Windows Server 2003 Admin Anmeldung

Matrix316

Enthusiast
Eine Frage: Ist es möglich mich als Administrator anzumelden, wenn schon der Administrator angemeldet ist, und ich übernehme direkt seine Session?

Wir haben hier Server mit WS2003 R2 und haben bestimmte Anwendungen laufen, die bedingen, dass jemand angemeldet sein muss. Also werden diese als Administrator eingerichtet und gestartet. ABER, wenn sich jetzt ein zweiter Administrator anmelden tut (der da auch Administrator heißt und der gleiche Domänenaccount ist wie der erste) wird oft eine zweite Session aufgemacht und der sieht dann nicht unbedingt, was der erste schon gestartet hat (außer im Task Manager, aber da hilft es nicht unbedingt).

Ist es möglich wie bei Windows XP es so hinzubiegen, dass der Administrator immer nur einmal angemeldet sein kann bzw. immer die gleiche "Session" verwendet wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbindent euch doch dann einfach mit /console, das sollte doch helfen...
Ansonsten werden ja die "standard" zwei sitzungen genutzt wenn ich mich nun nicht irre...

gruß yougin

Eine Frage: Ist es möglich mich als Administrator anzumelden, wenn schon der Administrator angemeldet ist, und ich übernehme direkt seine Session?

Wir haben hier Server mit WS2003 R2 und haben bestimmte Anwendungen laufen, die bedingen, dass jemand angemeldet sein muss. Also werden diese als Administrator eingerichtet und gestartet. ABER, wenn sich jetzt ein zweiter Administrator anmelden tut (der da auch Administrator heißt und der gleiche Domänenaccount ist wie der erste) wird oft eine zweite Session aufgemacht und der sieht dann nicht unbedingt, was der erste schon gestartet hat (außer im Task Manager, aber da hilft es nicht unbedingt).

Ist es möglich wie bei Windows XP es so hinzubiegen, dass der Administrator immer nur einmal angemeldet sein kann bzw. immer die gleiche "Session" verwendet wird?

Also wir verbinden uns hier mit diesen Einstellungen über Remote Desktop:

Ja normal können sich nur zwei Verschiedene Accounts am Server anmelden. Wenn zwei Mal der Administrator sich anmeldet und man meldet sich mit dem Administrator nochmal an, wird gefragt, mit welcher "Session" sie sich verbinden wollen. Da man aber nicht so genau weiß, welche Session jetzt die richtige ist (im Zweifel die ältere ;)), wäre es halt schon praktisch, wenn man verhindern könnte, dass sich zwei Mal der gleche Account an den Server anmelden kann, zumal, wenn ein Administrator angemeldet ist, kriegt der zweite keinen Hinweis DASS schon ein Administrator angemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet euch für sowas auf die konsole schalten... (prinzipiell könntet ihr ja auch für den neustart auch den administrator dann gleich automatisch anmelden lassen)
ich sehe da auch den vorteil dass ihr unabhängig von eurer anwendung die eine anmeldung benötigt auf dem server konfigurieren könnt ;)

auf die konsole könnte ihr über den remotedesktopclient mit folgenden optionen:
bis windows xp sp2 -> mstsc /console
ab windows xp sp3 und höher -> mstsc /admin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh