[Guide] Windows Server 2003 - Installation, Domänen und Active Directory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt doch anscheinend unter sbs 2003 assistenten, die quasi mehrere mmc snapins unter einen hut fassen.
mit klassicher variante meine ich die einzelnen snapins ausfuehren zu koennen.

Natürlich kannst du auch alles per Hand machen, man sollte aber beim SBS die Assistenten verwenden da diese im Hintergrund sehr viele Sachen erledigen, die man sonst leicht vergessen könne.

Außerdem kann man ein paar Sachen mit dem Assistenten nicht machen, die dann per Hand gemacht werden müssen.

hallo leute,

ich hoffe es kann mir wer helfen, wir möchten GhostSkript und FreePDFXp per AD installieren, da es kein .msi-Paket dafür gibt wolltet wir es per Batch machen und dann wenn sich der PC runterfährt, jedoch möchte er das man Admin ist. Gibts irgendwie ne möglichkeit das zu umgehen??

schon mal vielen dank im voraus! :wink:

Hallo,

ich hab mal wieder eine frage und hoffe ihr könnt diesmal helfen ;)

Wir würden gerne bei ALLEN Usern eine bestimmte Datei/Verknüpfung auf den Desktop legen, wie kann man das am besten bewerkstelligen? hab gedacht das es irgendie mit "All Users" -Ordner geht, aber dieser ist ja leider nur auf den rechner lokal gespeichert.

zu deinem ersten
skript als computerskript laufen lassen, dann läufts als system, auf die freigabe müssen dann authentifizierte benutzer oder domänen-computer zugriff haben...oder an was scheiterts?
Natürlich will die software als admin laufen und ein skript im benutzerkontext läuft natürlich auch mit dessen rechten

zu deinem zweiten...
joar du musst die verknüpfung entweder in %allusersprofile%\desktop kopieren oder per vb, powershell, kixtart oder ähnlichem erstellen (alternativ kannst das auch in jedem benutzerprofil machen)
bei ner 2008 umgebung empfehle ich die group policy preferences...
-> http://www.microsoft.com/downloads/...3F-6F01-4610-9D6E-F6E0FB7A0790&displaylang=en
wenn keine 2008 domäne da ist, ginge es auch mit win 2003...
-> http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

@0711: danke das sich mal jmd um mich kümmert ^^ .. also zu ersten: es ist egal ob ich es Benutzer oder Computer spezifisch mache, er meckert komischerweise immer das er nicht Admin ist..

und zum zweiten.. ähm wo isn %allusersprofile%\desktop abgelegt? bzw wo trage ich das dann ein?die verknüpfung muss ja irgendwoher bzw irgendwohin kopiert werden.. und per skript wirds schwer da wir den usern per GPO verboten habn was auf dem Desktop anzulegen

wo meckert er das mit den adminrechten eigentlich? Ist die freigabe mit den installquellen für authentifizierte benutzer zugreifbar?

%allusersprofile%\desktop ist der desktopordner des allusersprofile, dort eben per skript hinkopieren von einer netzwerkfreigabe

wie habt ihr den desktop eingeschränkt? dass nur zugelassene symbole angezeigt werden? dann würd ich definitiv die gpps nutzen und eben das entpsrechende symbol zulassen

jemand nen download link für Server 03?

Leider...wollte auch 2003 sbs in vmware probieren, denn die 2008 sbs gibts wie die 2008 r2 nur in 64bit -.-
Und dass kann meine CPU leider nicht virtualisieren. schade...

Hallo Andre,

ich hab mir gestern Win2003 mal wieder installiert seit Jahren und möchte zu Hause ne Domäne installieren, so zum testen.
Naja, bin dabei auf dein HowTo gekommen und habs mal genauso gemacht wie du. Alles soweit gut, bis zur ADS. Die nurmal zu installieren kein Ding, geht ohne Fehler durch. Dann bei der Benutzerkonf gehts auch noch, aber wenn ich eine Organisationseinheit erstellen will (das geht noch), kann ich hinterher in der MMC diese nicht hinzufügen, ich hab nur die ganz normalen SnapIns. Aber meine OU zum Rechtevergeben.

Ich nutze Win 2003 SBS. Woran kann das liegen?

Grüße aus Hannover...

Toffer

Okay, dann hab ich mal ne richtige Hardcore-Frage für dich :d

Wie landläufig bekannt ist, gibt es die GPMC nur für Server 2003 32bit. Microsoft stellt für 64bit keine Version bereit.

Jetzt möchte ich aber auf einem Server 2003 64bit einen RSOP-Report erzeugen. Ich fange grade erst an, mich in das Thema einzulesen, aber soweit ich gesehen habe, kann die lokale gpedit.msc so etwas nicht. Und da ich GPMC nicht installieren kann, steh ich nun also vor dem Problem, dass die mir bekannte Variante nicht funktioniert.

Aber ich glaube doch nicht wirklich, dass Microsoft ein Server-Betriebssystem veröffentlicht hat, mit dem es nicht möglich ist, RSOP-Reports zu fahren, wenn es mit dem Schwesterprodukt in 32bit problemlos geht...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh