Windows Seriennummer aus defektem Windows auslesen

Mike Sephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
49
Wie in einem anderen Thread geschrieben, kümmere ich mich gerade um ein ASUS VivoBook S550CM. Dieses fährt nicht mehr hoch. Alle Windows Wiederherstellungsmethoden inkl. Werkeinstellung sind gescheitert. Inzwischen weiß ich, dass dessen Festplatte haufen Sektorenfehler hat. Es muss also eine neue Platte rein. Dacht ich eben noch, kein Ding, neue Platte rein und wird Windows neu installiert. Aber, es steht gar keine Seriennummer mehr auf dem Gerät und Recovery DVDs gabs auch nicht dazu. Woher bekomme ich nun die Nummer? Ich konnte noch Daten retten, lässt sich das da womöglich noch irgendwie auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ne Win8 Kiste ist, dann ist die Seriennummer im UEFI hinterlegt.
 
Er fragt mich aber bei der Installation nach einer Nummer. Wie ich gelesen habe liegt das an Win8.1 :/
Muss ich mir also irgendwo ein Win8 besorgen. Und das kann ich mir nicht besorgen, ohne eine Seriennummer :stupid:
Wie komme ich ohne funktionierendes Windows an die Nummer?

- - - Updated - - -

Ginge auch Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft aktuell kein System. Muss alles über Live Medien laufen. Win10 nimmt den Key von schon mal nicht an den ich über NeoSmart Windows Key ausgelesen habe. Die Windows8 Setup mit der man sich offiziell Win8 Image laden kann, nimmt den Key ebenfalls nicht mit Hinweis es wäre ein OEM Key. Oh man.
 
Dann kommst du wohl leider nicht um eine neue Lizenz.
 
RWEverything liest den gleichen Key aus, den ich mit dem anderen Tool schon ausgelesen hatte.

Wenn Win8.0 den Key auch nicht nimmt, siehts echt schlecht aus. Leider gibts auch keine RecoveryCD zu dem Gerät im Netz. Asus will Geld dafür statt einfach Downloads anzubieten. Kann doch wohl nicht war sein. Das Windows war schließlich bezahlt.

Gibts sowas wie eine OEM Windows Installations DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch ne Windows 8 Iso aus einer der anderen Quellen. ist vllt nicht so komfortabel aber immerhin musste keine neue Lizenz kaufen.
 
Installier dir Windows 7, dann nimmst du "Windows 9 Product Key Viewer" (ja der heißt wirklich so).
Bei "MSDM KEY" Haken setzen.
Dann den Key dir kopieren.

Erledigt. Windows 7 musst du ja nicht mal aktivieren und Treiber brauchst du auch keine dafür. Ist also eine Sache von etwa 30 Minuten.


Du musst dir "Windows 8 (8.1) Core runterladen, wenn du einen OEM-Key hast. So hat das bisher bei mir immer geklappt.
Gibts online als ISO, falls du es nicht findest, meld dich bei mir per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Microsoft Windows 8 Standard/Pro x64/x86 Build 9200 MSDN -FINAL- gefunden. Eine extra Core Version scheint es nicht zu geben. Normal gibts ja nur ein Medium und der Key entscheidet dann. Zumindest hatte ich das so verstanden. Und Standard ist wohl angeblich Core :)

Wozu das mit Windows 7? Ich hab den Key ja schon mit nem Live System ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe generischen Keys mit einer Win8.1 DVD versucht. Keys werden nicht angenommen. Wären wohl für das Image nicht passend. Habe alle drei versucht.

Win8.1 ISO lässt sich auch über Media Creation Tool nicht laden, da die sog. generischen Keys abgelehnt werden. Ich habe es mal mit einem validen Key versucht, da sagt es, dass ein Download gerade nicht möglich sei. Verbindungsprobleme. Oh man.
 
Ok, hatte das Falsche Media Creation Tool verwendet. Warum macht der zusätzlich auch Links auf die veralteten Versionen? :)

Mit der Pro Version gings nicht, aber mit der normalen 8.1 Version wie BigShot schon vermutet hatte. Meines Wissens sollte aber ein Pro Version drauf sein. Im Win8.1 System steht davon jetzt aber nichts.
 
Ich habe mich nach den Angaben von Asus gerichtet, dort steht auch Win Pro. Da dass das größte Modell der Reihe zu sein scheint (i7 & SSD), bin ich von Pro ausgegangen. Aber auch gut :)

- - - Updated - - -

Danke euch für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh