Windows ruckelt seit neuen Monitor

Hatchet86

Neuling
Hi Leute

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Monitor geholt und zwar einen BENQ RL2450H. (Hauptbildschirm via DVI angeschlossen)

Als zweiten Monitor verwende ich einen Samsung Syncmaster 2494HM über HDMI

Seit dem ich das setup so habe ruckeln die Fenster wenn ich sie verschieben will, Videos usw. läuft alles flüssig.
Bensonders schlimm wird es wenn ich Teamspeak starte. Das komische daran ist, dass es immer nur auf dem monitor ruckelt auf dem NICHT das TS3 fenster offen ist.

habe windows neu aufgesetzt treiber usw. installiert, hat alles nichts geholfen.

Habe dann auch über google eine lösung gefunden, und zwar bei monitore anstatt mit 60 mit 59 Hertz zu betreiben. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn Er aber aus dem Standby kommt ruckelt es wieder und es hilft nur noch ein restart.

Ich hoffe ihr habt vorschläge für mich :) vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist seltsam. Poste mal den Rest deines Systems, vorallem die Grafikkarte und die Auflösungen der Monitore.
Ich verwende selbst 2 Samsungs an einem HP Notebook, einer über HDMI einer über VGA. Unterschiedliche Auflösungen (1920x1080 und 1366x768) und das funktioniert einwandfrei. Auch bei den beiden Samsungs an dem Rechner vom Vater (einer 16:9 und einer 5:4) haben wir solche Probs nicht. Die beiden sind über 1x DVI und 1x HDMI 2 DVI Adapter angeschlossen.

Was ich mir vorstellen kann:
1) Du hast für einen der Bildschirme den Hersteller Treiber installiert statt Windows Standard und der überschreibt jedesmal Teile für den Treiber des anderen Monitors -> Konflikt
2) Der Windows Standard Treiber kommt ausgerechnet mit dieser Monitor Kombination nicht klar (kannst einen dritten Monitor auftreiben und die beiden mit jeweils dem im Dual Modus testen?)
3) Eins deiner Kabel macht irgenwelche Probleme, manche billigen HDMI Kabel, was aber das wechselnde Problem zwischen den Displays nicht erklärt
4) Vsync im Grafikkartentreiber ausgeschalten?
5) Es gibt Grafikkarten, die bei 2 Monitoren höher Takten, vll macht das deine nicht mit (siehe dazu: Bild zerreist oder ruckelt bei 2 Monitoren - ComputerBase Forum)
6) Schau mal bitte bei aktiviertem Teamspeak was der Taskmanager zur Systemauslastung sagt.
7) Mal Aero abgeschalten?

Mehr fällt mir grad net ein...

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mal das HDMI kabel gegen ein DVI getauscht und es ist jetzt wesentlich besser.

vSync ist aktiviert.
Treiber verwende ich für beide die von Windows da ich keine anderen finde.
GPU load liegt im Windos bei ca 3%
Die CPU loads sind auch nicht auffällig
Auflösung is bei beiden 1920x1080 und 60 Hertz (war vor dem Kabeltausch nicht möglich beide mit 60 Hertz zu betreiben)

könnte es vielleicht ein problem sein das 1 Monitor davon LED backlight hat?

Das einzige was jetzt noch wirklich ruckelt ist chrome wenn der PC im Standby war. und das auch nur dann wenn TS am 2. monitor offen ist.

Mein System:
Win 7 Professional 64 bit
GTX 580
i5 2500k auf 4,5GHz OC
16 GB Ram

Hast Du bereits einen anderen GK Treiber probiert. Vermute dass Deine Karte im Multimonitorbetrieb nicht richtig Taktet. Kannst auch versuchen die Energiesparoptionen in Windows zu ändern.

l. G.

Höchstwahrscheinlich stellt die Graka zu wenig Leistung zur Verfügung. Hast du ein Tool wie Fraps auf deinem Rechner, mit dem du dir die FPS Rate anzeigen lassen kannst?

update:
Das ruckeln ist soweit mal weg, was der Monitor allerdings von auch von anfang an gemacht hat ist im folgenden Video zu sehen.
Wenn man genau auf das youtube logo schaut erkennt man das es beim verschieben leichte schlieren zieht. diesen Effekt hatte ich bisher noch bei keinem Monitor weis jemand was es damit aufsich hat?

benq - YouTube

Ich würde mal sagen zu niedrige Framerate. Dadurch dieser "nachzieh" Effekt.

Schon mal mit z.b Fraps nach der Rate geschaut? ;)

Systeminfo

Standard

Höchstwahrscheinlich stellt die Graka zu wenig Leistung zur Verfügung. Hast du ein Tool wie Fraps auf deinem Rechner, mit dem du dir die FPS Rate anzeigen lassen kannst?

Bei einer GTX580??? das glaubst du nicht wirklich mit der zu wenig Leistung für 2 Monitore :) Wenn überhaupt nur weil der Treiber Müll ist den er vllt verwendet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh