Windows reparieren

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hab einen Rechner mit Win XP Pro, der nicht mehr starten will. Da fehlt wohl irgendwo eine Datei, oder die ist beschädigt ("c:\windows\system32\config\system" ; oder so?).

Hab dann die XP-CD eingelegt und die Reparierfunktion ausgewählt. Dann kommt man wohl in einen "DOS-Modus", wo dann steht: "C:\WINDOWS>"

so, und jetzt komme da nicht weiter. :grrr: Welchen Command muss ich da jetzt eingeben? (Bin nicht so der DOS-Freak) :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm ich hatte mal den fehler... weiß jetzt um die uhrzeit und in meinem zustand grad net wie was ich gmacht hab

eine möglichkeit ist du führst den befehl "chkdsk" aus... aber weiß net ob das was hilft... ansonsten mit reperaturmodus drüberinstallieren
 
@Tremor:

Tolle Lösung. Ist wohl die Universallösung. :rolleyes:

@Threadersteller:

Deine Reg is im Eimer. Sofern du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hattest, wird dir das hier helfen. ;)

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;307545&spid=1173&sid=353

EDIT:

Es reicht natürlich wenn du nur die File "system" austauschst, sofern nur die betroffen ist. ;) Wenn dein WinXP nicht gerade heilig ist kannst du dir auch die Sicherungkopien der "defekten" Reg sparen und einfach die Sicherung drüber bügeln. ;)

Oder XP CD rein, booten und F2 drücken (automatische Systemwiederherstellung). Hab ich nie gemacht, aber nen Versuch isses wert. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde es immer, immer wieder posten :(


1. Windows-CD rein
2. Reboot
3. Im Setup solange weiterdrücken, bis man vorhandene Windows-Versionen angezeigt bekommt
4. Die "kaputte" Version auswählen (also so dass sie hervorgehoben ist) und dann "R" drücken. Dadurch werden lediglich die Systemdateien neu überspielt, Benutzeraccounts, Eigene Dateien etc. bleiben erhalten! (edit: und natürlich funktionstüchtig, also man kann danach den PC wieder wie immer verwenden, nichts neuinstallieren oder so)
 
@Spezi:

Dann ist aber seine Reg in nem "default" Zustand, oder?

Gut, danach kann er die mit der Systemwiederherstellung wieder auf einen aktuellen stand bringen, sofern die Funktion funktioniert.

Auch ne Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die systemwiederherstellung geht doch garnicht, sobald eine datei fehlt oder beschädigt ist geht die wiederherstellung nicht, da bei der installation nicht die alte version gefunden wird um die zu reparieren. es hilft nur mit copy die datei die fehlt reinzukopieren.
ich kenne mich mit dos gut aus.
mit dir kannst du die verzeichnisse ansehen.
das heißt du gehst auf c:\windows\system32\config
in den ordner mit den cd befehlen also um in den unterodner zu kommen gibst du immer cd ein als:
cd system32
cd config

der ordner bleibt gespeichert wenn du danach auf das cd laufwerk gehst.
danach gest du auf das cd laufwerk wo die xp drin ist. in den ordner i386
dann machst du "copy system c:"
danach wird die copiert und alles müsste wieder laufen.
 
Lesen, dann schreiben.

Gut, danach kann er die mit der Systemwiederherstellung wieder auf einen aktuellen stand bringen, sofern die Funktion funktioniert.

Das hier war auf die Lösung von Spezi bezogen.

Oben ist auch nen (M$) Link wie er die File "system" auf einen aktuellen Stand bringt, als noch kein Fehler vorlag. "system" ist ne Reg-File von XP. Um genau zu sein -> HKLM/System
 
Zuletzt bearbeitet:
²Mr.Mito: Also ich kann nach so einer Aktion immer alle Programme und Spiele wie gewohnt verwenden, daher geh ich mal davon aus dass die Registry unangetastet bleibt. :)


Edit: Und nichts gegen die Systemwiederherstellung. Ich hab mal die Sygate Firewall installiert, nach dem Reboot kam ich nur noch bis zu meinem Bildschirmhintergrund, dann ging nichts mehr (keine Taskleiste, kein Taskmanager..). Also in den abgesicherten Modus, System wiederhergestellt, und alles ging wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der Systemwiederherstellung "tolle" Erfahrungen gesammelt. Nach nem deinstall von ZA waren ALLE uninstall Keys mit gelöscht. Frag mich net was da schief gelaufen ist. :fresse: Systemsteuerung/Software sah natürlich dementsprechend aus. :wall:

Die Systemwiederherstellung funktionierte nicht, egal welchen Punkt ich genommen habe. Nach jedem reboot kam eben "konnte nicht hergestellt werden" bla bla....

Am Schluss hab ich die Reg file aus em "System Volume Information" Ordner kopiert, umbenannt und dann mittels R-Console selbst wieder auf den Stand vom Vortag gebracht.

Daher weiß ich auch, dass die file "system" ne Reg-File ist ... Schlechte Erfahrungen gesammelt ... :fresse:

Und wenn die Reg wirklich unangetastet bleibt, dürfte ihm das nichts bringen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh