS ist eine Katastrophe, der für mich wichtigste Fehler.
Ausgepackt und eingeschaltet stellte ich fest, dass der helle Punkt immer noch da war. In Ordnung dachte ich, doof, aber nicht der Weltuntergang, der Rest wird ja wohl in Ordnung sein. Weit gefehlt.
Der Akku war genauso miserabel, das GPS erfreute mich kurzzeitig mit akzeptabler Funktion, um mich dann wieder gar nicht oder nur sehr ungenau zu orten.
Ich rief bei Arvato an. Man sagte mir, der Vertrag mit MS würde nicht mehr in Kraft seien, sie hätten das Handy zu einem neuen, anderen Dienstleister weitergeleitet. Ein Reparaturprotokoll war nicht im Paket gewesen, der freundliche Arvateo-Mitarbeiter war jedoch so nett mir zu sagen, was gegen diese 3 Probleme, die wohl eindeutig von der Hardware kamen (Flashen usw. hatte ich selbst gemacht; das gab ich auch an), unternommen wurde.
Die Software wurde neu geflasht!
So viel dazu.
Seitdem, das gebe ich zu, habe ich nichts mehr gemacht, zu kräftezehrend, mühsam, und ehrlich gesagt auch zu dumm war mir das Ganze.
Zwischenzeitlich fragte ich mal bei Twitter (beim Store), wie es denn sein könne, dass man mir die Gewährleistung verweigert, pp. Es wurde versprochen, ich würde per Mail kontaktiert werden, was auch geschah.
Ratet mal von wem, ich brauche es nicht zu sagen.
Mal sehen, wenn ich mal auf einen Zug warten muss, kann ich ja mal wieder versuchen, Kontakt mit dem Store aufzunehmen, macht bestimmt Spaß.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Garantie und eventuell auch mit dem Support des MS-Stores?